Wessen Kind lag die gesamte Schwangerschaft in BEL und hat sich zum Schluss doch noch gedreht?

Hallo,

Ich bin aktuell fast in der 31 SSW und mein Baby liegt immer noch in BEL. Es lag auch noch nie anders. Es liegt mit dem Po nicht fest im Becken sondern schwebe meist darüber im Schneidersitz oder auch mal in Fußlage.
Meine Gyn macht mir noch Hoffnung dass es sich drehen könnte. Meine Hebamme und die Ärztin im KH sind da anderer Meinung und sagen mir ich sollte bald schon ein Gespräch für einen KS machen, da Babys die immer nur in BEL lagen sich selten drehen :(
Ich möchte so gerne eine natürlich Geburt. Versuche durch Moxen und Übungen jetzt nachzuhelfen....
Wer von euch hatte Babys die auch immer in BEL lagen und sich zum Schluss doch noch gedreht haben?

1

Hi,
Ich finde du hast noch Zeit, also bei mir haben die Ärzte da keinen Stress gemacht. Hab aber auch schon gehört, dass sich Kinder die immer so lagen, oft nicht drehen. Bei mir lag er auch die ganze Zeit in BEL und das hat sich bis jetzt (38.ssw) nicht mehr geändert...

2

Mein Sohn lag immer in BEL, hat sich dann aber irgendwann noch gedreht. Er hat aber gewartet, bis er fast keinen Platz mehr hatte... Du kannst also noch hoffen 😊

3

Möglich ist es schon. Mein Gyn sagte auch es sei unwahrscheinlich das das Baby sich so spät noch dreht wenn es noch nie in SL lag.
Unser Mini lag auch die gesamte SS in BEL, und ich war oft beim US. Er hätte ausreichend Platz gehabt, da er sehr klein war. Aber er dachte gar nicht dran. Tatsächlich kam er per KS. Die Vorbesprechung kannst du ja machen, ehe es in den OP geht wird eh nochmal geschnallt, sollte es sich dann doch gedreht haben kann der KS abgesagt werden.
Ich drücke die Daumen das du spontan entbinden kannst.

4

Mein Kind lag zwar die meiste Zeit in Schädellage, aber etwa vier Wochen vor Termin das erste mal in BEL. Hab es auch mit indischer Brücke probiert und nach ein paar Tagen lag es wieder richtig.

Vielleicht dreht es sich ja doch noch oder kann später noch äußerlich gewendet werden. Vielleicht kannst du dich ja dazu beraten lassen.

5

Huhu,

Ich schließe mich an. Bleib noch positiv gestimmt! Meine kleine lag in der ersten Schwangerschaft bis zur 34 SSW immer BEL und hat sich dann zum Glück doch noch gedreht! Bin gespannt wie es jetzt ist,denn jetzt liegt meine immer in SL und hoffe,das sie es sich nicht anders überlegt!

LG 🙋

6

Hallo, meine kleine liegt auch die gesamte Schwangerschaft nur in BEL und so wird es wohl auch bleiben. Bin nun in der 37. Ssw und ich denke es wird sich wohl so spät auch nicht mehr ändern.. Im Januar ist mein KS Termin 😐

7

Hi, bei mir hatte sich meine Tochter zwar nicht mehr gedreht (Nabelschur um Hals gewickelt) aber ich habe sie trotzdem spontan geboren. ( Ich hatte einen Geburtsbericht geschrieben)

Ich war in Itzehoe in der Klinik. Dort hatte ich mich bei Dr. Wegner vorgestellt. Die waren dort sehr entspannt und ich dadurch auch. Dr. Wegner ist auch die Entspannung in Person und er und seine Kollegen sind alle erfahren in spontanen BEL.

Die Geburt selber war auch in Ordnung und ich würde es noch mal tun. Es wird immer mehr Panik um eine Spontane BEL gemacht als es eigentlich verdient. Nur aufgrund einer falsch geführten Studie. Wenn du wirklich eine Spontane geburt anstrebst und alles passt, ist dies auf jedenfall möglich.

Wenn du aber möchtest, kannst du deine Hebamme fragen ob sie dir ein paar Stellungen vom Wendungsyoga zeigen kann. Von einer äußeren Wendung rate ich ab, (hatte auch meine Hebamme abgeraten und dies war auch gut) da eine BEL immer einen Grund hat und dies sehr häufig im Kaiserschnitt endet.

Wenn dein Kind keinen wirklichen Grund hat und einfach nur den Moment des Drehens verpasst hat, wendet sich das Kind häufig noch kurz vor der Geburt mit viel Gezappel.

Bei meiner Schwiegermutter lagen alle 3 Kinder in BEL und haben sich kurz vor der Geburt gedreht.

Mach dir da wirklich keinen Stress, und suche dir eine Klinik die BEL unterstützt. Auf Facebook gibt es eine Gruppe, die das Thema behandelt und auch eine Liste von mehreren Kliniken führt, die BEL spontan entbinden.

Schade finde ich, dass deine Hebamme die spontane Geburt aus einer BEL nicht unterstützt. Meine Hebamme hat mich dabei sehr unterstützt das durchzuziehen.