lt Arzt alles ok, aber keine Herztöne?

Hallo
Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung. Gestern war meine Frau bei der Frauenärztin. Sie machte einen US (nicht vaginal) und meinte "alles ok, hier sehen sie das Herz".
Ich habt nichts gesehen (sah nicht so aus wie beim 1. Kind) und meine Fau auch nicht. Wir haben es auch nicht kommentiert.
Zuhause haben wir im Mutter Kind Pass nachgesehen. Dort steht errechnet 12+2, Alter lt. US 11+5 und das Schlimme es ist ein NEIN angekreuzt bei Herztöne.
Wie kann dann alles ok sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

1

Lässt es noch mal checken. Zur Not bei einem anderen Arzt. Das Herz sollte man in der Woche eigentlich schon blubbern sehen. Lg

2

Ich würde mal beim Arzt anrufen.
Wir können dazu natürlich nichts sagen .
Aber sollte was nicht in Ordnung gewesen sein , hätte die Ärztin euch was gesagt , es geht ja auch drum , was wird gemacht wenn es nicht in Ordnung wäre.
Ich glaube nicht das sie euch mit einem Baby Rum laufen lässt , was nicht mehr lebt .

Ich gehe von einem falschen Kreuz aus.
Also anrufen und alles Liebe euch 🍀

3

Vielleicht hat sie da ein Kreuz gemacht weil sie nach dem Herzton gar nicht geschaut hat ?
Sonst hättet ihr es ja auch hören müssen. Sie hat es sicher flackern gesehen sonst hätte sie etwas sagen müssen

5

Morgen
Also bei mir kreuzt sie immer ja an und wir haben ohn bei ihr noch nicht gehört.
Lg

10

Wenn man mal genau im Mutterpass liest, dann gibt es ja unterschiedliche Eintragsseiten.

Die Seite für die Ultraschalle und dann die für das sog. Gravidogramm.

Auf der Seite für Gravidogramm gibt es die Spalte "Herztöne" bei der Seite der 3 US "Herzaktion".

Da muss man also genau sehen welche Seite ausgefüllt wurde.

War es keiner der 3 gängigen US, dann wird das Gravidogramm nur ausgefüllt. Und da wird die "Herzaktion" NICHT eingetragen und "Herztöne" logischerweise nein angekrewuzt, wenn ekin CTG erfolgte oder die Herztöne per US angehört wurden.

weiteren Kommentar laden
4

Herztöne und Herzschlag sind ja 2 verschiedene Sachen.
Wenn sie über den Ultraschall die Herztöne angemacht hat, dann kreuzt sie nein an.

Herzschlag wird sie ein flackern gesehen haben, sonst hätte sie sicher was gesagt. Wir hatten das auch, dass der Arzt es gesehen hat und wir nicht. Das war auch ungefähr in der Woche...da wurde nur kurz geguckt wegen meiner Blasenentzündung.

Aber wenn ihr unsicher seid, dann lasst es nochmal checken.

6

Schließe mich hier an. Wenn das Herz in der SSW nicht geschlagen hätte, hätte sie das sicher gesagt. In der Woche muss es ja schlagen... Also wenn ihr unsicher seid, einfach nochmal anrufen und fragen ansonsten würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Und es sah vermutlich anders aus als beim ersten, weil der US aus einem anderen Winkel gemacht wurde oder weil das Baby anders im Bauch lag. Daran würde ich es nicht festmachen.

7

Ja beim 1. Kind wurde der US lange vaginal gemacht.
Gestern war es eigentlich schon vom Bauch.

Meine Frau ist auch extrem empfindlich am Bauchnabel (wg Zysten Ops in der Pubertät) deshalb hat sie auch angekreuzt(weiss nicht den genauen Wortlaut) "erschwerte Untersuchung".

8

Hallo,

Also bevor Ihr euch da wirklich bekloppt macht, was automatisch passiert, ruft da an und lasst es euch erklären. Vielleicht ist es nur ein verrutschtes Kreuz.
Zur Not kontaktiert einen zweiten Gyn, eine Zweitmeinung steht euch zu.

Liebe Grüße und alles Gute

Raserle 32ssw 💙

9

Hi!
Ich glaube das nein bei Herztöne heißt einfach nur, dass man sich die Herztöne nicht angehört hat. Bei mir steht es auch immer so. Habe die Herztöne noch kein einziges Mal gehört, sehe aber immer das schlagende Herz.
Wie gesagt: In meinem MuPa steht es auch so, es ist aber alles bestens!
Würde Eurem Arzt da schon vertrauen, wenn er sagt, dass alles gut ist.

11

Meine Frauenärztin hat so früh nie die Herztöne abgehört und immer nur das kleine Flackern gezeigt. Wenn sie es gesehen hat ist es auch da und 3 Tage lt US zurück ist nix. Meine kleine war auch mal 2 Wochen zurück. Wenn etwas nicht OK gewesen wäre hätte sie definitiv mit euch darüber gesprochen. Da würde ich nicht dran zweifeln, denn ich hatte die Situation bereits in der 11/12 ssw und meine Gyn war sehr betroffen und hat lange mit 2 Unterschiedlichen Schallgeräten geschnallt und es wird keine Fa verheimlichen wenn es ein MA wäre... Dazu wäre sie verpflichtet und Ultraschalle sehen einfach anders aus. Hängt ja auch immer von dem Schallwinkel ab.

Freut euch das alles gut ist 😉