Harter Bauch 16.SSW

Guten Morgen zusammen,

ich bin seit Donnerstag in der 16. SSW und hab seit gestern durchgehend einen harten Bauch und auch ein ziemliches Ziehen. Kennt das jemand? Ich hab auch zusätzlich einen ziemlichen Blähbauch, mach mir natürlich jetzt auch total Sorgen 😓

1

Hallo, das klingt für mich eigentlich ganz normal. Die Mutterbänder und die Gebärmutter dehnt sich stark, was du spürst. ich empfehle dir Magnesium zu nehmen, das beruhigt den Bauch und nimmt das Ziehen. probier mal ein warmes Bad.
🍀 alles Gute dir!

2

Klingt nach Blähbauch kombiniert mit Übungswehen und Mutterbänderdehnen :-) Ist natürlich extrem unangenehm. Versuch etwas zu entspannen, wenn der Bauch hart wird, ruhig am Rücken liegen ist für mich am angenehmsten :-)

3

Ich bin in der 19. Ssw und merke seit der 14. Ssw, dass es immer mal wieder spannt, drückt oder zieht. Ich habe auch vermehrt Übungswehen und nehme deshalb Magnesium. Das hilft wirklich gut. Öfter mal die Füße hochlegen und entspannen kann ich auch empfehlen.

Lg

4

Woher weiß man denn ob es Übungswehen sind oder ob das einfach Mutterbänder oder Wachstum ist?
Und sind Übungswehen irgendwie gefährlich? Also könnten sie eine Frühgeburt auslösen, zB wenn man einen verkürzten GBMH hat oder so?

5

Übungswehen sind schmerzfrei und halten nur kurz an. Sie kommen in unregelmäßigen Abständen, manchmal mehrfach in der Stunde und manchmal stundenlang nicht. Im Internet gibt es gute Erklärungen dazu.
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft Vorwehen, festgestellt wurden sie in der 23. Ssw. Der Gebärmutterhals hatte sich verkürzt. Musste Magnesium nehmen und mich schonen. Es ging alles gut, mein Sohn wurde damals spontan am ET geboren.
Wenn Du unsicher bist, schildere Deine Beschwerden Deinem FA und lass den Gebärmutterhals vermessen. Wobei die 16. Ssw doch schon sehr früh wäre.
Bei Unklarheit lieber einmal zu viel als einmal zu wenig hin.

Lg

weiteren Kommentar laden