Zwillinge??? Schmierblutungen und andere Sorgen

Thumbnail

Hallo alle zusammen,

nachdem ich jetzt den ganzen Tag hier durch die Beiträge gelesen habe,traue ich mich jetzt mal meine Geschichte kurz zu erzählen.

Ich bin zum 5.mal schwanger, habe ein gesundes vierjährige Mädchen und hatte 3 Fehlgeburten,die letzte im Juli diesen Jahres. Heute,bei theoretisch errechneten 7+2,war ich zum zweiten Mal beim Ultraschall. Das letzte mal hat man eine intakte Fruchthöhle und einen schönen Dottersack gesehen. Heute zwei!!!! Fruchthöhlen. Nur in einer sieht man einen Dottersack,aber noch kein Baby. Gemessen wurde diese auf 5+5 geschätzt. Die zweite Fruchthöhle ist leer und etwas kleiner. Seit einer Stunde habe ich nun leichte,bräunliche Schmierblutungen. Ich möchte so gerne an ein Wunder glauben,aber ich habe die Kraft nicht mehr. Ich sehe meine Tochter im Bett liegen und weiß, dass mein Körper es kann....ich bin wirklich verzweifelt.

1
Thumbnail

Hier noch das zweite Bild von heute.

2

Hallo,
gib die Hoffnung nicht auf. Die zurück gebliebene Fruchthöhle kann auch ein Vanishing Twin sein. Das kommt oft vor und heißt nicht, dass dir die intakte Schwangerschaft nicht erhalten bleibt.
Hat dein Arzt dir nichts verschrieben? Utrogest oder ähnliches.
So viele Fehlgeburten sind ein echter Horror. Tut mir sehr leid. ♥
Wenn du bisher keine weitergehende Diagnostik hattest und keine gemacht werden soll, weil du ja schon ein Kind hast,wechsel sofort den Arzt.
Du hast das Recht auf ein zweites Kind, egal ob schon eins da ist oder nicht.

3

Ich danke dir für deine Antwort. Meine Ärztin hat mir nichts verschrieben. Diagnostik ist viel gelaufen im Sommer nachdem ich meine 3.FG hatte. Bei der Genetik kam nichts auffälliges heraus. Ich nehme Metformin wegen einer Insulinresistenz und ich muss Fraxiparin spritzen (das hab ich allerdings bei allen Schwangerschaften gemacht nach meiner 1.FG) weil ich ein Faktor V Leiden habe. Meine Ärztin wünscht sich genauso dass alles gut geht.

Mir macht die leichte Blutung Sorgen und dass man kein Embyo und somit kein Herz gesehen hat. Ich versuche wirklich tapfer zu sein aber das fällt mir zunehmend schwerer....aber warten ist wohl das einzige was mir übrig bleibt.

4

Hi du,
Das tut mir echt leid zu hören, was du alles durchmachen musstest. Wurden die Fehlgeburten irgendwie näher abgeklärt?
Ich denke die jetzigen Blutungen können vom Vanishing twin kommen. Ich hatte in dieser Schwangerschaft auch einen Zwilling. Man hat die 2. Fruchthöhle+Embryo erst in der 8.ssw gesehen, der Embryo war sehr klein und hatte nie einen Herzschlag. In der 12.ssw hab ich dann Blutungen bekommen. Die Ärzte meinten, das kommt vom Vanishing Twin. Der Körper erkennt, dass der Teil der Schwangerschaft nicht intakt ist und versucht ihn abzustoßen. Meist bleibt die intakte Schwangerschaft aber bestehen.Bei mir war es so, und ich bin mittlerweile in der 34.ssw mit nur noch einem Kind.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht. Aja, auch bei mir war die Schwangerschaft anfangs etwas zurück und ich wurde ein paar Tage zurückdatiert. Hab gelesen das ist bei Zwillingen oft so, weil ja sozusagen Energie und Nährstoffe auf beide aufgeteilt wurden. Sobald der Zwilling weg war, hat mein Kleiner dann total aufgeholt und ist jetzt immer eine Woche voraus. Alles Liebe und Kopf hoch✊

5

Hey ich hatte schon 2 mal (5. ssw und 13. ssw) frische rote Blutungen und 2mal SB (7.ssw und 8.ssw)
Alles okay waren vorgestern beim ETS Baby gehts super 👍🏻
Vermutlich auch der Zwilling - war auch von Anfang an kleiner .. mittlerweile ist der Embryo weg und nur noch die FH zu sehen .
Offenbar liegt die intakte SS auch Über dem Zwilling wenn ich das richtig erkenne das ist gut 👌🏻

Bella 13+3 mit 1🐸 im Bauch & 1Zwillings🐸 im ❤️

6

Hallo,
wenn es Blutungen sind dann bei deiner Vorgeschichte unbedingt zum Arzt (je nach Ort Bereitschaftdienst oder KH) und abklären lassen.
Unsere Zwillinge hatte in dieser Woche noch keinen Herzschlag, dass kann manchmal bedeutend länger gehen.
Ich drücke die Daumen.

Darf man Fragen, warum bzw. was für Fehlgeburten du hattest?

Gruß

8

Das beruhigt mich unglaublich, dass man bei euch auch noch nichts gesehen hat.
Ich muss einen Weg finden mich nicht irre zu machen...aber das ist leichter gesagt als getan.

Komme gerade aus dem KH im Ultraschall ist alles genau so wie gestern. Keine Anzeichen, wo die Blutung herkommt. Es könnte am heparin liegen.

Die beiden ersten FG waren ohne Ergebnis (die Genetik). Die FG im Juli lag an einer weiblichen Trisomie 16.

Ich möchte so gern noch mal Mama werden.

7

Die eine FH scheint sich aufzulösen. Das hatte ich in der SS mit meiner Tochter vor 10 Jahren und in der jetzigen SS auch.

Ich würde die Schmierblutung heute noch abklären lassen. Blutungen sollte sich immer ein Arzt anschauen.

Ich hatte diese SS auch am Anfang braunes Geschmiere. Habe Progesteron bekommen. Wie gesagt. Die 2. FH ist verpufft und morgen rutsche ich in die 18. Ssw.

Dein Bild mit Dottersack schaut sehr gut aus. Bei 5+4 war ich damals. Mein Bild sah identisch deinem aus. Mit deinem Baby ist bestimmt alles gut. Aber lass die Blutung abklären 💚

9

Danke für deine Antwort. Ich muss jetzt einfach hoffen dass alles gut wird.