Gewichtszunahme im 5. Monat

Hi zusammen,

ich hab ne Interessenfrage.

Im Oktober wurde bei mir die Schwangerschaft festgestellt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich bei 1.71m Größe ca. 98kg. Jetzt bin ich 16+4 und habe seit Anfang November bis auf ein paar 100g Abweichung das gleiche Gewicht von 101 kg. In den ersten Wochen hatte ich fiese Fressanfälle was mir die 3kg einbrachte. ;-) Auch im Mutterpass steht das Gewicht fast gleich bleibend so drin. Meine Frauenärztin ist deswegen eigentlich auch zufrieden. Allgemein war die letzte Untersuchung vor Weihnachten zufriedenstellend. Am 19.12. 2019 hatte ich letzten Termin beim Frauenarzt. Seitdem kontrolliere ich zu Hause (gern auch mal nach einem großen Fressanfall #rofl), was die Waage sagt. #verliebt

Mir ist klar, dass bei übergewichtigen Schwangeren keine SO große Gewichtszunahme passieren kann.

Aber hab ich jetzt einfach den Dreh raus, mich gut zu ernähren oder kann da was mit dem Bauchzwerg nicht stimmen? Der Zwerg selbst hat ja noch kein kg auf den Rippen. Aber müssten seine/ihre paar Gramm sich nicht auch auf die Waage schon auswirken oder hab ich da einen Denkfehler? #kratz

Würde mich einfach mal interessieren, wie das bei euch anderen übergewichtigen Schwangeren so ist/war!

Alles Gute für euch Kugelis und dank fürs Zuhören ;-) #winke #klee

1

Also ich war vorher normalgewichtig und der Kleine wiegt jetzt ca. 650 g. Bin 24+4
Gewichtszunahme bis zum 5. Monat waren 3 kg. Das ging dann im 6. Monat los und jetzt sind es 5 kg


Lg Sabine

3

Ich bin heute 22+4 und hab fast 7kg zugenommen. Hab normalgewicht. Start 64kg bei 164cm

6

Bei mir so ähnlich 1,68 und 67 kg 😊

2

das passt schon so. Ernähr dich gesund und ausgewogen und gut ist’s. 😊
Schau mal bei google, da gibts so BMI Tabellen für schwangere! Da steht schön wieviel wer zunehmen soll/kann.
Aber wenn du den dreh raus hast ist doch alles supi! 💪🏼 Dem Baby schadet es da an nichts, es ist ja weit überholt, dass man für zwei essen soll! Lieber gesund und viel bewegung, das ist für den bauchzwerg und auch bei der geburt für dich am besten! 🤗

Ich hab untergewichtig gestartet. Auf 1,70 nur 48 Kilo und mein Arzt hat nie was gesagt! Ich soll einfach gesund und ausgewogen essen und alles ist gut!
Unser baby ist übrigens immer im vergleich schwer, bei den untersuchungen! 😂 Aber der doc ist zufrieden und ich auch!

4

Die gewichtszunahme KANN auch bei Übergewicht 30 Kilo betragen, ich glaube, du meintest, man soll mit hohem Ausgangsgewicht eher zunehmen.
Das Baby holt sich schon, was es braucht, mach dir keine Sorgen. Dafür brauchst du nicht übermäßig viel essen,erst zum Ende hin hat man einen Mehrbedarf an die 150 bis 200 Kalorien.
Meine Frauenärztin will mich am Ende der ss möglichst mit plus minus 0 sehen. Sieht ganz gut aus, bin derzeit sogar 2 Kilo leichter als vor der SS und in der 34. Ssw. Die Diabetologin hat mindestens 5 Kilo Zunahme bis 9 Kilo maximal empfohlen... 🙄 Also es scheiden sich die Geister.
Da ich durch den Diabetes ja nun sehr vorsichtig sein muss beim Essen, nehme ich halt nicht zu und ich knall mir auch nicht mehr rein als ich Hunger habe. Dramatisch abnehmen sollte man aber auch nicht.
Und mein Baby ist trotzdem top versorgt, also alles gut.

5

Viele Schwangere mit ein paar Pfunden mehr, haben gar nicht oder nur sehr wenig zugenommen. Das lese ich hier immer wieder. Ich komme morgen in die 19. woche und hatte am Donnerstag beim Frauenarzt 2,7 kg mehr, als zu Beginn. Zu Beginn habe ich in woche 5 61,3 gewogen und jetzt wiege ich 64,1. in woche 12 waren es 61,7 kg...

7

Bin heute bei 16+6 und habe vom ersten Tag der letzten Blutung bis ca 12+0 ganze 2kg verloren. Danach ging es innerhalb der knapp 5 Wochen auf das ursprüngliche Gewicht :-)

Hatte also vor der SS 57kg,
dann bis 12+0 ca 55kg,
jetzt bei 16+6 wieder ca 57kg :-)

Denke, das ist relativ normal!

8

In der 20. ssw hatte ich so 3-4 kg mehr. Jetzt in der 27.ssw sind es schon 6-7 kg 😬

Aber mein Ausgangsgewicht war nur 52 kg auf 1.67m. Ich esse übrigens nicht viel mehr als sonst. Vielleicht ein paar Früchte mehr. Und mal ein Naturjoghurt zusätzlich.

9

Hallo 😊

In meiner zweiten Schwangerschaft bin ich mit 83 Kilo bei 170 cm gestartet, also war ich da etwas übergewichtig. Habe bis zur Hälfte der Schwangerschaft nichts zugenommen. Sogar erstmal abgenommen, obwohl ich normal gegessen habe. Am Ende der Schwangerschaft wog ich dann 90 Kilo. Also 7 Kilo Zunahme, die 2 Wochen nach der Geburt wieder weg waren.

Zum Vergleich, erste Schwangerschaft 66 Kilo gestartet, also Normalgewicht, am Ende wog ich 81 Kilo. 5 Wochen nach der Geburt 71 Kilo.

Also tatsächlich ist es so zumindest aus meiner Erfahrung, dass man weniger zunimmt wenn man ein höheres startgewicht hat. Meiner Tochter ging es immer super in der Schwangerschaft, gekommen ist sie mit 3190 g und 51 cm 10 Tage vor ET.


Ich bin heute 16+0 und wiege 68,4 Kilo, startgewicht war 66,6 Kilo. Mal schaun wie viel ich diesmal zunehme, möchte unter 75 Kilo kommen. Das abnehmen nach der zweiten Schwangerschaft war alles andere als schön 😅

10

Hi! Ich mach mir auch ständig Gedanken, ob das alles so richtig ist...
Bin mit 57kg gestartet (173cm) und bin jetzt - 18.ssw - schon bei 61kg! Dabei versuche ich auch, normal zu essen und mache auch Sport. Habe das Gefühl, ich kann es überhaupt nicht beeinflussen. Da aber mit dem Baby bisher immer alles in Ordnung war denk ich mir jetzt - es ist wahrscheinlich einfach bei jeder von uns unterschiedlich. Vertrauen wir mal darauf, dass das Baby sich schon holt, was es braucht. Andere schaffen das alles ja sogar ganz ohne Waage! 😂
Alles Gute weiterhin!! 🍀

11

Hey :)
Ich habe mit 111 Kilo angefangen. Bin jetzt bei 16+4 und wiege zwischen 106 und 107 Kilo. Mein Frauenarzt hat von Beginn an, gar nichts zu meinem Gewicht gesagt. Als ich fragte, ob das so normal ist, dass ich abnehme statt zunehme meinte Sie auch nur, dass das Baby sich das holt was es braucht und ich mir keine Sorgen machen müsse ☺️