Wann hattet ihr den ersten Termin?

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch an all die Schwangeren. Bin ganz frisch hier und hab schon einige Fragen an euch. Bin Ssw 4+2 also ganz frisch und habe gestern beim FA. zwecks Termin angerufen. Wollte in 2 Wochen einen und hab erst in der SSW 7+6 also fast 9 Ssw einen Termin. Jetzt stelle ich mir die Frage wie mache ich das jetzt auf arbeit. Arbeite im Hotel in der Zimmerreiniging und im Service. Möchte es meinem chef eigentlich erst sagen wenn der FA. mir eine intakte Schwangerschaft bestätigt. Er fragt mich aber oft ob alles in Ordnung ist. Was sage ich dann? Außerdem fürchte ich mich da wir immer Personal Mangel haben und 2 Kolleginnen auch gerade erst frisch schwanger sind. Bei mir rechnet er nicht mehr da es meine dritte Schwangerschaft ist. Sorry für den endlosen Text. Hoffe auf Antworten von euch.😊

1

Ich hatte meinen ersten Termin bei 6+0. Das war allerdings nicht so geplant - ich hatte einen Termin, um abzuklären, warum ich nicht schwanger werde und hab dann zwei Wochen vorher positiv getestet. Da ich nicht in Deutschland wohne und es hier etwas schwierig ist und man generell weniger US etc. bekommt als in Deutschland, dachte ich, ich geh trotzdem mal hin. ;)

Man hat auch schon das Herzchen schlagen sehen. Allerdings ist 6+0 natürlich echt relativ früh. Hätte ich den Termin nicht sowieso schon gehabt, hätte ich vermutlich so für die 8./9. Woche was ausgemacht, weil man da relativ sicher sein kann, dass man schon was sieht. :)

Wieso willst du es deinem Chef denn so früh sagen? Ich sage es bei der Arbeit erst nach der 12. SSW... aber das ist natürlich deine Sache! Wollte nur wissen, ob es einen bestimmten Grund gibt. Sag ihm doch einfach, dass du momentan nicht so gut schläfst oder privat ein bisschen Stress hast und deswegen müde bist, wenn er immer so nachfragt.

2

Huhu, erstmal herzlichen Glückwunsch 😊

Mein 1. Termin war bei 4+5, damals hat man eine hoch aufgebaute Schleimhaut und eine Fruchthöhle gesehen. 4 Wochen später, bei 8+5 schon den Embryo mit Herzschlag 😍
Also würde das bei dir passen.

Wegen dem verkünden auf der Arbeit. Hast du denn Tätigkeiten die du gerne vermeiden würdest? Falls du wie gewohnt weiter arbeiten kannst, dann kannst du doch einfach bis nach dem Termin warten und es deinem Chef dann sagen.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

3

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch #blume

Ich finde gut, dass deine FA dich erst in der 9 SSW sehen will. Vorher siehst du ja auch noch nicht so viel und bist auf jeden Fall nicht verunsichert. Meine FA handhabt das auch so :-)

Und wegen der Arbeit würde ich mir gar nicht einen allzu grossen Kopf machen. Und sonst halt eine Ausrede einfallen lassen :-)

#schein

4

Huhu, bin 6+4 und habe erst am 22.01 den ersten Termin bekommen. Also dann bin ich 8+2 (9ssw). Muss ich leider so hin nehmen aber platze eigentlich vor neugier und Ungeduld 🙈.
Aber dafür werden wir hoffentlich schon einiges sehen können 😊.

Ich würde es deinem Chef sagen, einfach mit offenen Karten.. du hast erst später ein Termin willst ihn aber schonmal Bescheid sagen 😊

5

Glückwunsch zur Schwangerschaft:)

Ich bin heute in der ssw 8+1
Meinen ersten FA Termin hatte ich vor 2 Wochen.
Es wurde nur ein SS-Test gemacht und anschließend bekam ich einen Attest für meine Chefin mit, der die SS bestätigte. Meine erste Ultraschalluntersuchung findet in der 10.ssw statt.