Hausarbeit und früh ss

Hallo ihr.
Wie macht ihr das in der frühss? Also ich sag mal bis zur 12. Woche, wo es ja, wenn nichts passiert, festsitzen soll, mit der Hausarbeit?
Mein Mann arbeitet jetzt wieder und bin morgen in der 9.woche. heute morgen habe ich den Müll runter gebracht, als ich meine große zum bus gebracht habe. Da erschien mir das schon ziemlich anstrengend. Ist das wirklich so, dass man weniger machen soll bis zur 12. Woche? Man hat ja immer Angst, dass was passieren kann, wenn man einmal etwas schwerer hebt, wie z.b. den Müll.

Freue mich über Erfahrungen
Liebe Grüße

1

Guten morgen. So hab ich das noch nie gehört. Außer wenn man vielleicht keine schöne Vorgeschichte hat, oder als Risiko Ss eingestuft wird.

Ich habe die Hausarbeit ganz normal weiter erledigt. In der zweiten und dritten Schwangerschaft hatte ich jeweils noch ein Kind in der Trage 😁 Wenn du allerdings selber merkst, das du schneller erschöpft bist, dann kannst und sollst du natürlich langsamer machen.

LG und eine schöne Schwangerschaft

2

Alles ganz normal weiter gemacht bis jetzt kurz vor Ende. Seit der 34ssw geht es nur noch schleppend 😊

3

Gute Morgen,
Wenn es keine Risikoss ist, kannst du dein Alltag natürlich normal weiter machen.
Ich bin mit unserem vierten Kind schwanger 14+6ssw und habe drei Kinder Zuhause zwischen 11j und 5j.
Mein Mann arbeitet Vollzeit + Weiterbildung , ich mache zur Zeit alles zu 90% komplett alleine.
Haushalt, Orga aller Termine, Fahrerei der Kinder zum sport am Nachmittag , an den Wochenenden Tuniere der Jungs, etc.........

Ich merke das nicht täglich 100% geht, ich nehme mir dann kleine Pausen und trinke Tee.

4

Hey also natürlich wenn der Müll richtig schwer ist nimmt ihn mein Mann mit. Aber ich staubsauge wische putze das Bad von oben bis unten alles ganz normal in der ersten Schwangerschaft bin ich sogar im 8 Monat noch umgezogen und musste auch einiges tuen Wohnung sauber übergeben und dann die neue streichen putzen usw. also alles mit meinem Mann habe aber alles auch selbst gemacht. Jetzt in dieser Schwangerschaft ist mein Sohn zwei wie oft muss ich ihn heben in den Stuhl zum Essen ins Auto in den sitzt am Anfang sogar die Treppen bis er es verstanden hat. Jetzt nicht mehr aber ich nehme mir auch die Pause habe ne 90qm Wohnung und wenn ich dann nicht alle Zimmer gleich sauge Teile ich es mir auf du merkst wenn du aus der Puste bist und die Pause brauchst🤗 alles liebe dir

5

Also ich hatte im Oktober letztes Jahr eine fg in der 5. Woche. Aber bei der ss soll laut Untersuchung alles gut sein. Ich fühle mich soweit auch gut. Ich wollte nur mal hören was bei euch so geht und was nicht. Ohne das ich mir Sorgen machen brauche.

6

Worauf ich immer geachtet hatte, keine zu starken Putzmittel zu benutzen. Seitdem nutze ich überwiegend Essig :)

7

Ich hab alles gemacht wie vorher, nur die ganz schweren Sachen habe ich meinen Mann tragen bzw erledigen lassen. In der Früh ss kann man zum Glück noch viel erledigen ohne dass der bauch im Weg ist

8

Ich mache auch alles wie gewohnt. Das einzige wobei mir mein Freund bzw. Mein Großer hilft sind schwere Sachen wie Einkauf tragen etc. Reicht schon wenn ich tagsüber meine Tochter immer wieder heben muss, dann muss ich nicht noch den Einkauf schleppen. Mein Beckenboden dankt es mir hoffentlich später :-D aber Kind tragen kann man ja nun echt nicht umgehen. Das ist das einzige was ich halt versuche zu vermeiden, alles andere mache ich nach wie vor.

9

Ich hab die ganze schwangerschaft über alles weiter gemacht wie vorher auch, nur halt irgendwann langsamer😊

Lg Anna mit Babyboy inside (ET+2)💙

10

Hi!

Also mein Wissensstand ist, dass Abgänge in der Frühschwangerschaft in der Regel nicht äußere Ursachen wie z. B. schweres Heben oder schwere Arbeit haben, sondern körperinterne, wie z. B. Fehler im Erbgut, so dass der Körper die Schwangerschaft selbst beendet.

Unfälle natürlich ausgeschlossen.

Auf anderen Kontinenten arbeiten die Frauen ja viel härter als das was bei uns der Haushalt fordert und ich denke wenn das in schon in der Frühschwangerschaft Schäden verursachen würde, dann wäre die Menschheit schon ausgestorben.

Ich will natürlich nicht bestreiten dass die harte Arbeit z. B. in Entwicklungsländern auch ihren Tribut bei den Schwangerschaften fordert, aber ich denke auch dass unterschätzt wird, was eine gesunde Schwangerschaft abkann. Ich habe erst neulich gelesen dass die Frauen in der Steinzeit so muskulös waren wie heute die Spitzensportlerinnen. Ich denke, unser Körper ist auf Bewegung ausgelegt und kann mehr als wir glauben.

Ich war während allen Schwangerschaften viel alleine und habe in der Frühschwangerschaft, teilweise noch darüber hinaus noch mein Fahrrad eine Treppe hochgetragen, meine Kinder auf dem Arm gehabt und Getränke eingekauft. Teilweise ging es einfach nicht anders. Es kommt, denke ich, auch darauf an was der Körper täglich gewöhnt ist.

Meine Frauenärztin sagte mir, das es in einer gesunden Schwangerschaft erst so ab der 14. /16. Woche nötig ist, schweres Heben zu vermeiden. Und das auch weniger wegen einer potentiellen Fehlgeburt sondern um den Beckenboden zu schonen.

LG und alles Gute*