Sind das abklärungsbedürftige Wehen?

Hallo. Bin in der 20. Ssw und heute Nacht mit eher leichten aber sehr deutlichen Mensschmerzen 2x aufgewacht, die angehalten haben. Und beim liegen bemerke ich schon seit längerem dass ich diese Übungswehen hab.
Hab heute deshalb bei der Gyn nachgefragt, die meinte ich soll mich hinlegen, Magnesium nehmen und beobachten wieviele Wehen ich hab, da mein GMH irgendwas über die 2cm lang sei. Wenns viele sind solle ich ins KH fahren.

Ich bin jetzt zuerst mal eine Stunde gelegen. Beim hinlegen hat sich die GM verhärtet und dann etwas entspannt, wobei ich das Gefühl hatte, dass sie eher fest bleibt. Also sie war deutlich zu spüren. Konnte nicht sagen was jetzt eine Wehe wäre...

Bin dann auf und hab mich dann nochmal hingelegt. Zuerst wieder fest dann aber sehr weich....

Also: ich weiss nicht ob es so lange härter ein Problem ist und wie ich die Anzahl wirklich feststellen kann. Immerhin muss ich am Tag zumindest fast hinschauen obs eine ist. Oft drückt es mich (wie Blähungen) aber da vermut ich, dass es welche sind bzw. das Kind gerade auch aktiv ist :)

Was meint ihr? Sicherheitshalber ins KH schauen?
Was machen die dort ausser vielleicht Bettruhe und Magnesium verordnen??

Vielen lieben Dank!!

1

Naja im Prinzip ist es ja so, dass wenn du davon aufgewacht bist, würde ich es überprüfen lassen. Die Kontraktionen habe ich auch, allerdings ist mein Hals 4,3 cm gewesen bei der letzten Kontrolle und meine FÄ meinte, dass das keine Muttermundwirksamen wehen sind. Ich finde nur 2 cm echt wenig und würde es abklären lassen. Alles gute für dich

3

Ich weiss jetzt nicht ob sie 2.5 oder 2.9 gesagt hat. Beim letzten Termin vor 2 Wochen hat die andere Ärztin der Praxis nur gemeint er sei ausreichend lang... das verunsichert mich jetzt. Und natürlich diese länger anhaltende Härte der GM.
Also schon eher abklären lassen?

2

Ich würde es auch abklären lassen. Besser ein Mal zu viel, als zu wenig. Etwas über 2 cm ist wirklich nicht viel! Und das geht wirklich schnell mit der Verkürzung!