Gyn und Hebamme wie im wechsel?

Hi, hab ich richtig verstanden das man gyn und Hebamme nicht im gleichen monat nutzen kann? Wenn man alle 4 wochen zum gyn geht, ist das aber doch jeden monat?

1

Du gehst nicht alle 4 Wochen zum Gyn, sondern alle 8. Also z.B. in der 12. zum Gyn, 16. kommt die Hebamme, 20. Gyn, 24. Hebamme und so weiter. Im Endeffekt gehst du dann immer zum Gym, wenn die großen Ultraschalle gemacht werden, dazwischen kommt die Hebamme.

Ich kanns dir empfehlen, habe es auch so gemacht!

4

Bei mir ist die Hebamme mit in der Praxis der Gyn und wenn ich aller 4 Wochen Termin bei der Gyn hab, geht es anschließend zur Hebamme. Ich hab das nie hinterfragt...dass das bei euch anders läuft, irritiert mich?! 🙉🙊🙈

8

Also ich geh alle 4 Wochen zur Gyn u alle 4 zur Hebamme, aber es wird nicht immer geschallt beim Gyn, sondern nur alle 2 Termine.

2

Genau es wird alle 4 wochen eine Kontrolle gemacht. Entweder von der hebamme oder der gyn. Die großen ultraschall Untersuchungen macht natürlich der gyn.
Am Ende wenn dann eh alle 2 Wochen kontrolliert wird kannst du dann innerhalb eines Monats sowohl einen Termin bei der hebamme als auch beim gyn haben.

3

Ich gehe auch alle 4Wochen zum gyn und meine Hebamme kommt 1mal im Monat vorbei. Mir hat keiner gesagt das es nicht geht =) und es klappt bis jetzt auch sehr gut

5

Das kommt darauf an, wie man die beiden nutzt/ nutzen möchte.
Man kann die Vorsorgeuntersuchungen bei beiden machen, dann macht man es im Wechsel alle 4 Wochen. Einmal Gyn, einmal Hebamme, US bei der Gyn.
Oder man hat die Hebamme einfach so zusätzlich für Gespräche und Fragen. So hab ich das. Ich hab alle Untersuchungen bei der Gyn und meine Hebamme kommt ca einmal im Monat für Fragen, zur Vorbereitung und zum Kennenlernen, weil ich sie auch für die Nachsorge habe.
Klar tastet sie jetzt auch mal meinen Bauch ab oder misst den Umfang, aber das ist kein Ersatz für die normalen Vorsorgeuntersuchungen. Daher hab ich jeden Monat beides, Gyn und Hebamme.

6

Also ich gehe alle 4 Wochen zum gyn und alle 4 Wochen kommt die Hebamme. Meine hebi hat mir gesagt dass die kk nur Theater macht wenn man in einer Woche zum gyn geht und ein hebi Termin hat. Deswegen machen das fast alle ihre Frauen so wie ich im zweiwöchentlichen Wechsel hebi und gyn :)
Frag aber mal deine hebi wie sie das macht ? Sie weiß ja am besten wie sie ihr Geld von der kk bekommt.

Liebe Grüße 😊

7

Ich habe alle 4 Wochen Gyn und alle 4 Wochen Hebamme.
Hebamme hab ich mir selbst gesucht.

9

Ich habe auch eine Vorsorge Hebamme. Bei mir ist es wie folgt:
Meinen letzten Gyn Termin war am 27.12., die Hebamme sehe ich am 27.01.
Dann wieder Gyn am 20.2.
Dann wieder Hebamme, Termin werden wir dann am 27.1. vereinbaren für März.

Also grob gesagt wechseln sich Hebamme und Arzt ca. alle 4 Wochen ab.

LG Hanna 14+5💚🍀