Kann nicht schlafen dank Oberbauchschmerzen und Kurzatmigkeit

Es ist mal wieder soweit... Ich hatte nun 6 Monate Ruhe davon und passiert es wieder.

Das ist mehr ein Jammerpost, sry..

Es fängt immer gleich an.
Ich möchte einschlafen und kaum dass ich mal soweit entspannt im Bett liege, bekomme ich urplötzlich einen heftigen Krampf und Stechen mittig im Oberbauch. Kurz darauf fühlt sich der Hals zugeschnürrt an und die Kurzatmigkeit beginnt. Dazu begleitet mit tiefen festen Husten 😣

Ich bin ehrlich, ich hab das damals noch nicht beim Arzt angesprochen (war nicht Schwanger und habe mir keine weiteren Gedanken gemacht), daher weiß ich nicht so recht woher das kommt, aber dass mir das nun Schwanger wieder passiert ist schrecklich.

Der Kleine war heute sehr aktiv, hatte mehrmals Übungswehen am Abend. Ich vermute fast das mein Körper damit überfordert war?!?

Jedenfalls sitze ich nun im Wohnzimmer bei offenem Fenster und trinke mein Wasser. Bisschen übel ist mir vom Husten nun auch.

Eigentlich will ich grad nur endlich schlafen gehn können 😣 ständig ist irgendwas weswegen ich nicht schlafen kann. Nur diesmal hat es mich an damals erinnert hmpf

Sry... Ich musste einfach jammern 😥🙈

Glg Darling 24.ssw

1

hey, das ist der Magen! Ich hab das auch! Lag heute auch wieder wach, weil ich erst diesen extremen krampf hatte und mir dann schlecht war die komplette nacht!
Die organe drücken nach oben und somit schließt der magen nicht mehr richtig! Das ist das beklemmende. und natürlich weil die organe auf die lunge drücken!

versuch mal magen darm tee, oder ne renni wenn du das hast. Und oberkörper etwas erhöht lagern... seitlich liegen ist eh klar. 🍀

2

Hallo.

Meinst du wirklich? Also logisch klingt es jetzt für die Schwangerschaft weil der Kleine mit seinem Kopf tatsächlich auf den Magen drückt. Das spüre ich tagsüber im sitzen auch schon.
Aber damals war ich noch nicht Schwanger und dieses Phänomen kommt fast halbjährlich vor 🤔 könnte aber nicht sagen was genau es auslöst. Passiert immer kurz vorm einschlafen.

Seitenlage links liege ich generell weil der Kleine sonst zu stark herum boxt 😅

Einfach komisch. Aber nach 20min war der Spuk vorbei. Mich ärgert mehr das ich danach nur schwer einschlafen kann und genau in dieser Nacht kam mein Sohn auch zu mir ins Bett und der Schlaf blieb fast gänzlich aus 😴

6

Ja ich könnte ein Buch darüber schreiben. Ich hab’s auch außerhalb der SS. So 2-3 mal im jahr diese extreme schmerzen... hab 1 mal pro jahr spiegelung und daher weiß ich, es ist der magen! Das ganze ist in der SS natürlich noch gereizter, wegen der oben beschriebenen probleme! 🙈

3

Hallo :)
Ich hatte früher Probleme mit der Gallenblase (also Gallenkoliken).
Starke Schmerzen, Kurzatmigkeit, man denkt, man geht von der Welt.
Kann akut vom Essen kommen (fettiges, kurzgebratenes oder rotes Fleisch).
Meine erste Gallenkolik hatte ich ein paar Stunden, nachdem ich ein rosa gebratenes Steak gegessen habe.
Bei mir waren Gallensteine Pech, kamen durch Veranlagung.
Da gibt es Risikofaktoren (5 F). Seit die Gallenblase draußen ist, habe ich keine Probleme mehr. Eine Gallen-OP ist während der Schwangerschaft keine Option, aber es gut zu wissen, woher die Beschwerden kommen.
Sprich doch mal mit deinem Arzt drüber.
Gute Besserung 🍀

4

Ohweh ok, werde das mal beim nächsten Termin ansprechen.

Würde man das an einem Blutbild erkennen? Ich lasse nämlich einmal jährlich eines machen, da gabs bislang nur Vitamin D Mangel, sonst alles gut.

Bin mal gespannt, kann gar nicht sagen ob es vom Essen kommt. Gestern gabs wegen dem Geburtstag meines Mannes mal nach langem eine Torte 🤔 das wäre das einzige was mir einfallen würde was fettig und süß war. Achte nämlich momentan mehr auf das was ich esse.

5

Leidest du sonst unter Sodbrennen? Könnte auch ein Reflux sein . Panik Attacken können auch solch Symptome auslösen .
Ich würde das aber auch zeitnah mal dem Arzt schildern .

Alles gute für dich