Erster Termin erst 9ssw

Hallo Zusammen,

ich bin in der 5ssw und habe mir einen Termin erst in der 9 ssw machen lassen, damit man da auch mehr sieht. Jetzt lese ich so oft, dass viele schon in der 6 ssw einen Termin haben. Bin ich da die einzige, die ihren 1. Termin recht spät legt?
Das ist mein 2. Kind und bei meiner Tochter bin ich nicht mehr sicher, wann ich da den Termin hatte. Denke so um die 7. Woche rum.

Danke für eure Antworten
LG

1

Hallo erstmal herzlichen Glückwunsch:)🎈🎉

Also mein FA hat mir absichtlich erst in der 8. Woche zur Bestätigung ein Termin gegeben was auch gut war weil mein Eisprung später war und man sonst gar nichts gesehen hätte.
Sie macht aber immer erst ab der 8. Woche Termine, das is da Gang und gebe. Finde 9. Woche in Ordnung :) du weißt ja schon dass du folsäure brauchst und auf was du alles achten musst wenn du schon ein Kind hast .

Liebe Grüße :))

13

Ja das stimmt, deswegen habe ich absichtlich mir so spät den Termin geben lassen. Finde es auch schöner mehr zu sehen ein Fötus ohne Herzschlag. Ich hatte einmal eine Fehlgeburt vor 10 Jahren da haben wir in der 6. Woche ausser einer Fruchthöhle nichts gesehen. 2 Wochen später erst mit Herzschlag. Bei meiner Tochter in der 7 oder 8. Woche konnten wir natürlich mehr sehen und waren dann auch nicht mehr unsicher.

2

Mein erster Termin war in der 11. SSW.
Da hab ich schon ein kleines Gumibärchen mit Herzschlag und allem drum und dran gesehen 😃

9. Woche ist völlig ausreichend

3

Ich hatte meinen ersten Termin bei 8+0 also auch so „spät“ :-)

4

Ich hatte immer meinen ersten Termin in der 8./9.ssw und fand es genau richtig.... Alles war zu sehen, was zu sehen sein sollte und kein gerate ob alles gut ist oder nicht... Würde es immer wieder so machen!

5

Ich kann dich auch beruhigen. Ich habe Ende 8 SSW Termin. Nur das ich das so wollte. Da war die Arzthelferinen ganz überrascht. Weil alle Frauen immer ganz zeitig zum Arzt wollen. Aber das ist ganz in Ordnung. Du bekommst dafür ein super Ultraschall Bild

6

Hallo,
Mein Arzt möchte mich in der 7.Ssw sehen (errechnet vom Periodenbeginn). Da aber mein Eisprung sehr früh war (ZT 6!), werde ich da schon in der 8.Sww. Ich finde es persönlich spät, da man weiß nicht, ob die Schwangerschaft überhaupt intakt ist,ob sich etwas entwickelt hat.
Bei der letzten Ss war ich bei einem anderen Arzt schon in der 6.Sww. Da hat man schon deutlich was gesehen (noch kein Herzschlag).
Naja,ich muss noch eine Woche warten.

7

Das ist vollkommen ok in der Woche.
Manche haben warscheinlich wegen der Vorgeschichte so früh ein Termin. Ich habe auch in der 6ssw ein termin jetzt am Freitag das liegt aber daran das ich ins BV gehen soll.

8

Hallo 🌸

Bei uns in der Schweiz ist es üblich in Woche 8-9 ausser es gab vorhergehend Schwierigkeiten.

Ganz ehrlich ich lese hier so viel .. in der 5./6. Woche und dann fragt man sich wo der Herzschlag ist oder warum so wenig zu sehen ist... das find ich die grössere Panikmache.

Mein Mann & ich waren in der 9. Woche zum 1.US und hatten beide Tränen in den Augen 😢 weil da schon ein kleines Gummibärchen mit Herzschlag war.. das gibt einem so ein schönes Gefühl 😍

9

Ich habe meinen Termin.morgen bei 5+3. Würde auch lieber viel später gehen, weil ich genau weiß, dass man so früh noch nichts sehen kann. Da ich aber Erzieherin im u2 bereichbin und ich keine Antikörper gegen cytomegalie habe möchte meinen FA sehen ob alles da ist wo es hingehört, damit ich zum Betriebsarzt kann😅 9.ssw ist perfekt um was zu sehen