Rauchende Familienmitglieder

Hallo!
Wie seid ihr mit rauchenden Familienmitgliedern bzw. Freunden umgegangen? Haben die es akzeptiert, dass sie während eurer Anwesenheit (Besuche) nicht rauchen sollen oder gab es da Probleme? Ich möchte dann gern meine Mutter mal besuchen (500km weg), sie raucht sehr stark und ihr Partner auch. Dadurch ist der Rauch/Gestank auch in der ganzen Wohnung.

LG und #danke
Anne

(noch nicht ss, aber mit vielen Fragen und Gedanken im Kopf)

1

hi anne!

meien schwiegermutter ist auch ein starker raucher und die kümmert es auch ziemlich wenig wenn ich im raum bin oder sogar mit im auto sitze.eigentlich ist sie ein liebenswerter mensch aber das nervt ganz schön.naja.meine freunde gehen wenigstens aufn balkon oder rauchen nicht unbedingt in meine richtung.wenn mir der rauch zuviel wird geh ich woanders hin.hmmm

lg aleks 12+2

und viel glück mit deinem gedanken im kopf

2

Hallo Anne,

also mich stört es eigentlich nicht wenn jemand in meiner Anwesenheit raucht, wenn dann ist es ja auch meistens nur am Wochenende. Mein Mann raucht auch, er darf allerdings zuhause nur mit offener Balkontür rauchen.

Naja vielleicht sehe ich das ganze auch nicht so arg, da ich bis zu der #schwanger-schaft selber raucherin war.

Lg
Andrea mit #baby-boy inside 23SSW

3

Hallo Anne,

ich hatte genau das selbe problem, den meine schwiegermutter und schwiegervater sind sehr starke raucher und bei denen stinkt auch die ganze wohnung nach rauch.
Als ich erfahren habe das ich schwanger bin habe ich ihnen sofort gesagt das ich es nicht wünsche in meiner gegenwart zurauchen sonst komme ich nicht mehr. Zum Glück haben sie meinen Wunsch aufgenommen und rauchen jetzt immer auf dem balkon wenn ich komme.

Ich denke mal wenn du schon mit dem gedanken spielst ein kind zubekommen solltest du es im vorfeld mit denen besprechen und aufnehmen was sie dazu sagen.

lg kokololita mit Nele on board 32 SSW #stern

4

Hallo Anne!

Sehr schwieriges Thema....ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Raucher eher uneinsichtig sind und keine Rücksicht nehmen...

Da ich meinem Baby aber kein Passivrauchen antun wollte habe ich mich letztendlich ferngehalten und tatsächlich auch noch Sprüche zu hören bekommen wie: "Stell dich doch nicht so an..." etc.

Somit wurde meine SS bisher eher von nichtrauchenden Leuten umgeben...und die Raucher, die keine Rücksicht nehmen, können sich von mir aus zum Teufel scheren.

Drück dir die Daumen, dass du dein Anliegen klären kannst!

LG Silvi mit Püppi 33+6

5

Hallo Anne!
Vielleicht stellst du diese Frage einfach mal deiner Mutter. Die kann dir nämlich sagen, ob sie Rücksicht nehmen will oder nicht :-)
Gruss Susanne

6

Hi Anne,

also, Schwiegervater und der Rest der Großfamilie gehören zur Sorte: "ich rauche und muss auf niemanden Rücksicht nehmen" :-[:-[:-[

Da vor mir eine Cousine dran war, weiß ich genau, wie über die hergezogen wurde, da sie mal sagte, bitte nicht in ihrer Nähe rauchen.

Nun, wir haben beschlossen es der Familie 1mal zu sagen und wenn das nicht läuft, gehen wir nicht hin. Bis jetzt war das noch kein Thema, da man ja im Freien sitzen konnte und eh alle im Urlaub waren, aber ab Oktober kommen diverse Feste auf uns zu.#augen

Interessanterweise geht mein Vater aus dem Zimmer, wenn er rauchen will, weil er weder mir, nochm Kleinen schaden möchte. #pro

Ich würd sagen, frag deine Mama, sie wird schon zugänglich sein. Mit allen anderen würd ich kurzen Prozess machen, in der SS gibt es um die Gesundheit von Mutter und Kind ( für mich ) keine Diskussionen.

LG: Suri + Babygirl ( 21.ssw )

7

Hallo Anne,

also, ich verlange von niemanden, dass er in meiner Gegenwart das Rauchen einzustellen hat (außer in unserer Wohnung). Viele fühlen sich vor den Kopf gestoßen, wenn man sie bittet, die Zigarette auszumachen.

Wenn ich nicht gerade in einer riesigen Rauchwolke sitzen muss, finde ich es auch nicht so schlimm.

Ansonsten sage ich einfach nur, dass ich mal rausgehe, weil ich den Rauch nicht mehr so gut vertrage. Wenn mein Sohn dabei ist, teile ich meinem Mann kurz mit, dass wir in ein anderes Zimmer gehen, weil es zuviel für ihn ist. Ich werde aber keineswegs ausfallend oder fordernd dabei, sondern verhalte mich ganz normal. Im Normalfall gucken alle betreten auf den Boden und es steckt sich keiner mehr eine Zigarette an ;-).

LG
Saskia

8

Hi,

denke da musst du dir nicht so viele Gedanken machen, wenn du nicht wirklich jeden Tag und überall mit Rauchern zusammen bist. Meine Mum raucht auch und seit dem Tod meines Vaters vor ca. 2 Monaten ist es auch mehr geworden und ich bin auch sehr oft bei ihr!!!! Im Gegenteil bei der letzten Untersuchung hat meine FÄ gesagt das meine Plazenta noch absolut in Ordnung ist und zb gar nicht verkalkt (ist ja zb ein Anzeichen) und ich komm morgen schon in die 37. SSW....

Also mach dir nicht so viele Gedanken!!!

LG Nadine + #baby+Boy inside
http://www.unserbaby.de/babybrucia

9

Danke für Eure mitgeteilten Erfahrungen und Tips. Ich lass es mal auf mich zukommen und bei passender Gelegenheit mache ich dann einfach nett den Mund auf #bla.

Anne
P.S. Euch allen noch eine schöne Rest-Schwangerschaft!