Ab wann Mutterpass

Hallo zusammen,
ab wann habt ihr einen Mutterpass bekommen?
Ich war heute beim Arzt (Beginn 7. Woche) und alles ist in Ordnung, aber einen Mutterpass habe ich nicht bekommen. Der Arzt meinte beim nächsten Mal gäbe es diesen.
Dachte irgend wie den bekommt man sobald die Schwangerschaft festgestellt wured, was ja heute passiert ist.
Wie war das bei Euch?

1

Hallo nicht jeder Arzt gibt den Mutterpass sofort andere geben ihn erst ab der 13 ssw so war es bei mir bei mein drei SS Mal sehen wann es diesmal ist bin jetzt 5+4 ssw... Alles gute

2

Hey aber einen Mutterpass hat man doch schon bereits wenn man Kinder hat oder? 🧐
Zumindest habe ich einen und da sind alle Ss von mir drin und jetzt wird die nächste da auch eingetragen ( 10.2 erster Termin und ich sollte ihn mitbringen)

3

Ja das stimmt ich habe auch zwei Stück und soll mein am 13.02 mit bringen ob er da schon was eintragen tut kann ich nicht sagen wie gesagt jeder Arzt ist anders... Habe sie dir Blut abgenommen vlt deswegen beim nächstes Mal wegen die Ergebnisse

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe meinen immer direkt beim 1. Termin bekommen. Die Arzthelferin hat auch immer schon angefangen ihn vorzubereiten, als der US noch gar nicht gemacht war. Vielleicht ist das einfach von Praxis zu Praxis unterschiedlich...

6

Bei mir war das auch ganz unterschiedlich, obwohl ich immer bei der selben FÄ war. War bei den ersten SS auch schon ziemlich zeitig bei meiner FÄ. Hab dann nach zwei Fehlgeburten den Mutterpass in der dritten SS erst beim 2. oder sogar 3. Tremin bekommen, weil ich beim ersten wirklich zeitig da war. Beim nächsten Kind hatte ich ja dann schon einen (bei mir war Platz für zwei SS) und ich war auch erst in der 10. oder 11. SSW das erste mal da, da hat sie dann auch sofort was eingetragen.
War heute mit der neuen SS das erste mal bei 6+4 und hab jetzt noch keinen neuen bekomen, das machen wir dann beim nächsten Termin. War aber trotzdem gut, dass ich meinen alten Mutterpass und meinen Impfausweis dabei hatte.
Denke, es hängt davon ab, wie zeitig man kommt und ob man einen Termin hat. Wenn ich zeitig und ohne Termin gekommen bin hab ich nie einen Pass bekommen.

7

In der Regel wird sobald man einen Herzschlag sehen kann Blut abgenommen und beim nächsten Termin wenn die Ergebnisse da sind bekommt man den Pass, da die Ergebnisse direkt dort eingeklebt werden.
Manche Ärzte geben den Pass auch erst nach der 12. Woche aus .

8

Ich habe meinen beim ersten Termin bekommen, da war ich aber schon in der 10 ssw. Ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich :)

9

Ich war das erste Mal bei 9+1 beim Gyn und bekomme den Mutterpass laut Ärztin 14 Tage später (bei 11+2).

10

Hey :)
Ich denke das ist von Praxis zu Praxis unterschiedlich. Ich hab meinen gestern bekommen als man das Herzchen blubbert gesehen hat. Ursprünglich bin ich bei 7+6 wurde aber auf 7+2 zurückgestuft. Viele Praxen geben den Termin aber auch erst beim dritten Termin. Sonst frag doch einfach bei dir nach wie es dort ist :)
Alles Gute 🍀🍀

11

Meine Gyn stellt den immer erst ab der 8. SSW aus. Wenn man bedenkt, wie viele frühe Abgänge es gibt, macht es, denke ich, schon Sinn. Ich hatte 2 frühe Abgänge in der 6. SSW und eine MA in der 8. SSW und habe bisher noch keinen Mutterpass.

12

Meiner stellt ihn aus, wenn ein Herzschlag da ist. War bei mir jeweils in der 7. Woche.