Massage in Frühschwangerschaft

Hallo zusammen,

ich bin in der 6. SSW und habe sehr dolle Verspannungen im oberen Rücken. Ich wache davon nachts auch auf, weil ich nicht mehr liegen kann.

Meine Frauenärztin hatte mir gesagt, ich soll bei Massagen darauf achten, dass die Person entsprechend auf schwangere geschult ist. Nun finde ich keine Schwangerschaftsmassage bei mir in der Nähe.

Vor der Schwangerschaft war ich regelmäßig zur Wellness Massage, weil ich hier auch schon die Probleme mit den Verspannungen hatte. Nun weiß ich nicht, ob ich da sonst hin kann.

Ich habe auch mal gehört man soll in der Frühschwangerschaft gar nicht massiert werden.

Habt ihr da Erfahrungen?

Viele Grüße

1

Hallo. Ich hab mir manuelle Therapie verschreiben lassen,weil ich immer starke Verspannungskopfschmerzen habe. Das machen Physiotherapeuten. Bin jetzt 22. Ssw. Natürlich kann man sich massieren lassen. Physiotherapeuten wissen wo man massieren darf. Es gibt bestimmte Punkte,die sie aufgrund einer Ss nicht massieren dürfen. Aber es ist alles gut. Und hilft mir.
Früher hat man Schwangere nicht massiert das stimmt,erzählte sie mir. Aber heute kein Problem mehr.
Lg

4

Vielen Dank für deine Antwort, die Physio Praxis wo ich manchmal bin ist so überlaufen,da bekomme ich gar keinen Termin, deswegen suche ich Alternativen..

2

Hallo, ich bin 8ssw und war gestern und vor 2 Wochen zur Massage. Habe der Masseurin gesagt, dass ich schwanger bin und die haben dann den unteren Rücken nur "gestreichelt" und den Bauch komplett ausgelassen. Im ersten Trimester kann man ja auch noch problemlos auf dem Bauch liegen 😊 Meine FA meinte, dass sei kein Problem solange der Lendenbereich ausgelassen wird.

3

Vielen Dank für deine Antwort.
Da es bei mir echt auch nur oberer Rücken und Nacken ist, dürfte das dann ja kein Problem sein. :)

5

Da darf man massiert werden. Zur Not musst du in den sauren Apfel beißen und weiter fahren oder wirklich den Temrin abwarten (kommt natürlich drauf an wie lange). Ich hab hier auch erst bei der 4. Praxis Zeitnah einen Termin bekommen. Solche Massagen würden auch im Sitzen gehen für den Nacken. Weil man später ja auch nicht mehr auf dem Rücken liegen kann. Lg

6

Hallo :)

Massagen und auch manuelle Therapie sind im Schulter-Nacken-Bereich kein Problem. Ich würde dir dazu raten es in einer Physiotherapypraxis machen zu lassen, die wissen was erlaubt ist und was nicht und außerdem kann deine Ärztin dir ein Rezept ausstellen.

LG

7

Da werde ich bei meinem nächsten Termin mal fragen. Danke für den Tipp. Wusste nicht, dass FA auch Massage aufschreiben können. :)