Streptokokken und ambulant entbindnäen

Hi,

bin in der 37. Woche und habe gerade von einem positiven Streptokokken Abstrich erfahren.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich beim 3. Kind endlich ambulant entbinden kann.
Wer hat Erfahrungen damit. Ich habe gelesen, dass es unter der Geburt Antibiotika gibt und das Kind danach überwacht werden soll. Wie sieht die Überwachung aus?

LG
Chaossid

2

Hallo, ich habe unseren Sohn im Februar 2018 in einem geburtshaus entbunden und war auch auf streptokokken positiv getestet worden. Damals bekam ich unter der Geburt Antibiotika, die ich vorab selbst besorgen musste und mein Sohn musste danach strenger überwacht werden. Wichtig waren die ersten 72 Stunden. Die nachsorge Hebamme kam zweimal täglich, hat die Atmung, den Herzschlag, Temperatur und sonstige vitalzeichen überprüft. Wie selbst musste selbiges ich glaub alle zwei Stunden checken. Ohne nachsorge Hebamme wäre eine ambulante Geburt unter diesen Umständen damals nicht möglich gewesen.
Ich weiß, dass mittlerweile ein positives Testergebnis für das geburtshaus ein Ausschlusskriterium darstellt, weshalb wir dieses mal nicht testen lassen.
Ich kann mir vorstellen, dass es im Krankenhaus ähnlich aussieht für eine ambulante Geburt. Frag doch einfach mal nach, ob sie dich trotzdem gehen lassen würden, wenn alles in Ordnung ist, oder nur auf eigene Verantwortung.
Egal wie.. Ich wünsche dir ein tolles geburtserlebnis.
Suessebirne mit einem Bub an der Hand und einem noch im Bauch (31.ssw)

4

Hi,
werde mal mit meiner Hebamme mal sprechen, der vertraue ich.
Fieber messen würde ich ja noch hinbekommen, den Rest weiß ich nicht.
Ich muss zwangsweise da entbinden, da ich bei der ersten Geburt ne Not OP hatte und viel Blut verloren habe, die Plazenta hatte sich nicht gelöst. Bei der zweiten Geburt wieder, nur da war man vorgewarnt.
Ich hab gehofft, da die Plazenta an einer anderen Stelle ist, diesmal drum herum zu kommen.

LG
ChaosSid

1

Hallo, hast du eine Nachsorge Hebamme? Wenn ja, ist die Überwachung kein Problem, die kommt bei Bedarf in den ersten Tagen zwei Mal täglich. An sich spräche ansonsten nichts dagegen, bin auch Positiv und mir wurde das so gesagt. Wenn du das Antibiotikum bekommst sowieso nicht und wenn es keine Notwendigkeit gibt, weil die Blase erst spät platzt, dann sieht man dem Baby es wohl es relativ zügig an, bzw. ist dir Wahrscheinlichkeit einer Infektion super gering .. lg

3

Hi,

ja, ich habe eine Nachsorgehebamme. Mit der muss ich noch einmal sprechen.
Ich werde im Krankenhaus entbinden, da bei mir bei den zwei vorherigen Geburten die Plazenta in einer Nach OP gelöst werden musste, sie kam nicht von alleine raus.
Dies mal hatte ich gehofft, dass es nicht gemacht werden muss, da die Plazenta an einer anderen Stelle ist.

5

Hi, ich habe in 2014 in einer Uni-Klinik entbunden und wurde vorher positiv auf B-Streptokokken getestet. Über eine ambulante Geburt hatte ich mich bis dahin nie informiert. Während der Geburt bekam ich Antibiotika und nach der Geburt, Kind und ich waren topfit, fragte ich wie lange ich bleiben muss und es hieß 6 Std. Danach sind wir heim. Da sagte aber niemand was von Überwachung etc. Die Nachsorge Hebamme kam ganz normal am nächsten Tag. LG