Angst nicht mehr schwanger zu sein

Hallo ihr! Frohe Weihnachten 🎄!! Zwar liebe ich Weihnachten aber es gibt einfach zu viel Zeit zum nachdenken an diesen Tagen. Ich bin 8+2, war vor Woche das letze Mal beim Arzt, das Herzchen schlägt und Baby ist wohl auf. Der nächste Termin ist erst am 6.1. durch die Feiertage. Ich hatte nie wirklich Symptome außer ziehen in der Leiste und empfindliche Brüste. Selbst die sind nun weniger empfindlich. Eigentlich fühle ich mich komplett unschwanger! Ständig ist in meinem Kopf das am 6.1. nichts mehr zu sehen ist und der Arzt mir sagt da ist nichts mehr auch kein Herzschlag, diese Angst macht mich fertig ich würde alles dafür tun mal „eben“ einen Ultraschall machen zu dürfen um es zu sehen! Wie geht ihr damit um? Ich habe hier leider so viele Fehlgeburten in der 10. und 11. ssw gelesen das ich total unsicher bin und mich frage warum es denn mich nicht treffen sollte? Diese Wochen bis zur 12. ssw sind so Horror!!!

2

Hallo,
ich finde immer das Forum ist ein wirklich schlechter Ort für frisch Schwangere.
Dein Fehlgeburtsrisiko nach einem guten Ultraschall ist nicht mehr hoch.
Bei vielen, die eine Fehlgeburt haben ging es schon schlecht los, niedriger HCG Wert, Kind zu klein, Herzschlag zu spät...
Versuche dir einfach immer vor Augen zu halten, dass der überwiegende Teil aller Schwangerschaften gut ausgeht. Egal was du hier liest.
Alles Gute 🍀

12

Liebe diegaertnerin,
ach, was hätte ich drum gegeben, deinen Beitrag schon vorher gefunden zu haben. Danke für deinen (für mich) beruhigenden und positiven Beirat ☺️ Du hast mir grad so die Angst genommen. Bin 12+6 und mach mich regelmäßig vor allen US Terminen verrückt, dass etwas mit dem Baby sein könnte (grundlos).
Liebe Grüße 🌺

1

Ich war bei 8+2 das erste mal beim FA.herzchen hat geschlagen, alles gut.hsbe am 8.1 meinen nächsten Termin u ich halte es kaum aus bis dahin. Habe mittlerweile sogut wie keine Symptome mehr.aber das heißt ja zum Glück nichts. Ivh muss meinem Körper einfach vertrauen und von weis auch eigentl dass ich das auch kann.wenn etwas mit dem Baby sein sollte dann kann ich nichts ändern und es ist dann wohl besser so...

3

Versuche positiv zu denken.

Zu den Symptomen... Ich war drei mal schwanger und hatte nie irgendwelche Symptome. Klar, mal ein ziehen aber das wars dann schon. Bis ich das Baby gespürt habe konnte ich also oft vergessen dass ich schwanger bin. Mir ging es einfach blendend und schwanger hab ich mich definitiv nicht gefühlt in der Anfangszeit.

Ich wünsche dir alles Gute.

4

Ich bin aktuell in der 24. Woche und hatte auch nur am Anfang ein bisschen brustschmerzen für zwei Wochen und dann garkeine Symptome mehr.
Ich hab es erst dann wieder gemerkt als ich die Tritte gespürt und einen babybauch bekommen habe ;-)

Freu dich dass es dir gut geht , denn es kann auch ganz anders kommen mit viel Übelkeit etc 🤮
Vielleicht hast du einfach Glück so wie ich was die Nebenwirkungen betrifft 😅


Ich hab auch drauf gefiebert endlich die 13.Woche zu erreichen weil ich dachte dann fühlt man sich sicherer .... aber da muss ich dich enttäuschen 😅 man hat noch genauso viel Angst , nur anders irgendwie . Ich hab zB die 13. Woche gefeiert und mich gefreut und bin in der 14. Woche mit Sturzblutung und Notarzt ins KH gekommen 🙈 war zum Glück alles gut lag nur daran dass die Plazenta zu der Zeit scheinbar etwas tief und blöd lag und es deshalb so geblutet hat.


Die Ängste werden nie aufhören. Selbst jetzt wo ich das Kind deutlich spüre. Kaum spürt man es mal bisschen weniger als am Vortag macht man sich gleich wieder Gedanken etc.
Ich denke das wird nie im Leben mehr aufhören , du bist einen „Mama“ 😍

Genieße die Zeit ohne Beschwerden :-)

5

Mir ging es am Anfang ebenso. Die ersten 12 Wochen waren für mich die absolute Hölle. Mein Mann hat mich aber oft auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, indem er sagte, dass die meisten Frauen, die eine komplilationslose Schwangerschaft haben, in Foren eher stille Mitleserinnen sind. Man postet hier doch eher einen Beitrag, wenn die Schwangerschaft nicht gut verläuft. Man selbst liest dann all diese Beiträge und lässt dabei außer Acht, dass es sooooo viele Schwangerschaften gibt, die eben gut verlaufen. Ich habe irgendwann aufgehört, die Beiträge zu lesen, weil es mich absolut fertig gemacht hat. Jetzt, wo ich meine Krümeline regelmäßig spüre, kann ich diese Beiträge anders lesen, als zum Anfang der Schwangerschaft. Aber bis zum Moment, in dem man sein Kind täglich bewusst wahrnimmt, ist jeder Termin beim Frauenarzt mit großer Anspannung verbunden. Versuch, dich abzulenken. Das ist vielleicht ein etwas platter Tipp, aber hilft am Besten, um nicht ständig und immer zu grübeln. Es wird besser, je fortgeschrittener die Schwangerschaft ist (-:

6

Zuert einmal alles gute zur Schwangerschaft!

Leider bleibt einem das viel gelesene über Fehlgeburten mehr im Kopf, als die vielen Schwangerschaften die gut ausgehen!
Mach dir nicht soviele Gedanken, denn Symptome einer Schwangerschaft sagen nichts darüber aus, ob sie intakt ist oder nicht. In meiner 1. Schwangerschaft hatte ich garkeine Anzeichen und die Schwangerschaft wurde erst in der 12. Woche bei der jährlichen Kontrolle zufällig entdeckt. Bei der jetzigen war ich am Anfang dauermüde und schlapp, habe das aber auf Stress und einen Infekt geschoben. Die Übelkeit begann erst ab der 8. SSW und ging zum Glück nicht lange und übergeben musste ich mich garnicht.

Vertrau auf deinen Körper und Google nicht zuviel! Meist wird leider in vielen zuviel reininterpretiert und die Schwangerschaft besteht nur aus Angst und Sorgen! Genieß die Schwangerschaft und freu dich das du nicht dauernd über der Kloschüssel hängst!

Ich wünsche dir einen schönen 2. Weihnachtstag und alles Gute.

7

Ich gebe den Vorrednern recht.

Entweder erstmal Handy ausschalten, weglegen bzw. die Airbus App löschen.

Du musst lernen positiv zu denken.
Mit einem Kind kann immer etwas passieren, egal wie alt das es ist.

Tue das was für dich gut, nimm Folsäure Tabletten und schaffe für deine Baby ein gute Umgebung.
Mehr kannst du nicht tun.

Ich kenne die Statistiken von FG nicht aus dem Kopf. Aber warum sollte ausgerechnet dich eine treffen?

Viele Grüße

8

Dankeschön! Genau solche Worte hab ich gebraucht...💐! Also Finger weg von Google und ablenken. Glaube ich räume mal die schränke auf 😉

9

Hallo liebes , ich bin heute 7+3 und mein nächster Termin ist erst am 14.1 also noch eine Weile hin ich weis genau wie du dich fühlst aber ich z.b klammere mich Nicht mehr an diese 12 Wochen es kann immer was passieren was man nicht vorher sehen kann und letztendlich kann man es wenn dann nicht ändern es ist leichter gesagt als getan ich weis aber wir müssen einfach unseren Wurm vertrauen . Das du soviel bei Frauen liest die leider Gottes sowas erleben kommt dir als Schwangere aufeinmal so vor du achtest viel mehr auf alles bei mir ist es so seit ich schwanger bin sehe ich komischerweise auch nur noch Schwangere Frauen vorher habe ich darauf eben nicht so geachtet jetzt umso mehr !


Ich habe auch so gar keine Symptome außer das ich aussehe wie naja ^^ .....
aber ansonsten könnte ich glatt nicht schwanger sein . Ich bin teilweise froh darüber denn es gibt Frauen den geht es wirklich richtig schlecht und das würde ich nicht eintauschen .


Lege dich zurück und versuche dir die Tage bis dahin noch schön zu machen . Fühle dich gedrückt

10

Mein Frauenarzt hat mich damals super beruhigt:

keine Symptome sind besser, als Symptome, die auf eine FG hindeuten.

Das erklärte er mir dann auch.

Klar, es gibt Symptome bei einer Schwangerschaft. Aber es gibt auch Schwangerschaften ohne Symptome und diese laufen dann gut.

Sorgen machen oder sofort kommen sollte ich eher, wenn unspezifische Symptome auftauchen. Blutungen, hoher Blutdruck usw.

Zusätzliche Ultraschalls hat er nicht gemacht. Begründung: so lange er keinen zusätzlichen macht, kann ich beruhigt sein, weil er die Schwangerschaft als in Ordnung einschätzt.
Die, die es gibt, sind berechtigt und machen Sinn um manches zu erkennen. Zusätzliche würden mich nur verrückt machen. Sie beruhigen für den Moment, aber verunsichern bis zum nächsten Termin. Dieser Stress tut mir nicht gut.

Sollte er etwas auffälliges entdecken, macht er sofort einen und zögert nicht.
Bei auffälligen Symptomen soll ich immer in der Praxis anrufen. Bei Bedarf gibt es immer einen Zwischentermin.

Keine Symptome zu haben, kann auch ein gutes Zeichen sein.
Zumindest bei Erstschwangerschaft oder wenn alle Schwangerschaften bisher gut liefen.

Besteht ein Fehlgeburtrisiko, bereits Hinweise oder lagen schon Fehlgeburten vor, hätte er umfangreichere Tipps gegeben, auch mehrere Ultraschalls gemacht.

Mit guten Tipps hat er mich gut durch Schwangerschaft begleitet.

11

Hi Liebes, stress dich nicht so. Ich war jetzt das 4. Mal schwanger und jetzt ist die Schwangerschaft nicht mehr intakt (9. SSW)... allerdings ist es die erste Schwangerschaft mit Horror- Übelkeit von Anfang an und diversen anderen Beschwerden. Dennoch war irgendetwas mit dem Kind nicht in Ordnung. Wir sind unendlich traurig, aber ich will dir damit sagen- dass Unmengen an Anzeichen oder die Stärke derer nichts über eine intakte Schwangerschaft aussagen. Seit Montag weiß ich, dass das Herz nicht mehr schlägt und mir ist immernoch Speiübel.

Alles Gute für Euch🤗