Schwanger und einsam , wie knüpft ihr Kontakt zu anderen Müttern?

Hallo ihr lieben 😊
Ich fühle mich in letzter Zeit sehr einsam , heute ist es besonders schlimm . Ich habe schon eine fast 3 Jährige Tochter und bin momentan in der 32 ssw mit unserem 2. Kind . Ich bin noch relativ jung mit 23 und deshalb sind schon in der ersten Schwangerschaft viele Freundschaften in die Brüche gegangen , da man einfach nicht mehr die gleichen Interessen hatte.
Durch die Geburt meiner Tochter habe ich 2/3 gute Freundinen gefunden mit denen sich aber momentan auch irgendwie alles zerschlagen hat . Die eine Mama ist weg gezogen in eine andere Stadt , das macht die Treffen doch sehr schwierig . Meine eigentlich beste Freundin meldet sich überhaupt nicht mehr , sie befindet sich zur Zeit im letzten Jahr ihrer Ausbildung und hat viel um die Ohren . Ich bin jetzt wochenlang hinter ihr her gelaufen und habe immer Verständnis gehabt aber mittlerweile bekommt man nicht mal mehr eine Antwort .
Mit der anderen Mama
Habe ich auch nicht mehr so viel Kontakt , ab und zu findet ein Treffen statt wobei ich meist denke sie hat keine Lust , da immer andere ausreden kommen.
Und meine anderen Freundinen von früher sind fast alle in anderen Städten mittlerweile und ich sehe sie nur wenn sie in ihrem Urlaub hier sind.
Ich bin seit Anfang der Schwangerschaft zuhause und vermisse es einfach mal einen Kaffee zu trinken und in Ruhe zu quatschen bzw mal durch die Stadt zu bummeln oder Unternehmungen mit den Kids zu machen.
Mein Mann sagt immer ich solle mich doch einfach zum
Turnen oder so gehen um andere Mütter kennenzulernen, allerdings sind diese meist viel älter und ich direkt abgestempelt.
Mir fällt es wirklich schwer neue Kontakte zu schließen und ich habe Angst die komplette Elternzeit auch alleine zu verbringen .
Mein Mann hat viele Kontakte und geht oft abends oder am Wochenende aus.
Sodass ich dann auch ab und zu alleine mit der kleinen zuhause bleiben . Ich fühle mich immer doofer deswegen , weis aber auch nixzt wie ich neue Kontakte schließen solle 😢

1

Warst du bei Geburtsvorbereitungskurs? Oder dann später bei der Rückmeldung.
Was ist mit den Müttern im Kiga- bei Spielverabredungen

2

Ich kann Krabbelgruppen empfehlen. Da sind immer Mamais im Fast selbem alter vom Kind und es ist super.

3

Ich habe im Geburtsvorbereitungskurs und beim Aquafit andere Mütter kennengelernt. Vermute, dass ich dann beim Rückbildungskurs auch wieder Mütter kennenlerne und vielleicht auch bei anderen Gruppen, die man mit Kind besuchen kann.
Vielleicht kannst du so was ausprobieren?

4

Mein Kontakt zu anderen Schwangeren beschränkt sich derzeit auf dieses Forum. Ist die 1. Schwangerschaft. Mein Beruf ist von Männern dominiert und mit vielen Reisen verbunden, Freundinnen hatte ich also eh schon lange kaum.. :-( Bin auch schon mehrfach umgezogen im Leben, da schlafen viele Freundschaften ein. Jetzt darf ich auch nicht mehr weit reisen und somit ist auch der berufliche Kontakt eingeschränkt.
Ich verbringe die Freizeit mit dem Papa meines Kindes. Wir haben eh gerade viel um die Ohren - Hochzeitsplanung, zusammenziehen, Babyvorbereitung. Und dazu noch all das andere schöne, was man als Paar genießt.
Ich erhoffe mir mehr Kontakt zu jungen Eltern mit den Geburtsvorbereitungskursen :-) Spielplätzen usw.. :-)
Und trotzdem finde ich das wichtigste die Harmonie zuhause, dann bin ich auch glücklich :-)

5

Hey,

Eigentlich ist es doch ziemlich einfach erstmal in den Kontakt zu kommen! Wie die anderen schon geschrieben haben, gibt es Kurse, verschiedene Gruppen während der Schwangerschaft und auch danach und du könntest deine große Tochter auch in einem Verein anmelden. Da lernst du mit Sicherheit aufgeschlossene Muttis kennen!

Lg 🙋‍♀️

6

Hallo meine lieben ,
Ich weiss nur zu gut wie es dir geht bei mir ist es leider das selbe , ich hab einen 1 jährigen Sohn bin derzeit schwanger mit Baby nur 2. 26 ssw
Andere Mamis in meinem Umfeld kenne ich nicht und ich gehe auch nicht zum Turnen oder aquafit ich bin rund um die Uhr Mama und Frau und hausfrau👑 ich liebe es und wir freuen uns auch auf Baby 2 aber ich würde mir genau so wünschen mehr mit anderen Kontakt zu haben , ich bin weg gezogen von meinem Wohnort wo ich bei meiner Mama gewohnt habe bin schwanger geworden als ich schon mit meinem Mann zusammen gezogen bin hier kenne ich kur leider niemanden

7

Hallo
Ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich bin 40 fast 41 und zum 1. Mal schwanger. Wir sind erst seit 11 Monaten hier und ich tu mir auch schwer mit Kontakt knüpfen.
Geburtsvorbereitungskurs hab ich nur einen 2tägigen gefunden und den musste ich dann wegen KH Aufenthalt canceln.
Ansonsten bin ich kein "Vereinsmensch"... Ich hoffe auch auf Rückbildungskurs Kontakte, evtl Babyschwimmen wenn ich das mache, PEKIP o. ä
Schau mal hier gibts manchmal im Forum Anfragen für whatsapp Gruppen, da war auch letztens was wegen junger Mütter, das wäre doch was. Oder Du gründest einen Club hier der zu Deiner Region passt 😉

8

Ich habe erst so richtig Kontakt zu anderen Müttern bekommen, als ich mit meiner (jetzt großen) Tochter zum Kinderturnen, Spielgruppe und Krabbelgruppe gegangen bin. Da könntest du mit deiner älteren Tochter ja auch hingehen, meist gibt es sowas ja auch schon für kleinere (meine tochter ist erst 20 Monate) scheu dich nicht davor, evtl. Auch mal ältere Mütter kennenzulernen. Manchmal hat man selber als junge Mutter viel zu schnell Vorurteile, dass ältere einen eher meiden. :-)

9

Hallo 😊
Ich bekomme mein 1. Kind und bin in der 34. SSW und im Freundeskreis (der nicht besonders groß ist) bin ich eine der ersten mit Baby. Daher versteh ich, dass Bedürfnis sich auch mal mit anderen Schwangeren oder Mamis auszutauschen. Ich persönlich würde aber auch nie jemanden wegen seines Alters abstempeln 🤔 aber ich kann mir vorstellen, dass es welche gibt die das tun..
Einen ganz lieben Kontakt hab ich tatsächlich auf Urbia gefunden und wir schreiben regelmäßig bei WhatsApp, wohnen nur leider ca. 500km entfernt voneinander.
Ich habe mich zum Schwangerschaftsjoga und zum Schwangerschaftsgymnastik angemeldet, da hab ich tatsächlich 1 oder 2 Bekanntschaften gemacht (ob die halten werden wir sehen). Wenn der Papa ab und zu alleine weggeht, dann kann er ja auch mal aufpassen und du gehst zu einem Kurs? In meinem Studio gibt es auch viele Kurse für nach der Schwangerschaft mit Baby zusammen. Vielleicht gibt es auch so etwas in deiner Nähe?
Liebe Grüße