Finde keine Hebamme

Ich bin schon seit paar Tagen auf der Suche nach einer Hebamme.
Habe alle Hebammen in der Nähe angeschrieben. Mein voraussichtlicher Geburtstermin ist am 24.06.. Keine hat Zeit. Was mache ich jetzt!?

1

Darf ich fragen wo du wohnst?
Meine Suche hat auch 3 Wochen gedauert & am Ende hatte ich sogar zwei. Hab mich dann natürlich für eine Entschieden.
Liebe Grüße pueppi.91 & Maikäfer 19+5

5

Ich wohne in Egelsbach. In der Nähe von Frankfurt.
Wie groß darf der Umkreis sein bei den Hebammen?

2

Melde dich beim Hebammenverband, die können manchmal noch eine freie Hebamme finden.

Das Problem ist, neben der allgemeinen Unterversorgung an Hebammen, dass dein ET in den Sommerferien liegt, sodass grade jüngere Hebammen raus sind.

Den ET plant man natürlich nicht nach dem Ferienkalender😅

6

Danke für den Tipp. 😊

3

Oha und ich hab eine angeschrieben und die hat direkt zugesagt 🙈 aber den ersten Termin hatte sie jetzt auch erst im Februar frei ... mein ET ist der 27.7.

Kennst du Mütter in der Umgebung? Frag die nach Kontakten. Viele Hebammen sind nicht unbedingt über das Internet zu finden, zumindest Ältere. Hatte meinen Kontakt von meiner Nachbarin.

Und vielleicht hilft es auch zu sagen "sie wurden mir von xy empfohlen " 🤷🏼‍♀️ wenn die Betreuung noch nicht lange her ist.

7

Da kannst Du dich aber glücklich schätzen so schnell und vor allem so früh eine gefunden zu haben, also im Bezug auf deine noch frühe SS.. Ich hab Mitte März ET, lange gesucht und jetzt eine weiter weg gefunden, da hab ich Anfang Februar den ersten richtigen Termin...
Tja der Hebammenmangel ist ja ein bekanntes Problem... Leider

4

Hi,

wenn du dir vorstellen kannst ins Geburtshaus zu gehen rufe doch da mal an. Bei uns machen sie einen Unterschied, ob nur Vorsorge/Nachsorge oder auch mit Geburt (mit Geburt machen sie lieber).

Viel Glück ☘️☘️☘️

8

Ich kenne dein Problem nur zu gut. Ich suche schon seid 14 Tahen eine Hebamme. Schreibe täglich emails oder führe Telefonat, alles bis jetzt ohne Erfolg. Ich habe heute mal mit meiner Krankenkasse telefoniert und gefragt ob die mich bei der Suche unterstützen können, was sie jetzt auch versuchen. Vielleicht kann deine Krankenkasse dir auch helfen

9

Ich war auch spät dran, zum Glück ist eine Hebamme bei meinem FA integriert...sie darf allerdings nicht über 2 Städte hinweg Nachsorge betreiben... somit hab ich Sie für die Vorsorge und durch eine frühere Freundin eine (Ihre Schwester) für die Nachsorge bekommen.

10

Ich weiß wie doof sich das anfühlt. Habe von der 8. bis zur 19. Woche gesucht. Krankenhaus und Hebammenverband haben oft Listen. Ansonsten Geduld haben. Manchmal ergibt sich etwas auf Empfehlung, ich hatte zum Beispiel auch eine Empfehlung von der Hebamme, die bei meinem Arzt arbeitet.
Bist du privat versichert? Damit kann man „wuchern“, denn viele Hebammen nehmen gern noch eine Privatpatientin.
Ich drücke dir die Daumen. Am Ende wird hoffentlich alles gut! Ich konnte kaum glauben, als ich in der 19. Woche doch noch eine positive Antwort hatte.

11

Mir ist noch eine Notlösung eingefallen: Einige Praxen bieten Beratungssprechzeiten für hebammenlose Schwangere an. Das ist natürlich kein Vergleich, aber besser als nichts😐

Hier bei uns in der Großstadt muss man sich eigentlich noch vor NMT eine Hebamme schnappen🤷‍♀️ Ich stand schon zwei Monate vorher mit einer größeren Praxis in Verbindung und habe an 3+5 die letzte Kapazität abbekommen. Vor 5 Jahren war ich in der 20.SSW spät dran, aber es war noch möglich (die liebe Dame ist nur jetzt selbst in Elternzeit😅)

12

Leider hilft nur suchen, suchen, suchen.. ich hab auch ca. 35 Absagen bekommen, bis ich eine Hebamme gefunden hab.. mein ET liegt auch mitten in den Sommerferien.. mir hat die Seite Hebammen-suche.de geholfen..

Liebe Grüße
Kimmy 11+2

13

Ich würde ehrlich gesagt auch anrufen anstatt zu schreiben. Wenn man sie dann am Telefon hat, kann man dort nachfragen, ob sie noch Tipps haben/andere Hebammen kennen etc