Stillen und 2. Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Ich Stille meine 15 Monate alte Tochter und bin jetzt im sehr frühen Stadium schwanger.

Hat jemand Erfahrungen damit, ob ich jetzt abstillen muss?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nein, musst du nicht. Aber deine Milch wird sich verändern und viele Kinder mögen dann nicht mehr stillen...

2

Nein, musst du nicht :-) ich bin fast in der 23 Woche und meine 20 Monate alte Maus wird auch noch gestillt.
Es kann aber sein, das sich dein Zwerg selbst abstillt, weil z.B die Milch anders schmeckt oder weniger wird/weg geht. Viele Kinder stillen dann trocken weiter.
Aber rein aus medizinischen Blickwinkel, kannst du bei einer intakten und normalen Schwangerschaft weiter stillen :-)

3

Wow schön zu hören, dass es bei euch weiterhin klappt. Ich denke irgendwie, dass die Kleine und ich diese gemeinsame Zeit noch mehr brauchen, wo doch bald ein Geschwisterchen kommt. 💞 Danke für DEIN Feedback

4

Das versteh ich! Meine kleine und ich brauchen das auch noch 🙈 und es hat auch tolle Vorteile :-) z.B wenn das Geschwisterchen da ist & man Tandem stillt - das soll wohl den großen helfen, die kleinen besser zu akzeptieren und eventuelle Eifersucht einzudämmen :-) Ich drück die Daumen, dass alles klappt 😊

Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Wunder und alles liebe für die Schwangerschaft! 💖

5

Meine Milch ist im 6. Monat komplett weggegangen und die Kleine wurde dann wohl oder übel zwangsabgestillt. Schön fand sie das aber nicht.

6

Huhu, könntest du erklären wie das war?
Bin noch ganz frisch schwanger in der 7. Woche und teilweise kommt jetzt schon nix mehr. Es scheint aber nicht zu stören. Er nuckelt einfach so

7

Meine Tochter hatte nur noch stundenlang genuckelt ohne dabei einzuschlafen. Irgendwann habe ich ihr dann eine Vollmilchflasche angeboten, da sie pre immer abgelehnt hat - vorher hat sie auch keine Flasche genommen, dann ging das aber. Hab ihr dann erklärt, dass die Milch alle ist...aber es war trotzdem hart, wir sind die erste Zeit gegen 3/4 Uhr aufgestanden weil sie dann Hunger hatte, das regulierte sich dann aber mit der Zeit. Sie spricht jetzt aber immernoch von meiner Brust. Ich kann mir vorstellen, dass sie da wieder dran will, wenn ihr Bruder dann in etwa 2 Wochen dazu stößt. Sie ist jetzt 2.
sie hätte wahrscheinlich auch einfach weitergenuckelt, aber mich hat es einfach nur noch genervt.

weitere Kommentare laden
10

Ich bin momentan in der 20 Ssw und mein Brustverliebter 22 Monate alte Sohn hat sich in den letzten zwei Wochen selbst abgestillt. Ich denke weil die Milch zurück gegangen ist. Aber ich hätte es nie für möglich gehalten. Erst wollte er nachts nicht mehr und hat sich zum einschlafen immer nur an mich gekuschelt und seit ein paar Tagen will er auch abends nicht mehr zum einschlafen keine Brust mehr. Zurzeit dauert es aber dadurch deutlich länger bis er abends einschläft.