Mucosolvan Hustensaft in der SS?

Guten Morgen!

Leider hat es mich erwischt, zuerst lief nur die Nase und jetzt kam auch noch der husten dazu. Hab in der Apotheke Mucosolvan Hustensaft bekommen, den ich laut Apothekerin einnehmen darf.
Ich wollte ihn jetzt einnehmen, hab mir aber nochmal die Packungsbeilage durchgelesen und da steht jetzt, dass ich das gar nicht in der SS nehmen soll?? Ich bin in der 17.Ssw, was ich der Apothekerin auch erklärt hatte. Was mach ich denn jetzt?
Hat jemand von Euch das Medikament auch in der Ssw eingenommen und es war ok?

Liebe Grüsse

1

Guten Morgen,

Mir ging es ähnlich, brauchte Mucosolvan retard. Laut embryotox kein Problem in der Schwangerschaft. In den Packungsbeilagen steht IMMER dass man das Medikament nicht nehmen darf... aus Sicherheitsgründen für den Hersteller...

2

Das steht vor allem in den Packungsbeilagen, weil es keine ausreichenden Untersuchungen gibt...
Ich war schlimm erkältet, über mehrere Wochen und habe weder vom Arzt noch vom Apotheker etwas bekommen... es möchte eben keiner das Risiko eingehen, dass ein Medikament eben doch Auswirkungen auf die Schwangerschaft hat... Ruhe, Geduld, viel trinken und viel Schlafen hilft auch... es dauert eben nur
Gute Besserung!

3

Danke schön.

weiteren Kommentar laden
5

Bin selbst momentan sehr erkältet.war am Donnerstag bei FA der sagte als er mich sieht warum ich mich so quälen würde. Ich könne die gängigen Medikamente in der Erkältung nehem.aivh Nasenspray und ACC.

7

Nasensprays helfen bei mir nie, ich inhaliere mit Kamille im moment.
ACC darf ich leider nicht nehmen.

Danke.

6

Vllt würde dir auch selbstgemachter Zwiebelsirup helfen?

Gute Besserung 🍀

8

Leider vertrage ich Zwiebeln gar nicht.

Aber danke für den Tip!

9

Hallo,
Ich habe in meiner jetzigen SS auch Hustensaft mit demselben Wirkstoff genommen, da es laut embryotox erlaubt ist. Ich habe allerdings den kindersaft genommen, den ich eh da hatte.
Lg, Logo
28. Ssw

10

Hallo! Ich arbeite selbst in der Apo und hätte ihn dir vermutlich nicht empfohlen. Andererseits kann ich dich verstehen. Ich bin selbst seit 30.12. anständig erkältet und es wird einfach nicht besser. Ich trinke sehr viel Tee, nehme Vitamin C und 1-2x tgl Mexalen seit drei Tagen. Infrarotlampe wird auch benutzt um den Schleim flüssiger zu bekommen :-)

Auf Embryotox steht SEHR VIEL, was man nehmen darf, ich persönlich aber als kritisch sehe. Naja 🤷🏻‍♀️ Hab mich gewundert, was man alles darf und habs nicht genommen, aus Angst, dass ich selbst dann zu hoch dosiere.

Gute Besserung!