Schilddrüse in Ss, SD Tabletten, unterfunktion

Hallo,
Ich nehme schon immer L'thyroxin 62.5 mg wegen SD unterfunktion. Jetzt bin ich in der 8ten SSW und frage mich, wann steigt der Bedarf? Habe Montag erst einen Termin zur Blut Abnahme und habe jetzt bis zur 8ten SSW auch weiterhin nur die 62.5 mg genommen und hoffe das war genug. Wann müsstest ihr erhöhen?
Lg

1

Hallo,
Ich habe immer 2 mal die Woche 75 genommen, den Rest der Woche 50..
seit Montag soll ich 50 und 75 im Wechsel nehmen.
Bin heute 7+1.
mein TSH ist von 1,2 (Anfang der Schwangerschaft) auf 2,3 gestiegen..
Der Bedarf wird mehr werden hat mir meine Ärztin gesagt, muss auch alle 4 Wochen zur Kontrolle..
Alles Gute dir!
Liebe Grüße

2

Uch nehme 88er und musste trotz zwillinge nichts ändern. Werte passen weiterhin

3

.. bin mit Zwillingen schwanger, weiß nicht ob das was zur Sache tut..

4

Also, soweit ich weiß, steigt der Bedarf von Anfang an. Es kommt aber darauf an, wie die SD zu Anfang eingestellt ist. Mein TSH,, T3, T4 waren so niedrig, um die 1, das ich bisher nicht erhöhenusste.

Vor 7 Jahren war meine SD nicht so gut eingestellt. Da hatte ich 2 FG und erst danach sagte mir eine Nuklearmedizinerin, das ich die Medikamente am besten sofort minimal erhöhen soll, wenn ich weiß das ich schwanger bin. Das hab ich damals auch getan und Zack, die SS hielt.

5

Kennst du denn deinen letzten Wert?

7

1,08

10

Das ist ja fürs erste schonmal gut. Muss man gucken, wie schnell der Bedarf steigt und ob er so steigt, das du erhöhen musst

weitere Kommentare laden
6

Mein Wert war vor der Schwangerschaft 2,5 und muss 25er nehmen.

Am 02.01. wird wieder Blut genommen und gegebenenfalls neu eingestellt.

Bin jetzt 7SSW.

Wenn dein TSH Wert nicht steigt, bleibt meines Wissens die Dosierung gleich.
Auf gut Glück wird nicht erhört.

Deshalb immer schön regelmäßig kontrollieren lassen.

Alles Gute

8

Ich war zufällig bei ES+12 beim Bluttest, da musste Ich schon von 75 auf 100 erhöhen (der Test war am gleichen Tag positiv). Aber seitdem ist der Bedarf nicht mehr gestiegen.
LG Luggisfrau 18+5

9

Ich musste in den ersten 12 SSW alle 4 Wochen zur Kontrolle habe 112mg genommen (vor der SS war der Wert bei 0,35) nach 4 Wochen bei 1,75. Habe dann die 125mg nehmen müssen. Weitere 4 Wochen später war der Wert bei 3, nochwas. Und nun nehme ich die 150mg Dosis. Bei mir ist der Bedarf also enorm gestiegen, aber bei jedem ist es anders. Du hast ja bald die Blutabnahme und die Ergebnisse sind ja auch rasch da 😊 Alles Gute 🍀

13

Danke 😊

14

Wichtig ist auch das du genügend Jod zu dir nimmst!

weiteren Kommentar laden
15

Mein Hausarzt, der eigentlich ziemlich kompetent in der Thematik ist, meinte neulich zur mir, dass die allgemeine Empfehlung sich geändert habe und bei Schilddrüsenpatientinnen, die vorher gut eingestellt waren (das heißt so, dass sie in der Norm und im individuellen Wohlfühlbereich liegen), die Dosis in der Schwangerschaft nicht unbedingt geändert wird.

Ich hatte schon beides: in meiner ersten Schwangerschaft habe ich durchgehend 75 (oder 50? Ich bin mir nicht ganz sicher) genommen und es ging mir und dem Kind währenddessen und auch danach gut. In meiner zweiten Ss würde ich von (dann schon vorher erhöhten) 88 auf 100 erhöht. Während der Schwangerschaft hatte ich dadurch öfter Herzstoplern und war irgendwie auch unruhiger, aber sonst ging’s mir ganz gut. Nach der Entbindung sollte ich wieder runtergehen mit der Dosis, was ich erst nicht wollte (auch weil ich dachte, es wäre nett zum Abnehmen. Voll dumm im Nachhinein).

Vier Monate Postpartum gab’s aber leider die Quittung: ich war in eine leichte Überfunktion gerutscht und mir ging es psychisch und körperlich sehr schlecht. Kann aber auch von weiteren Faktoren beeinflusst worden sein.

Jetzt, in meiner dritten Schwangerschaft werde ich erstmal (wie vom Hausarzt empfohlen) bei meiner normalen Dosis bleiben. Meine Frauenärztin kontrolliert zum Glück regelmäßig den Wert und wenn er sich zu sehr erhöht, würde sie wohl gegensteuern. Aber an den Wert „herumdoktern“, sodass er möglichst unter 1 liegt, würde ich freiwillig nicht nochmal. Bin gespannt..

(Sorry für den Roman)

16

Danke dir, dass du dir so Zeit genommen hast und für deinen hilfreichen Beitrag ❤️