Plädoyer für eine Hebamme

Eigentlich gehöre ich ja schon zum Babyforum, aber während meiner Schwangerschaft und auch jetzt im Babyforum lese ich immer wieder Dinge, bei denen ich mir denke: Gott sei Dank hatte ich eine Hebamme!!! Ich kann es wirklich jeder Schwangeren nur empfehlen, sich früh um eine zu kümmern und diese, wenn möglich, auch die Vorsorge übernehmen zu lassen. Ich habe durch meine Hebamme so viel mehr über meinen Körper gelernt, sodass ich mir nie Sorgen oder Gedanken um mein Kind machen musste. Ganz ehrlich, die Vorsorgetermine mit ihr fand ich schöner und nützlicher als die Ultraschalle, weil ich ganz genau erfühlen konnte, wo der Kopf oder der Rücken lag. Sie war Tag und Nacht erreichbar, hat sich bei jedem Termin eine Stunde Zeit genommen und mit mir die noch so idiotischsten Fragen beantwortet. Und auch im Wochenbett war sie immer mein Anker, wenn ich verzweifelt war, weil das Stillen nicht so klappte oder unser Kleiner die Augen ganz verklebt hatte.

Das soll jetzt kein Angriff an die sein, die keine Hebamme finden. Aber vielleicht schreibt ihr unserem Gesundheitsminister mal eine Mail und macht ihn auf den Missstand dieses Berufes aufmerksam. Es ist traurig, dass die Situation so furchtbar ist und Frauen keine Hebamme finden, obwohl sie schon früh eine suchen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Schön geschrieben! Seh ich ganz genau so! Ich hab diesen Brief schon vor 2 Jahren geschrieben.
Eigentlich wollte ich immer Hebamme werden🥰
Mein Geburtstagskuchen (18.) hatte sogar eine Hebammenfigur drauf. Leider wurde mir davon auf dem Arbeitsamt abgeraten.
Heute bereue ich diese Entscheidung sehr!
Leider ist es jetzt zu spät!

2

Absolut richtig! So ein wichtiger Beruf, der unbedingt mehr Wertschätzung erfahren muss (vor allem durch bessere Bedingungen, Bezahlung etc.)! Es wäre so schade, wenn es irgendwann keine Hebammen mehr gäbe...

3

Sehe ich auch so. Aber irgendwie glaube ich der Beitrag lobt nicht nur die Hebammen direkt, sondern spornt die Mädels an sich eine zu suchen, die immer hier fragen, ob sie ihrem Baby grad geschadet haben weil sie Husten mussten.. . 🤐

11

Ja, hab ich auch so verstanden 😊 ist auch vollkommen richtig! Ich habe nur die große Sorge, dass es bald die Möglichkeit der Betreuung durch eine Hebamme nicht mehr geben wird, weil die Bedingungen so schlecht sind.

4

Ich finde es ist gut für diejenigen die eine Hebamme wollen aber man braucht definitiv keine. Ich glaube auf der ganzen Welt kriegen Frauen Kinder ohne Hebammen zu haben und es klappt super.
Für die Untersuchungen gehe ich lieber zu meiner Ärztin die studiert hat als zu einer Hebamme die nur die nur 3 Jahre eine Ausbildung absolviert hat.
Und normale fragen wie: was darf ich essen oder wie heiß darf das Badewasser für das Baby sein kann ich jede Mutter fragen, die schon Kinder hatte.

6

ja und auf der ganzen Welt ist die Kinder/-Müttersterblichkeitsrate so niedrig wie bei uns und der Arzt für jedermann zu erreichen und zu bezahlen! Und das bestätigt dir die Werbung und die Spendentöpfe für „Ärzte ohne Grenzen“, wenn du das nächste Mal lieber beim Arzt sitzt. Meine Hebamme hat mehr getan als mich über die richtige Wassertemperatur aufzuklären.
Ich habe beides. Eine tolle Ärztin und ein tolles Hebammenteam.
So eine blöde Antwort wie Deine - lange nicht gelesen! Wie gut dass die Hebammenausbildung bald zum Studium umfunktioniert wird, bei Leuten wie Dir scheint ja nur das zu zählen. Und sei vorsichtig mit mir, ich habe studiert und somit automatisch mehr Wissen - Deine Worte!

7

Ohje Leute,warum muss man sich gleich so ankotzen?!
Lass doch jedem seine Meinung haben,es benötigt nun mal nicht jeder eine Hebamme!gott sei dank bei dem Mangel..ich hab auch keine ,weil es 6 auf 40.000einwohner gibt bei uns 🤷🏻‍♀️aber es ist wie alles im Leben erfahrungssache!
Ich hatte eine bei meinem ersten Kind und kann sagen schön das se da war aber gebraucht hätte ich es nicht!
Hebammen machen eine tolle Arbeit,aber wir als Mütter genauso und ich vertraue auf meinen Mutter Instinkt dem konnte ich immer glauben!
In diesem Sinne ,lasst uns friedlich sein 😊

weitere Kommentare laden
5

Grundsätzlich stimme ich zu. Allerdings ist das wie überall sehr personenabhängig wie hilfreich eine Hebamme tatsächlich ist. Hatte bei meinen ersten beiden Kindern jeweils eine andere Hebamme und keine konnte mir richtig helfen. Das Stillen hat bei beiden Kindern nicht wirklich geklappt trotz Hebamme, und die Tips, die ich bekam, findet man in jedem 1€ Ratgeber. Ich fand es beides mal völlig überflüssig. Hab mir jetzt trotzdem wieder eine andere besorgt in der Hoffnung, dass es tatsächlich mal sinnvoll ist.