Geburtsplanung im KH - wurdet ihr nochmal untersucht?

Guten Abend ihr Lieben,

Ich habe morgen an 35+5 mein Gespräch zur Geburtsplanung im Krankenhaus. Jetzt frage ich mich, ob die dort nochmal einen US machen, um das Gewicht und die Größe zu schätzen und nochmals den GMH kontrollieren, mit dem hatte ich in der letzten Zeit nämlich so meine Probleme.

Wie war das denn so bei euch? :-)

1

Huhu,

Ja also so war es bei mir in der ersten Schwangerschaft. Erst das Gespräch, dann Ultraschall zwecks Größe und Gewicht und dann auch vaginale Untersuchung. Da ich in der ersten Schwangerschaft auch mit einem verkürzten GMH zu tun hatte,wurde da auch wie beim FA drauf geschaut.

LG 🙋

2

Bei meinen ersten und zweiten Sohn wurde ich nochmal untersucht und ctg etc.

Diesmal sollte ich eigentlich sogar erst recht untersucht werden weil ich nierensteine und Stau habe und laut Urologen die Versorgung im Auge behalten werden soll...ich hatte eigentlich termin mit dem Chefarzt aber der war einfach garnicht da und da hat die hebamme Nur Personalien aufgenommen und meine krnakenkarte haben wollen... Finde ich echt schade weil es einem ja auch ein unsichere Gefühl gibt, zudem waren meine Jungs auch eher schwer bei der Geburt und ich hätte mir schon wenigstens noch jetzt kurz vor ET oder am ET gewünscht das geguckt wird... Aber garnichts, habe auch vorher keine Untersuchung mehr.
Hoffe das es bei dir anders ist!

3

Ich wurde bei der Geburtsanmeldung nicht angeschaut. Es wurde nur der Papierkram erledigt, womit man sich später bei der Geburt nicht rumschlagen möchte.

Habe am 18.12 den nächsten FA Termin und sie wird vo sich aus nochmal einen US machen, um Grösse und Gewicht schätzen zu können. Ctg wird so oder so gemacht.


Lg

4

Ja, hatte Ultraschall 🙋

5

In allen Schwangerschaften nur Papierkram gehabt ohne Untersuchungen.

6

Bei der Anmeldung in der ersten Schwangerschaft, wurde ich nicht im KH untersucht. Nur Papierkram wurde ausgefüllt. Das Gespräch fand mit einer Hebamme statt.
Beim zweiten Kind wurde ich untersucht. Aufgrund eines vorangegangenen Kaiserschnitts musste ich in die Oberarztsprechstunde und da wurde ein US gemacht...

7

Das hängt wohl stark von der Klinik ab. Bei mir wurde damals neben Papierkram auch CTG geschrieben und ein Ultraschall gemacht.
LG!

8

Das kommt ganz darauf an was auf deiner Überweisung steht bzw. was dein Gyn möchte. Oder wozu du dich anmeldest.
Geburtsplanung macht bei uns eine Ärztin. Und die macht auch nochmal US
Dann hat man hier aber auch noch einen Termin bei der Hebammensprechstunde und da wird vorab die komplette Anamnese notiert.