Öffnet mir die Augen!!!

Ich habe eine Schilddrüsen unterfunktion und nehme die Tabletten nicht es ist keineswegs bewusst was kann das denn für Folgen haben 17 ssw
Zu den Kommentaren google doch... ich habe mir bei meiner ersten Schwangerschaft( vor einem Jahr) geschworen nicht mehr zu googeln da ich mich in vieles reinsteiger. Lieber austauschen mit Mädels die Erfahrung haben.

1

wieso nimmst du sie denn nicht?

Es geht um Hormone, Jod etc.... das ist wichtig für die Entwicklung des Babys.
Wenn dir dein Arzt Tabletten verschrieben hat, nimm sie bitte.

4

Ich brauch jetzt nicht zu lügen ich vergesse sie wirklich zu nähmen weil, ich so fertig bin körperlich einfach ausgelaugt zudem brche ich die Tabletten aus die muss man ja nehmen direkt nach dem aufstehen und ohne was davor gegessen zu haben während dieser warte zeit kommt alles wieder hoch....

7

In der Phase wo ich erbrechen musste (und immer noch muss) hab ich die Tablette Nachts in der letzten Pipi Pause genommen (ca. 4/5 Uhr) und dann weiter geschlafen. Leg sie dir auf die Toilette oder dein Handy. Irgendwo, wo du sie sehen musst. Ich denke nicht, dass du ja sonst nach dem wach werden sofort das erste isst, deswegen vielleicht direkt im Bett nehmen. Die Tablette braucht nur ne halbe Stunde Vorsprung, was mich manchmal aber auch ziemlich nervt 😂

weitere Kommentare laden
2

Also ich nehm Tabletten gegen meine Schilddrüsenunterfunktion seit JAHREN, meine erste Schwangerschaft über selbstverständlich weiter und in dieser Schwangerschaft ebenfalls. Genau etwas über die Folgen des Nichtnehmens in der Schwangerschaft kann ich dir nicht sagen, aber am Anfang kann ein schlecht eingestellter Wert soweit ich weiß zu einer Fehlgeburt führen.
Du unterstützt deinen Körper ja nicht. Im Gegenteil. Dein Körper hat einen Mangel an einem Schilddrüsenhormon. Mit den Tabletten wird dieser ausgeglichen. Dein Körper kann leichter arbeiten. Du wirst doch mit den Tabletten ebenso wahrscheinlich besser fühlen. Ist meine Schilddrüse schlecht eingestellt hab ich Herzrasen, niedrigen Blutdruck, Kaltschweiß, schnelle Gewichtszunahme, Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, jeder Schritt tut weh.... Dein Körper braucht das Hormon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die oben beschriebenen Zustände für ein Ungeborenes gesund wären. Meine Tochter aus der 1. Schwangerschaft ist jetzt 13 Monate alt und Kerngesund. Bitte höre auf deinen Arzt. LG 🍀

3

Mit schlecht eingestellt mein ich Übrigens ZU WENIG von dem Medikament.
Als die Unterfunktion bei mir begonnen hat und ich noch keine Medikamente genommen habe, war mein Körper so am Ende, dass ich keine Treppe am Stück gehen konnte

8

Erstmal danke vielleicht habe ich wirklich endlich einen Grund für mein ständiges ermüden und lustlos sein mir geht es wirklich dreckig und deine Beschreibungen treffen auch zu.

weitere Kommentare laden
5

Du solltest die Tabletten unbedingt nehmen!
Ich möchte dir keine Angst machen, aber neben dem erhöhten Risiko von Früh-, Fehl- und Totgeburten ist Jod auch sehr wichtig für die körperliche und geistige Entwicklung des Babys, gerade in den ersten 1-2 Trimestern der Schwangerschaft, da da die Schilddrüse des Babys noch nicht funkionstüchtig ist. Folgen sind also keine gute Entwicklung und Langzeitschäden.
Ich hoffe dennoch, dass es jetzt nicht geschadet hat und du trotzdem ausreichend dein Kind versorgen konntest!
Liebe Grüße und alles Gute! 🍀

11

Angst machen ist in dem Moment passend insgeheim weiß ich ja das es nicht gut sein soll nur weswegen es nicht gut ist wusste ich halt nicht so... Danke

14

Lass es einfach nochmal checken und sprich beim nächsten Termin ruhig mal mit dem Arzt, dass du dich kurz nach Einnahme immer übergeben musst (hab ich unten gelesen). Evtl. findet ihr ja ne Lösung, wie zumindest ein bisschen mehr drin bleibt. Vllt ist aber in den 10 min auch schon etwas resorbiert und die Unterfunktion ist nicht sooo schlimm, dass es jetzt wirklich geschadet hat. :)

6

Verstehe ich auch nicht warum du sie nicht nimmst.
Ich leide an Hashimoto und wenn ich nicht eingestellt bin, dann merke ich das ganz deutlich an meinem Körper.
Du solltest sie nehmen, morgens nüchtern und dann auch eine Weile danach nichts essen und trinken. Wenn du Magnesium nimmst sollte die Einnahme mindestens 2 Stunden später erfolgen. In der Schwangerschaft sollten die Werte alle 6 Wochen nüchtern per Blutabnahme überprüft werden und gegebenfalls die Dosis angepasst werden.
Was für Auswirkungen eine Nichteinnahme der Tabletten hat würde ich an deiner Stelle mit einem Internisten besprechen, der kann dich da wohl am besten beraten.
Alles Liebe
Jessica

13

Ich hab in paar Wochen einen Termin und wie oben auch schon erwähnt ich übergebe mich nach ungefähr 10 Minuten nach der Einnahme wenn ich die Tabletten mal nehme und da bringen die Dinger auch nichts mehr gehe ich mal davon aus.

26

Es gibt neuere Studien die belegen daß die Einnahme abends vor dem Schlafen gehen auch funktionieren soll. Ggf. mal beim Apotheker nachfragen. Frauenärztin sind da meist nicht so informiert.
Für den Fall das du es gar nicht schaffst ne halbe Stunde nach der Einnahme liegen zu bleiben.

21

Mein Arzt hatte mir erklärt, dass das für die Entwicklung des Gehirns besonders wichtig ist. Ich muss auch Tabletten nehmen, habe aber keine richtige Unterfunktion, befinde mich noch in der Grauzone. Da wäre es nicht so tragisch, wenn ich sie mal ausbreche. Wenn du allerdings eine richtige Unterfunktion hast, kann ich mir vorstellen, dass es eben doch dringend im Körper gebraucht wird. Wenn du dir allerdings so Sorgen machst, kann ich nicht verstehen wie man die so oft dann vergisst. Scheint ja schon öfter gewesen zu sein, sonst würdest du bestimmt nicht fragen. Stell dir halt einen Wecker..... ich nehme sie seit Anfang an, direkt wenn ich die Augen öffne. Man soll sie ja nüchtern nehmen. Habe es noch nie vergessen, gehört einfach zur Routine.

22

Gibt übrigens auch Tropfen. Sprich mal mit deinem Arzt, falls deine Angst es ist, die Tabletten auszubrechen

27

Wie war denn dein letzter Wert?

33

Also ich habe hashimoto und nehme auch l thyrox 150mg. Ich habe ganz schlimm wieder mit hg zu tun. Und nehme sie immer bei 4 Uhr nachts dann weiss ich das sie ein wenig zu mindestens drin bleiben. Sobald mein Körper nämlich in Bewegung ist geht das erbrechen los.
Du solltest aber trotzdem deine Schilddrüse regelmäßig kontrollieren lassen. Ich muss alle 4 Wochen hin zum Facharzt. Wünsche dir noch eine schöne kugelzeit

34

Sorry wenn man die Dinger nehmen möchte, weil man realisiert hat, wie wichtig die sind, dann findet man auch eine Möglichkeit.
Wecker stellen ist die einfachste, wenn du noch mit Übelkeit und erbrechen kämpfst, das Zeug gibt es auch als tropfen. Ganz alternativer heißer tip von mir so als seit vielen Jahren Schilddrüsenkranke: man kann sie auch abends vorm schlafen nehmen. Es ist lediglich optimal für die Aufnahme, wenn der Magen leer ist und dann eine halbe Stunde Abstand zu anderen Medikamenten und essen gelassen wird.
Eventuell bessern sich deine Werte dann erst langsam und du brauchst langfristig mehr, eben weil die Aufnahme nicht optimal ist, aber das ist sicher immer noch besser, als sie gar nicht zu nehmen.
Und das Thema kannst du tatsächlich googeln, da steht schon die Wahrheit zwecks Fehlgeburten und Co.
Nimm sie bitte. Wenn man sie einmalig vergisst ist es nicht so das Thema bei wirklich regelmäßiger Einnahme, da es einen Spiegel im Körper aufbaut. Aber dafür muss man es echt regelmäßig nehmen.