28+3 und verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr Lieben.

Gestern war ich beim Frauenarzt und dort wurde festgestellt das sich mein Gebärmutterhals bereits verkürzt hat und mir wurde direkt Beschäftigungsverbot ausgestellt mit dem Ratschlag mehr zu liegen , aber keine komplette Bettruhe einzuhalten.
Nun hab ich natürlich gegoogelt was alles passieren kann, wo ich ja stark hoffe das dies nicht passiert, aber hat jemand von euch bereits die Erfahrung gemacht das dieser wieder gewachsen ist.?

Und könnt ihr mir erklären wie sich Übungswehen anfühlen.? Seid einigen Tage merke ich die kleine total stark, aber manchmal merke ich, wenn ich in mein Bauch piekse, dass dieser härter als sonst ist. Es tut nicht weh oder so, aber können das bereits Übungswehen sein.?

Danke für eure Hilfe schon mal.(:
Lisa mit klein A.

1

Huhu.
Ich musste bei meinem 1.Sohn ab Woche 20 liegen, da der GMH plötzlich nur noch 2,5 cm hatte (zuvor 4,8cm). Auch sah man eine leichte Trichterbildung. Und das war für die Ärzte wohl schlimmer als der Gebärmutterhals. 2 Wochen lag ich damals ins Kkh und sollte dann bis 34+0 daheim viel liegen.
Ich nahm sehr viel Magnesium, lief keine Treppen und vermied es heiß zu duschen.

Nun. Meine prophezeite Frühgeburt kam in der 42. Woche!

3

@abenteuer
Na das macht einen ja schon Hoffnung.! Der Arzt hatte mir jetzt auch Magnesium verschrieben, welches ich 4 mal täglich einnehmen soll.
In 2 Wochen habe ich dann wieder Termin und da möchte er es noch einmal anschauen und dann neu entscheiden wie es weitergeht.

Aber so kann man ja an die Sache rangehen.!(:

2

Hallo, ich liege gerade stationär aufgrund eines verkürzten Gebärmutterhalses (17mm) mit Trichterbildung sowie unklarem Infekt. Als Therape nehme ich Magnesium ein sowie Utrogest und auf Empfehlung meiner Hebamme Bryophyllum. Zudem wurde daruber nachgedacht, einen Pessar zu legen, was aufgrund des Infektes allerdings nicht geht. Wehen habe ich zum Glück keine, so dass ich Dir leider nicht beantworten kann, wie sich Übungswehen anzeigen.

4

Ich drück dir ganz sehr die Daumen, das es sich bei dir bessert und du das Krankenhaus verlassen kannst.
Wie weit bist du denn, wenn ich fragen darf.?

5

Ich kann dir nur raten schone dich wirklich so viel es geht! Bei mir wurde auch in ca der 27/28 Woche eine Verkürzung festgestellt, vier Wochen später hatte er sich weiter verkürzt und nun in Woche 34 ist mein Mumu bereits 1 cm geöffnet! Ich hatte in den letzten Wochen eine psychisch sehr belastende Situation und denke das ist ausschlaggebend gewesen. Aber nun lege ich fast den ganzen Tag die Füße hoch und mache nur noch das nötigste. 34+0 ist wohl wieder ein Meilenstein, ab da wird eine Geburt nicht mehr aufgehalten. Wie sich Wehen anfühlen kann ich leider auch nicht sagen, ich hatte nichts bemerkt außer ab und zu ein harter Bauch was aber laut Ärztin nur Übungswehen sind die sich nicht auf dem GBMH auswirken...

6

Ich hatte in der 28. Ssw nicht mal mehr 1cm Gebärmutterhals und der Muttermund war 2cm offen, musste liegen, Magnesium nehmen, Utrogest nehmen & die Kleine kam erst 8 Wochen später zur Welt :)

7

Hatte immer wieder aufm CTG Wehen hab aber keine Schmerzen gespürt, nur so als zieht sich was im Bauch irgendwie zusammen und der Bauch wurde öfters Hart