Muttermund offen in der 9. Woche?

Hallo zusammen,
ich habe gerade geduscht und dabei nach dem Mumu getastet und leider festgestellt, dass der offen ist wie beim
Eisprung!?
Das ist doch nicht normal, oder!?

Hatte letztes Jahr 2 MA in der 10. SSW, eine FG in der 6. SSW
01/2017 sowie eine biochemische SS 10/2018

LG

1

Hey Liebes, woran hast du es denn festgemacht? Während meiner ersten Schwangerschaft war der Muttermund für mich auch total weich und meine FÄ sagte immer, MuMu fest verschlossen. Ich glaube, dass man sich nach den Erfahrungen von allen möglichen Aspekten verunsichern lässt. Ruf doch zur Beruhigung morgen mal da an und schildere Ihnen deine Beobachtung. Vielleicht darfst du direkt vorbeikommen und sie beruhigen dich direkt. Wenn du bei deinem Plan bleiben und noch den Rest der Woche abwarten willst, dann frag zumindest telefonisch nach, wie es sich anfühlen soll.
Ich bin ganz überzeugt, dass es deinem Krümel gut geht.
Drücke dich ganz fest!
Gnulia

2

Huhu. Kenne mich damit gar nicht aus. Aber beim FA wird nach dem Muttermund erst Mitte der Schwangerschaft geschaut... Würde morgen mal dort anrufen ob das normal ist bzw du vorbeikommen kannst. Zukünftig würde ich nicht mehr selbst nach dem Mumu tasten. Nicht dass du Bakterien rein bringst. Bin nun in der 36 SSW und hab noch nie selbst nach dem Mumu getastet aus diesem Grund. Alles Gute dir!!

4

Danke, da es ziemlich lange gedauert hat mit dem ss werden, hatte ich im Zuge des Kiwus jeden Zyklus getastet.
Und gestern hatte ich aus Interesse eben auch mal getastet...

Habe im Netz gefunden, dass sich der Mumu über den Tag auch verändern kann. Heute morgen fühlt er sich jedenfalls nicht mehr so offen an wie gestern Abend.;-)
Das beruhigt mich etwas. Vielleicht bekomme ich nur langsam Panik vor meinem 1. FA Termin nächste Woche....?
Er ist aber noch immer weich und gut erreichbar.
Vielleicht liegt das auch an meinen 2 Ausschabungen,
denn meine 2 Großen kamen per KS.

LG
daenchen mit 2 großen Schätzchen im Leben und
3 Sternchen im Herzen

3

Der Mumu ist in der Ss von außen super weich. Man nennt es auch Stocktuchprobe... Es fühlt sich für dich an, als wäre er offen und weich wie zum ES. Die Ärzte und Hebammen haben da ihre Erfahrungen und können das einschätzen, wir Schwangeren eher nicht so...

Jetzt bist du natürlich beunruhigt und wenn du es nicht aushälst, dann lass es abklären. Bei deiner Vorgeschichte kann ich deine Angst verstehen und dass du dir durch das Abtasten eigentlich Gewissheit erhofft hast. Drücke dir die Daumen, dass alles gut ist 🍀

5

Danke für deine Antwort! Das mit dem Stockbrotdings beruhigt mich. :-) Dachte, dass der Mumu fest zu und hart sein muss. In meinen 2 erfolgreichen SS vor Jahren habe ich nie getastet o.ä. getan. Jetzt Bach den 3 FG mache ich mich
echt verrückt....:-/
Heute morgen fühlt er sich geschlossener an, hängt wohl auch von der Tageszeit ab...

LG

6

Ich würde dir raten aufhören da rumzufummeln! Ich hab seit ein paar Wochen zu viele Wehen und nach dem Muttermund wird nur 1 mal pro woche geschaut! Die Ärzte sagen, je mehr man fummelt und tastet umso schlimmer kann es werden! Also von infektionen über blutungen usw.
Lass es von deinem Arzt abklären, der sieht ihn auch und kann das besser beurteilen. 😊