18. SSW - wie Fühlt sich Kind an?

Hallo liebe Schwangeren,
Als Erstgebärende gab ich ne Frage: bin 18. SSW, Übergewicht, VWP, Kindsbewegungen spüre ich noch nicht, zumindest nicht bewusst, darum soll es hier aber auch nicht gehen.
Bisher habe ich mich bis auf die üblichen Zipperlein (Brustwarzen, Mutterbänder, etc)nicht schwanger gefühlt. Seit gestern jedoch Rückenschmerzen im unteren Rücken, Muskelkater in den Brinen ohne irgendwie Sport gemacht zu haben die letzten 2 Tage und ein ordentlicher Druck im Bauch. Wie eine extrem volle Blase und renn ständig aufs Klo (natürlich kommt auch kaum was, wie auch, wenn man alle 30min geht?)
Druck im Bauch ist nicht erst heute Abend, sondern schon seit heute morgen, hab deswegen auch kaum geschlafen heute Nacht.

Fühlt dich so ein Kind an? Also immer Druck im Unterleib die nächsten Wochen? Da es auch mal gut ziept: Übungswehen?
Was müsste ich denn in der 18. SSW so generell spüren?

1

Hallo. Ich bin in der 21. SSW und fühle mich eigentlich ganz normal. Meine Brüste sind riesig geworden, was mich sehr nervt, da nichts mehr passt und ich habe vielleicht 5-7 mal am Tag einen harten Bauch und ab und zu Unterleibsschmerzen. Hatte auch schon mal einen Tag wo ich das Gefühl hatte, dass ich Druck nach unten habe. Eigentlich sollte eine Schwangerschaft, gerade im 2. Trimester relativ beschwerdefrei verlaufen. Ich muss auch öfter auf die Toilette, aber nur wenn die Blase auch voll ist. Das Kind kann aber natürlich auf die Blase drücken. Wenn man Muskelschmerzen o.ä. Ohne Grund hat, sollte man die Schilddrüse checken lassen. Ich nehme auch täglich Magnesium, wegen den Kontraktionen und weil der Bedarf in der SS einfach höher ist. Falls es dir spanisch vorkommt, geh zum Frauenarzt und lass deinen Gebärmutterhals kontrollieren. Alles gute und eine schöne Schwangerschaft

2

Danke!
Ich hab das Gefühl, leichte Kontraktionen zu haben, irgendwas „arbeitet“ da? Aber schmerzfrei! Schilddrüse ist mit 0,8 immer noch prima eingestellt, Magnesium nehme ich bei Bedarf ebenfalls.
Brüste kenne ich - sind von Natur aus schon groß und jetzt quasi unübersehbar. Ich finde auch keine Still-BHS.. naja, anderes Thema.
Ich geh 2-3x pro Woche zum Sport mit Trainer und da unten fühlt es sich an, als hätte ich schlimmes Bauch-Workout hinter mir und gleichzeitig volle Blase oder viel zu viel gegessen.. irgendwie komisch..
FA-Termin erst in 7 Tsgen.

3

Nur mal kurz zu den Brüsten, ich bin noch nicht weit genug um beim Rest mitreden zu können - ich bin bis zur neunten Woche von D nach F gewandert 😅 Und jetzt in der elften (Gott sei Dank!) immer noch dabei.
Bin mir nicht sicher ob es das wert wäre dazu einen eigenen Beitrag zu eröffnen...?

LG Lee mit Bauchklecks 10+4

weitere Kommentare laden
4

Ja. So fühlt sich das an😅
Bin mit nr 2 schwanger (26ssw) und hab den Druck nach unten seit der 15ssw.
Bei meinem ersten kam das etwas später, in der 25ssw ungefähr.
Der wird auch immer mehr, je weiter die SS fort schreitet.
Auch weh tut es oft bei mir, der Arzt sagt aber immer alles in Ordnung ☺️

Die Kindsbewegungen selber hab ich bei nr 1 erst in der 22/23ssw gespürt, bei einer HWP und sehr schlank.
Nr 2 spüre ich seit der 17ssw.

Man kann nicht so allgemein sagen was man spüren sollte, ist von SS zu SS und Frau zu Frau verschieden. Manche fühlen sich bis am Ende total wohl und haben null Beschwerden, andere leiden durchs Band (ich😅).
Ich hab Symphysenschmerzen, innenschenkel, Hüfte, unterer Rücken, Becken, Steissbein. Ales tut weh.
Ich darf seit kurzem zur Physio und hoffe es hilft.

Ich wünsche dir alles liebe für den Rest der SS💝💝

10

Na prima 😅 ich hoffe, das lässt wieder nach!!
Ich kann auch davon nicht wirklich einschlafen, es ziept und zieht da unten..
und Muskelkater fühlen, ohne Sport gemacht zu haben ist auch selten dämlich.,
Wenn man wenigstens mit Kindsbewegungen belohnt werden würde - aber das wäre echt nur Einbildung..

13

Ja es ist schon anstrengend.
Ich war ja beim ersten schon nicht gerne schwanger, und dieses mal leide ich noch mehr.
Die Bewegungen sind tatsächlich das einzige was ich daran geniesse🙈😅

Das kommt bei sir bestimmt auch bald.
Ich hatte auch nie diese "Schmetterlinge" oder "luftblasen" wie so viele beschreiben.
Ich habs bei beiden erst wahr genommen wenn es offensichtlich war 🤭

5

Oh und mittlerweile kommt auch Vormilch, brüste tun weh, renne ständig aufs Klo.
Übungswehen hab ich sehr oft. Ja.
Alles was es halt so gibt😅

7

Ich bin heute 14+5 mit dem 2. Kind schwanger. Auch übergewichtig und habe eben schon in einem anderen Post die Frage gestellt, warum man im Bezug auf die Kindsbewegungen dazu sagt, ob man schlank oder übergewichtig ist?! Ich verstehe es nicht. Man spürt das Kind dich erst mal innen da ist es doch egal ob dick oder dünn. Bei mir fühlt es sich an wie ein zarter stupser oder eine Seifenblase die zerplatzt oder eben wie Schmetterlingsflügel die dich berühren

11

Keine Ahnung, aber man sagt, bei Übergewicht würde man es später spüren?
Also bei mir stupst oder flattert da leider noch nichts, ich glaube, die VWP fängt die zarten Berührungen noch ab..

14

"Auch übergewichtig und habe eben schon in einem anderen Post die Frage gestellt, warum man im Bezug auf die Kindsbewegungen dazu sagt, ob man schlank oder übergewichtig ist?! Ich verstehe es nicht. Man spürt das Kind dich erst mal innen da ist es doch egal ob dick oder dünn."

Bei Übergewicht spüren die Frauen Kindsbewegungen aber tendenziell erst später. :-)
Warum das so ist, weiß ich nicht genau (müsste mich genauer reinlesen), aber es ist wohl so und ich denke, deswegen wird es auch immer dazugeschrieben. ;-)

17

Hey ich habe glaube das flattern bewusst in der 19.ssw gemerkt, mein Mann hat es in der 21. ssw ganz leicht flattern gemerkt .
Heute war das 1. mal das ich es intensiver gemerkt habe und nicht nur das flattern .
Achso auch VWP und schon +15 kg circa - Start mit leichten Übergewicht .

Ansonsten nehme ich bei Bedarf Magnesium bis zu 3x375 Mg .
Alles dehnt sich da ist es normal das es ziept .
Übungswehen finde ich aber bei 17+.. noch etwas früh um ehrlich zu Sein x sicher das du schon welche hast ?

Wegen dein beinen hatte ich auch mir helfen die Kompressionsstrümpfe dagegen etwas :) Rezept gab es bei der gyn .

Bella 20+6 mit 1🐸 im Bauch & 1Zwillings🐸 im ❤️