Mutterschaftsgeld?

Hallo ihr Lieben,

wann genau muß man das bei der Krankenkasee beantragen?Wie läuft das genau ab?
Bin schon ab der 5 SSW freigestellt worden da ich in meinem Beruf micht mehr arbeiten durfte!Jetzt sagte mir mein Chef das er dieen Monat mir ein letztesmal Gehalt zahlen muß!Dann wäre die Krankenkasse an der Reihe!Mein Muttreschutz beginnt ende August!
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen?;-)

Liebe Grüße Antje+Krümel 32 SSW

1

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig. Es stimmt zwar, dass dein AG dir kein Gehalt mehr zahlen muss. Aber er muss dir einen Zuschuss zahlen, so dass du zuzüglich des Mutterschaftsgeldes der Krankenkasse dein durchschnittliches Nettoentgelt der letzten 3 Monate vor Beginn des Mutterschutzes hast. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet. Er kann sich dieses Geld dann wieder von der KK zurückholen.

Lass dich also nicht ins Bockshorn jagen.

Wenn du tatsächlich keinen Pfennig mehr überwiesen kriegst, musst du da auf jeden Fall dran bleiben.

Liebe Grüße
Cyndi

4

Aber dieses durchschnittliche Nettogehalt wird doch nur für Montags bis Freitags gezahlt, oder? Für Samstags und Sonntags bekommt man während des Mutterschutzes kein Geld soweit ich das verstanden habe.. oder??? Schwierig das mit dem ganzen Geldkram

2

Hallo Antje,

du musst dir von deiném FA einen Zettel geben lassen wann der vorraussichtliche ET ist. Dieser wisch darf allerdings nicht früher als bis zu 7 Wochen vpr ET ausgestellt werden. Danach musst du wenn dud en Zettel bekommen hast die Rückseite ausfüllen und diesen bei der KK einreichen.

Eine wunderschöne Restschwangerschaft !!!

LG Julia + #baby Boy Niklas Devin inside 34+3 SSW

http://www.unserbaby.ch/detlefjulia

3

In der 34. Woche bekommst du einen gelben Wisch vom Arzt, den du ausfüllst und an deine KK gibst (und zwar hurtig).

Die KK setzt sich sofort mit deinem Arbeitgeber in Verbindung und teilt ihm mit, -g- dass er sich geirrt hat und den Betrag der Krankenkasse (13€/Tag) auf dein nettogehalt aufstocken muss.

Das musst du sonst gar nix weiter zu beitragen, nur den Zettel ausfüllen und abgeben.

Nach der Geburt folgt das gleiche nochmal - da bekommst du einen Nachweis über die Entbindung und bringst das wieder zur KK. Die kümmern sich um den Rest.

5

Danke für eure Hilfe,jetzt weiß ich bscheid!;-)

Liebe Grüße Antje+Krümel 32.SSW

6

Hallo!

Darf ich mal etwas dumm fragen??? Der Mutterschutz fällt doch weg, wenn man schon mit dem *vorherigen* Kind im ErzU ist, richtig??

Ich bin da nicht ganz auf dem neuesten Stand #kratz

LG Anja