Frage an Merfachmamis mit Schwangerschaftsdiabetes

Ich frage mich seit Tagen schon ob ich eventuell auch normal entbinden könnte. Vielleicht ist ja jemand in der gleichen Situation wie ich.....

Ich bin jetzt in der 31.ssw habe 2 Kinder bei denen ich auch schon Diabetes hatte. Bei dem großen und bei meinem Bauchzwerg jetzt beauche ich auch Insulin. Mein Sohn kam damals per Einleitung bei 37+3 ( es war die Hölle auf Erden) meine Tochter dann per Wunschkaiserschnitt in der 39.ssw.

Meine Frauenärztin hat mir jetzt wieder dazu geraten einen Kaiserschnitt zu bevorzugen aufgrund der Geburt meines Sohnes (Einleitung, Saugglocke, Geburtsstillstand). Sie meinte das wird jetzt nicht besser werden.

Also da ich ja beide Varianten kenne bin ich trotzdem langsam aufgeregt. Nächsten Monat habe ich dann den Termin im KH zur Anmeldung. Da bin ich in der 34.ssw mal sehen was die dann sagen

1

Bin jetzt auch mit Kind nr. 3 schwanger. Hatte bei beiden ss Diabetes. Beide Einleitung, der erste bei 39+0 und der 2te 38+0. Beides endete im KS. Für mich ok, da es uns wohl vom Kind geht.
Nun bin ich schwanger, aber nun Diabetes Typ 2. Durch 2 KS wird in der Schweiz der 3te auch einen KS gemacht.
Hör auf dein Bauchgefühl. Wenn du lieber eine natürliche Geburt hättest, zieh es durch. Dein Körper wird dir sagen, was wie wo.
Zur not könnte es ja immer noch einen KS gemacht werden

2

Mit welcher Begründung sollte es jetzt diesmal nicht besser werden und eine normale Geburt möglich?
Wegen der Diabetes? Bloß weil es einmal schwierig war?
Wieso wurdest du beim 1. Kind relativ früh eingeleitet?

Ich hatte auch Insulin-notwendige Diabetes in der 1. Schwangerschaft - auch Einleitung bei 39ssw und es war fies aber ohne Komplikationen dann (auch wenn ich dachte ich sterbe als der Tropf dran kam und aufgedreht wurde)

Die Begründung deiner Ärztin würde mich echt interessieren

3

Sie meinte weil die erste Geburt so schwierig und kompliziert war wird es diesmal nicht besser werden. Wobei ich mir denke, dass jede Geburt ja anders verläuft,aber ich will dem kleinen jetzt nicht schaden, wenn ich mich doch zu einer normalen Geburt entscheiden würde. Was mir ja lieber wäre und für das baby ja auch besser da es nunmal der natürliche Weg ist. Ich bin so aufgeregt und denke nur noch an die Geburt.
Wie gesagt am 6.2. habe ich den Termin zur Anmeldung im KH und die werden mir da schon weiter helfen. Die werden auch nochmal alles gründlich untersuchen.

4

Es ist totaler Schwachsinn. Meine erste Geburt war auch eine Einleitung dann Saugglocke - Geburtsstillstand.
Nach 2,5 Jahren kam mein 2. Kind zur Welt auch mit Diabetes und Einleitung aber ohne die anderen Komplikationen. War schöner normaler Geburt auch ohne Dammschnitt.

Jetzt bin ich mit dem 3. Kind schwanger und werde wieder normal gebären. Natürlich wenn nichts im Wege steht.

5

Das freut mich. Ich bin ja auch eher für eine normale Geburt falls er sich nochmal dreht. Momentan liegt er quer.

Aber ich danke dir für deine positiven Worte.
Die beruhigen mich wirklich sehr.

weiteren Kommentar laden