Meinungen bitte! Aktuell im kh

Hallo!

Wurde mit Überweisung der FA ins kh geschickt. Ischias Probleme und ständige vorwehen.

Da es nun über Nacht so schlimm wurde, dass Bewegung wie auch sitzen nicht mehr möglich war bin ich heute ins kh.

Bin 39 ssw.

Ich habe dort angesprochen, dass ich vor lauter schmerzen nicht mehr kann aber mein Kind trotzdem gerne natürlich auf die Welt bringen möchte und so um Einleitung bitte.

Kurz zur Erklärung : mein ischias ist eingeklemmt, symphyse gelockert und diverse weitere Beschwerden, so dass meine FA meinte wenn es so weiter geht zwingend ks.

Heute im kh dann minimale Kontraktionen auf dem ctg. Es wurde gesagt, es kann an den senkwehen liegen, also die schmerzen.

Habe mehrfach erwähnt das ich diese Wehen schon wochenlang habe und die absolut nichts bewirken.

Gmh 2cm mumu fingerdurchlässig und weich.

Habe also gesagt, dass bevor der ks stattfindet ich lieber eine Einleitung will.

Haben sie abgelehnt und wollten mich erstmal zur Schmerztherapie da behalten.

Habe nun erst eine buscopan Infusion bekommen, dann eine paracetamol Infusion und nun auch noch tamaldan zäpfchen (sehr sehr starkes Schmerzmittel )

Ich frage mich nun.. es kann doch nicht besser sein mich mit Schmerzmitteln vollzuballern oder? Das bringt ja nun außerdem nichts.

Warum versuchen sie es nicht auf natürliche Weise die Wehen weiter anzustupsen? Nelkenöl etc..

Habt ihr Erfahrungen? Ich will ab morgen nichts mehr nehmen, da ich Angst hab das es dem Baby schadet.

Die Ärztin meinte heute noch er ist reif und kann gerne kommen.

Warum leiten sie dann nicht ein? Ist doch alle Male besser als wenn ein ks gemacht werden muss oder diese ganzen Schmerzmittel.

Ihr könnt mir ruhig sagen wenn ich falsch liege ich kenne mich absolut nicht aus une wollte einfach mal ein paar Gedankengänge dazu hören.

Lg

2

Wenn Du Schnerzen hast, machst Du unten rum komplett zu. Die Schnerztherapie kann helfen, dass Du Dich entspannst und Wehen vielleicht von alleine kommen.

5

Das klingt für mich auch total logisch.

Gibt es irgendwas, womit deine Beschwerden besser werden? Warm duschen oder baden? Massage? Bewegung?
Würde ich alles mal als Ergänzung ausprobieren.
Eine entspannte Geburt hat ja auch ganz viel mit dem Kopf zu tun. Wenn du dich noch nicht wirklich drauf einstellen kannst und vielleicht immer mit deinen Schmerzen beschäftigt bist ist es sicher schwierig.
Versteh mich nicht falsch, ich stelle mir deine Situation echt blöd vor. Auf Knopfdruck abschalten und alles auf dich zukommen lassen ist ja echt eine Herausforderung.
Ich drück dir die Daumen, dass bald ein Ende in Sicht ist.

8

Huhu,

Bewegung geht nicht. Da zieht es so extrem zwischen den Beinen.

Wärme hilft nur kurzzeitig.

Was mich am meisten belastet und meine Kraft ausschöpft sind die ständigen Wehen die aber nichts bewirken. Abends werden sie am schlimmsten.. der Bauch wird steinhart und alles tut weh

1

Ich kenne mich nicht aus, aber für mich klingt eine Einleitung auch nach einem logischen Schritt. Wenn das Kind gerne kommen kann, warum nicht?
Haben sie dir denn gar keinen Grund genannt, warum das abgelehnt wurde?

6

Sie sagten, es wäre noch zu früh und da ich Wehen habe wollen sie schauen ob er von alleine kommt. Habe aber mehrfach gesagt, dass ich diese Wehen seit Wochen habe und sich nichts tut.

Sie möchten das dass Baby von selbst am we kommt.

Ich verstehe nur nicht die Logik warum es in Ordnung wäre wenn es jetzt von selbst kommt, aber nicht in Ordnung wenn man jetzt einleitet?

Kann man auf eine Einleitung ab Montag bestehen?

3

Huhu ein ks bedeutet = Gewinn fürs Kh.
Mit Einleitung machen Sie keinen Gewinn..
Es ist und bleibt halt ein wirtschaftliches Unternehmen. Wollen die wenigsten hören aber dem Ist so.

Alles Gute

4

Ich würde aucj sagen, die Schmerzmittel gibt es, damit du ein wenig entspannen und loslassen kannst... bist du zu verkrampft und machst zu vor lauter schmerzen, kann das kleine nicht kommen..

Versuch dich zu entspannen, bald wirst du dein kleines Wunder im Arm halten 🍀

7

Hallo
Ich denke auch das die dich erstmal runter bringen wollen, dass du entspannt bist.
Es ist ja schonmal was, weich und Fingerdurchlässig.
Vielleicht erwarten die das wenn du entspannt bist das es von alleine los geht.
Ich denke nicht das die dich lange so voll pumpen. Aber ja ich würde denke auch Montag auf eine Einleitung bestehen.

Alles Gute

9

Sehr gute Frage, Vorallem bist du auch schon weit genug

Ich würde mich nichts geben lassen. Ich mein wenn du es ohne die Schmerzmitteln aushalten würdest dann bloß weh damit

10

Hmm, du bist ja ins kkh gegangen eben weil du so starke Schmerzen hast und nicht weil du einfach nur das Baby in den Armen halten möchtest. Da kann ich das schon verstehen, dass sie Dir erstmal Schmerzmittel geben. Ich kenne mich damit aber auch nicht aus und kann mir nicht vorstellen, dass sie das machen würden, wenn es deinemBaby schadet? Hast du da genau nachgefragt? Vielleicht fühlst du dich auch nur so unwohl, Weil dir keiner das Vorgehen genau erklärt und du dich nicht ernst genommen fühlst?
Ich wünsche dir alles gute, vielleicht macht sich das Baby ja jetzt wirklich noch selbst auf den Weg. Die werden doch doch jetzt sicherlich nicht noch 2 Wochen mit Schmerzmitteln vollpumpen bis sie dich dann einleiten. versuche doch nochmal jemanden im Kkh zu finden, der Dir das weitere Vorgehen genau erklärt. Ansonsten vielleicht das Krankenhaus in Eigenregie wechseln? So bekommst du immerhin eine zweite Meinung

12

Huhu,

Danke für deine Meinung.

Ich sollte ja nächste Woche aufgrund der schmerzen schon das Gespräch für Einleitung oder ks haben. Da die Schmerzen nun schlimmer geworden sind, bin ich ins kh mit der Bitte um Einleitung, damit es nicht im ks Enden muss.

Hatte denen auch bereits gesagt, dass paracetamol und buscopan nichts hilft.

Sollte nun nur sowas nehmen wie Morphium (4x geringer laut Medikament) und das macht mich etwas sauer.

Kann mir nicht vorstellen, dass eine einleitung schädlicher wäre als solche starken Medikamente. Die bekämpfen ja leider nicht die Ursache sondern stellen nur kurz den Schmerz aus.

Obwohl ich sagen muss, die Schmerzen sind weiterhin da und es hat kaum was gebracht außer das ich es etwas benommen bin. 🤷‍♀️

21

wenn die Schmerzmittel bei dir nicht anschlagen, was sagen die Ärzte denn dazu? Mir kommt es so vor als würdet ihr nicht richtig miteinander sprechen. Hast du explizit nachgefragt, ob Morphium auf das Baby übertragen werden kann?
Wie geht es dir denn heute? Ich hoffe du konntest etwas schlafen?

weitere Kommentare laden
11

Die Schmerzmittel werden dir durch Fachleute in einem Krankenhaus gegeben; die werden schon wissen, was sie tun.

13

Hallo und danke für deine Meinung.

Das die vom Fach sind, weiß ich.

Mir geht es eher darum, dass ich mir nicht vorstellen kann das eine Einleitung schädlicher wäre als diese ganzen Medikamente? Das ist Ejer die Frage die mir so im Kopf rumspielt

14

Guten Abend,

nur weil dein Fa meint es läuft auf einen KS hinaus, muss der Klinikarzt nicht genau so sehen. Ich spreche da aus Erfahrung, wäre es nach meiner FÄ gegangen wäre unsere Tochter in der 31 SSW per KS geholt worden. Als ich mit der Überweisung "sofortiger KS auf Grund von Präklampsie und HELLP" und fruchtbarer Angst in der Klinik ankam, hat die Oberärztin mich untersucht und dann gesagt "es gibt eine akute Indikation für einen KS. Wir haben noch einige Möglichkeiten...". Dank der Klinikärzte hat unsere Tochter bis 37+0 in meinem Bauch durchgehalten.

Ich hatte eine Einleitung, da ich einen Blasensprung hatte und keine Wehen. Die Blase war 16 Stunden offen und meine Blutwerte wurden schlechter, da musste eingeleitet werden. Hast du dir mal die Risiken und Gefahren einer Einleitung durchgelesen? Da wird einen Angst und Bange.

Eine Einleitung ist zum Teil ein Glücksspiel. Jede Frau reagiert anders auf die Medikamente. Ich gehöre zu den wenigen Glücklichen, bei der die Einleitung problemlos geklappt hat. Ich hatte keine Wehen, Muttermund weich. Dann erste Dosis Tabletten und innerhalb von 4 Stunden war unsere Tochter da. Ich kenne aber auch 4 Frauen, wo die Einleitung in einem Notkaiserschnitt endete.

Du hast doch schon Wehen und ein Muttermund ist weich. Das sind die besten Voraussetzungen, dass sich euer Wunder alleine auf den Weg macht und noch hat es ja auch etwas Zeit, du bist ja erst in der 39.SSW. Und deine Wehen habe ja auch schon etwas bewirkt, dein gmh ist auf 2 cm verkürzt und dein Muttermund schon fingerdurchlässig.

Was die Schmerztherapie betrifft kann ich dir leider nichts berichten, aber ich denke schon, dass die Ärzte dir Medis geben die unbedenklich für dein Baby sind.
Warum hast du denn kein Vertrauen in die medizinischen Entscheidung der Ärzte? Sie werden dir ja wohl erklärt haben, warum sie noch nicht einleiten, sondern dir Schmerzmittel geben. Also warum wurde die Einleitung abgelehnt? Das kann ich aus deinem Post nicht erlesen oder ich habe es überlesen, dann entschuldige ich mich für die Frage.

Ich kann die nur von der Klinik berichten wo ich entbunden habe, dort wird nur vor ET eingeleitet, denn sie (die Klinik) eine eindeutige medizinische Indikation sehen. Ansonsten wird z.B. auch bei SS-Diabetes erst ab ET eingeleitet.

LG Morgain

15

Hallo. Sie sprachen auch hier von einem ks. Deshalb habe ich um Einleitung gebeten, da ich es für das Baby schöner finde wenn es normal auf die Welt kommt.

Natürlich würde ich einem ks zustimmen wenn das die einzige Möglichkeit ist.

Sie haben die Einleitung abgelehnt aufgrund dessen, dass ich ja Wehen habe und sie schauen wollen ob in den nächsten Tagen von selbst was passiert.

Das würde ich auch durchaus nachvollziehen können, wären mir diese Wehen neu.

Ich habe diese Wehen allerdings schon seit Wochen. Außer schmerzen bewirken sie so gut wie garnichts. Mein gmh war vor 2 Wochen bei 1cm und nun wieder bei 2cm.

Ich möchte einfach gerne den ks vermeiden und fände eine Einleitung so sinnvoller. Das dies mit mehreren Tagen und vielen schmerzen einher geht, dass ist mir bewusst.

Ich habe auch kein Problem damit es mit natürlichen Mitteln zu versuchen wie nelkenöl etc.

Das kh wie auch meine FA rät zum ks, da sie meinen ich könnte nach der Geburt bzw bei der Geburt noch mehr Probleme kriegen und dann danach wochenlang liegen müssen.

Lg

19

Ich denke, eine Schmerz Therapie macht erstmal sinn, wenn du spontan entbinden willst.
Es geht ja nicht darum, dad du gar nicht gebären sollst,...
Nur unter Schmerzen, verkrampft und geschwächt und dazu evtl eine Einleitung die oft heftig ist, wird einfach zu viel sein.
Wo willst du die Kraft her nehmen?
Wenn dein Geist und dein Körper verkrampft ist, ist auch der Geburtskanal, mm, alles, verkrampft.
Das könnte am Ende auch in einer Tortur oder nem Not ks Enden.
Ich würde als Arzt in der Situation auch nicht einleiten.
Ich bin aber null vom Fach... Ist nur mein Eindruck

weiteren Kommentar laden