Schwanger

Hallo ich habe eine Frage. Ich bin in der 18 woche schwanger.. Jetzt haben wir ein termin bei dem Jugendamt für Vaterschaft anerkenung. Kann ich den mutter pass auch kopieren weil die brauchen doch nur den entbindungs Termin??? Weil die Ausweise und Geburtsurkunde kopieren wir auch

1

Hallo,

ich würde gar nichts kopieren. Bei uns wird alles, was benötigt wird, vor ort kopiert. Ämter möchten, für gewöhnlich, die Originale sehen. Ist doch auch kein Problem?

Alles Gute

4

Der mutterpass ist ja schon privat und geht denen ja nichts an und meine meinung wollen die nur den termin was das kind kommt den rest geht denen nichts an

9

Ich weiss zwar nicht was du als so privat empfindest, das du die Seite des vorraussichtlichen Termines nicht zeigen möchtest - aber bei uns wurde auch nie darin herumgewühlt. Es wurde lediglich das Datum abgeschrieben oder auch nur abgefragt.

2

Wir haben auch diese Woche einen Termin auf dem Jugendamt wegen der vaterschaftsanerkennung und zu uns hieß es, dass wir nur unseren Ausweis mitbringen sollen 🤔

3

Ist von Amt zu Amt anders aber normal sollte der Mutterpass ja sowieso immer in deiner Handtasche sein :) zu uns hieß es auch Ausweis, Geburtsurkunde oder abstammungsurkunde, mutterpass :)

Liebe Grüße 😊😊

5

Ja aber der mutterpass ist ja sehr privat und meine meinung nach brauchen die auch nicht alles wissen was da dren steht die brauchen doch eh nur dem Geburtstermin

weiteren Kommentar laden
7

Kannst du dir von deiner Frauenärztin eine Geburtsterminbescheinigung ausstellen lassen? Da steht dann nur drauf, dass die Schwangerschaft ärztlich bestätigt wurde und wann der errechnete Termin ist.

8

Ja das kann ich machen. Und das nehmen die dann an hast du das auch so gemacht

10

Persönliche Erfahrungen habe ich damit nicht, aber es ist ja genauso ein offizielles Dokument wie der Mutterpass. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich beim JA anrufen und fragen, das scheint ja unterschiedlich gehandhabt zu werden, wie man hier liest.

11

Wenn Dir der Mutterpass zu privat ist, dann lass Dir von Deinem FA einen Ausdruck mit dem errechneten Termin geben - da steht nichts anderes drauf und ist "offiziell"

12

Huhu. Mir kommt es so vor als hättest du etwas zu verheimlichen. Im Mutterpass zumindest in meinem stehen keine hoch geheimen Sachen drin nur Untersuchungsbefunde. Oder steht irgendwas bei dir drin was der werdende Vater oder das Jugendamt nicht wissen sollen.

13

Also meine Frauenärztin sagt auch das er privat ist und das ich den nur Ärzte zeigen muss und natürlich finde ich sowas privat auch wenn mansche es nicht verstehen können wenn du gerne deine Erlebnisse vom arzt mit dem Jugendamt besprechen möchtest kannst du es ja oder deine Krankheiten dann bitte ich nicht... Und ao mit bekommen die nur eine Kopie vom entbindungs termin