3. FG jetzt zur Genetik 😣

Nach meinen zwei fg im letzten Jahr, traf es uns gestern wie ein Schlag: das Herz schlägt nicht mehr. Waren gestern 8+6.

Nach der 2. fg war ich bei der Gerinnungsanalyse und es wurde tatsächlich eine Gerinnungsstörung festgestellt und ich spritzte clexane und nahm ASS 100.
anscheinend hat es trotzdem nicht gereicht.

Der nächste Schritt ist jetzt eine genetische Untersuchung. Was wa da etwas rauskommt? Ist das in der Regel behandelbar? Oder würde das dann bedeuten, dass wir einfach keine Kinder bekommen können?

Hat jemand vielleicht eine ähnliche Geschichte und kann mir mut machen? Gerade sind wir einfach nur am Boden zerstört und fragen uns, ob wir jemals ein Kind in den armen halten dürfen

1

Hallo,
Das tut mir wirklich unendlich leid für dich.
Ich selbst habe 3 fg 2018 gehabt und wir haben uns darauf hin auch genetisch untersuchen lassen. Dabei kam raus, dass mein Mann eine Chromosomen Störung (translokation) hat und die Chancen stehen bei uns 1/4 dass ein gesundes Kind rauskommt. Es ist bloß der Träger der ganzen Geschichte also das heißt man sieht keine Behinderung oder sowas. Es ist nicht reparabel. Und ich hatte wirklich schon meine Hoffnung aufgegeben. Der Arzt meinte bei seiner krassen Störung würde das Kind sofort abgehen oder wir haben die richtigen 25% getroffen. Naja was soll ich sagen im Dezember 2019 durfte ich positiv testen und bin nun in der 11.woche.. es war ein wirklich langer Weg mit Tests und allem drum und dran aber wie es aussieht haben wir es wohl geschafft.
Wir hatten ein Jahr gar keinen Erfolg wobei sich dann noch rausstellte, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion dazu habe aber selbst das wurde in den Griff bekommen.
Also Kopf hoch und am besten klappt es dann wenn man nicht damit rechnet 😉 ähnlich wie bei mir da wir es nicht versucht hatten sondern einfach passiert ist in dem Monat.
Ich wünsche viel Erfolg und viel Glück für den weiteren Weg. Gebt auf keinen Fall auf 😉

2

Hey
Ich selbst bin Trägerin einer Translokation und habe schon 3 Fehlgeburten hinter mir. (2017, 2018 und 2019) Habe aber auch ein gesundes Kind, geboren 2015. Momentan bin ich wieder in der 10. Woche und hoffe, dass es dieses Mal gut geht.
Hoffe ich konnte dir etwas Mut machen :)

3

Hallo,

Du Arme, das tut mir wirklich sehr leid, dass du das schon so oft durchmachen musstest....
Ich selbst hatte 4 Fehlgeburten und auch bei uns wurde irgendwann die Genetik untersucht. Mir wurde damals in der Uniklinik gesagt, dass man in der Regel nichts machen kann, wenn dabei etwas herauskommt. Man weiß dann zwar, woran es wahrscheinlich gelegen hat, es ist aber nicht behandelbar. Alles Gute!

4

Hi,

Also erstmal tut mir das sehr leid für Euch, ich weiß wie sich das anfühlt... aber vllt war es diesmal tatsächlich nur „Pech“ und hat nichts mit den Medis zu tun... ich war auch nach der 2. FG beim Gerinnungsdiagnostiker. Das Ergebnis war bzw ist ein APS in Verbindung mit einer Ss, daher Clexane 40 und ASS 100. Der 3. Versuch hat dann endlich geklappt und wir bekamen sogar Zwillinge... Versuch 4. und 5. gingen wieder schief trotz der Medis und der nun 6. Versuch hat endlich wieder geklappt (aktuell 32. Woche)...

Was ich damit sagen möchte ist, das die Medis keine Garantie für eine erfolgreiche Schwangerschaft sind.. die Erfolgschance liegt bei rund 90% und ohne die Medis nur bei 30%. Ich drücke also die Daumen das ihr keine tatsächlichen Genetikprobleme habt und das es beim nächsten mal hoffentlich klappt 🙏🏻

Mir wurde auch immer gesagt das ich erst ab dem positiven Test die Medis nehmen soll, im Internet hab ich aber oft gelesen das es vielen schon vor der SS empfohlen wird und nachdem der 4. und 5. Versuch bei uns schief ging habe ich beim 6. Versuch ab 3+0 die Medis genommen und durfte bei 3+3 schon positiv testen mit nem Frühtest.