Wieso wird man immer kritisiert wenns um die Geburt geht

Ich frage mich ob das Trend ist oder ncizt.
Ich hab das Gefühl man müsse sich ständig rechtfertigen dafür wie man sich seine Geburt vorstellt, ich sage immer ich hätte am liebsten direkt eine pda weil ich MEIN Körper am besten kenne un auch die wehen.
Alle schauen dann immer schräg, natürlich sei am besten ohne Schmerzmittel. Hä? Wem Beweise ich was wenn ich ohne Schmerzmittel entbinde?!
Wenn es solche Möglichkeiten gibt konnen doch die Frauen die das mochten auch nutzen ohne irgendwie blöd angemacht zu werden.
Ich wollte eigentlich einen Kaiserschnitt weil ich absolute Geburts Angst habe, jetzt bin ich fast an ET angekommen und bereue es das ich nicht auf mich selbst gehört habe sondern auf jeden anderen die mir geraten haben es zu lassen und normal zu entbinden.
Wieso wird man so fertig gemacht wenn man spontan Geburten einfach schrecklich findet?!

1

Ich muss mich auch rechtfertigen. Wir erwarten unser erstes Kind und ich möchte gern ambulant entbinden. Mein Mann steht voll dahinter. Alle anderen: oh du weißt aber wie anstrengend die Geburt ist? Warum willst du dir das antun? Warum willst du nicht im Krankenhaus bleiben? Was ist wenn zu Hause was passiert?
Und und und.
Die im Krankenhaus lassen einen nur gehen wenn alles in Ordnung und wenn auch nur die kleinste Sache nicht stimmen sollte bleiben wir natürlich da. Aber wir sind einfach kein Fan vom Krankenhaus und wir möchten unseren Jungen gern zu Hause ganz in Ruhe und allein kennen lernen.

Kannst du nicht jetzt noch einen Kaiserschnitt machen lassen?

Lass dich nicht verrückt machen und mache dein Ding! 💪🏼
Liebe Grüße
Annika1992 🤰🏼36+6💙🍀

6

Mir geht es genauso.
1 Kind, ich will unbedingt ambulant entbinden, weil ich überhaupt nicht mit Krankenhäusern klar komme und mich da nicht eine Sekunde entspannen kann! Das ist der erste Punkt wo immer alle meckern. Nummer 2 ich will überhaupt keine Medikamente.
Furchtbar!
Die Menschen wollen einem einfach immer ihre Meinung aufbinden & & &.
Die Aussagen wie „du wirst nach einer PDA schreien, die Schmerzen sind unerträglich.“
Ich habe kein bisschen Angst vor der Geburt. Aber ich habe wirkliche Panikattacken vor spritzen. Ich werde jeden Schmerz durchstehen, weil ich mich nicht überwinden kann stechen zu lassen.
Finde es ganz traurig das man nicht ernst genommen oder akzeptiert wird. Jede Frau weiß am besten was sie will & kennt sich am besten.
Mein Partner und ich haben alles zusammen entschieden und stehen hinter unserer Meinung.
Nervig das niemand einen Ernst nimmt.

Lg, Tilikum (38+1)

8

Ja ich finde es auch total schlimm, dass man sich immer rechtfertigen muss.
Ich habe zwar keine Panik oder Angst vor Spritzen aber deswegen werde ich es trotzdem ohne probieren.
Damit wir dann heim können.
Ich habe auch keine Angst, natürlich sind es Schmerzen aber das haben schon ganz andere geschafft also schaffen wir es auch und wir beide werden ambulant nach Hause gehen💪🏼💪🏼
Alles Liebe 💙❤️🍀

weitere Kommentare laden
2

Hallo. Ja da gebe ich dir völlig Recht!!! Ich hab es satt solche Leute. Ich habe die erste Geb. mit 2 Pda Versuche gehabt. Daher weiß ich wie weh die mir tun. Die 1. wirkte nicht,die 2. nur halbseitig.
Das war einer von mehreren Gründen bei der 2. Geburt nen Ks mit Vollnarkose zu machen. Ja einen Wks!
Die 3. Geburt auch Wks,mit Voll oder halb,weiß ich noch nicht. Und wenn ich die Gründe dafür nenne warum Wks,dann flippen die Muttis hier woeder aus.
Ich glaube Melanie Müller sagte den Satz mal "ich habe keine Lust auf das Gepresse." Und ich muss sagen,dass es auf mich auch zu trifft. Noch dazu ist es organisatorisch nicht drin ne spintane Geburt zu machen. Da ich keine Betreuung für mein Kind hier habe. Mein Partner arbeitet Nachts,bis er hier wäre,wäre ich längst mit nem Rtw im KH. So und dann????

Ich stehe zu neiner Meinung. Habe die Leute aber gefressen die meinen müssen,oh wie schlimm fürs Kond bla bla. Genaus Thema Stillen. Boa ich kann solche Diskussionen nicht mehr hören.

Mein Körper,mein Kind,fertig aus!

Ja man wir dann immer angeprangert. Grade von den Ich-bin-ne-perfekte-Mutti-Muttis.....
🤮
Lg

3

Ich versteh es auch nicht. Ich denke jeder wie er möchte, solange es möglich ist.
Wäre es wirklich so schlimm wie manche es darstellen, gäbe es diese Möglichkeiten doch gar nicht.
Ich zB möchte natürlich, am liebsten ohne PDA entbinden,einfach weil ich diese Erfahrung so für mich machen wollte. Da wurde ich auch schräg angeschaut wieso ich denn keinen Kaiserschnitt machen lasse, es wäre viel besser für mich weil ich so zierlich und klein sei und es anders sicher nicht aushalten könnte .
🙄

Mach es so wie du es für dich und dein Baby für richtig hältst.

Alles gute 🍀
Panda 17+0 ssw

4

Ich habe mir tatsächlich gar keine Pläne für die Geburt gemacht. 😅

Ersten kommt es anders und zweitens als man denkt.

Tatsächlich hätte ich gar keine Zeit für eine PDA gehabt, so flott ging es dann.
Ich stand sogar im Kreißsaal und betelte nach Schmerzmitteln. Die Hebammen haben es nur abgewunken nach dem Motto "Ja ja, so schnell kann das jetzt auch nicht gehen". Tja, kurz danach lag ich in Presswehen 😂👌

Meine Erfahrung ist, am besten nicht mit allen Menschen darüber reden.
Jede Geburt ist anders! Viele vergleichen es aber mit ihren eigenen Erfahrungen und Wünschen und packen sich bei anderen Vorstellungen an den Kopf.

Bspw habe ich panische Angst vor Narkosen und OPs. Ich würde niemals einen Kaiserschnitt machen wollen, aber meine Einstellung hat ja nichts damit zu tun was sich anderen wünschen, dass vergessen viele und geben ihre Meinung dazu preis.

Schultern zucken, ignorieren und nur deinen Mann deine Wünsche mitteilen, damit er die durchsetzen kann wenn du vllt nicht mehr so Herr der Lage bist bei der Geburt 😅

Alles Gute, das wird schon 🍀🍀

5

Ich habe mich für die spontane BEL auch immer rechtfertigen müssen. Habe mir auch so sprüche anhören müssen, wie in etwa, dann solltest du aber nicht heulen, wenn dein Kind tot zur Welt kommt. Das normale Geburten aber genauso gefährlich sein können und dass auch schon bei Kaiserschnitten etliche Kinder und Frauen gestorben sind, interessiert wieder keinen.

Ich persönlich würde eine spontane Geburt immer einen Kaiserschnitt vorziehen, weil ich in meinem Freundeskreis bereits die negativen Seiten eines KS mitbekommen hatte und für mich wäre es das schlimmste, mein Kind nicht aus eigener Kraft hoch heben zu können um es zu stillen.

Sicher kann bei einer Spontanen auch so einiges passieren, aber dass kann es immer.

Im Grunde soll es jeder so durchziehen, wie er möchte. Hauptsache, man ist mit sich selbst im Reinen.

15

Das ist unfassbar!! Wie kann man sowas sagen? Die meisten Leute sind einfach mal null informiert aber tun so als hätten sie DIE ahnung. Schrecklich

18

Guten Morgen.
Das kenne ich auch. Alle gehen immer bei einer BEL automatisch von einem Kaiserschnitt aus. Keiner würde in Betracht ziehen eine Spontangeburt aus BEL vorzuziehen und ich werde immer schräg angeschaut mit den Worten: "also das würde ich mir aber überlegen..." "Der Kopf könnte stecken bleiben und dann..."
Eine Geburt in SL trägt ebenso Risiken.....
Kann es absolut nicht nachvollziehen und finde es wirklich traurig und nervig, dass man sich da noch rechtfertigen muss.

7

Egal wie man es macht, Kommentare gibt es immer. Ich hab mein erstes Kind im Geburtshaus entbunden, also ohne Arzt und ohne Schmerzmittel. Die Gesichter und Kommentare, die auf darauf kamen waren oft echt Gold wert 😂
Mir egal, mein Körper, meine Entbindung, meine Entscheidung.

Ich bin durchaus dafür, dass Frauen sich aktiv und bewusst informieren und nicht passiv und Verantwortung-abgebend in eine Geburt gehen. Aber was dann das Ergebnis dieser Entscheidungsfindung ist, bleibt doch jeder selbst überlassen.

9

Was soll ich dir sagen? Mir geht es genauso!

Ich hab am 07.01.20 meinen Mann durch einen Unfall verloren.

Im April habe ich ET.

Ich bekomme mein 4. Kind. Habe bereits 2 ambulante Entbindungen gehabt.

Und habe nun entschieden wieder eine zu wollen. Ja ich weiß, ich bin alleine. Ich weiß, die Geburt wird anstrengend.
Und die Geburt ohne meinen Mann wird sowieso die Hölle!

Warum gönnt man es mir nicht einfach?

Ich möchte gerade jetzt wo mein Mann tot ist einfach nach Hause zu meinen Kindern! Und ich kann und will die ganzen... es wäre besser wenn.... denk doch noch mal drüber nach.... und... wir können doch... nicht mehr hören!!!

Ich werde ambulant entbinden... nicht stillen.... und mein Kind trotzdem lieben.

Lass dir nicht rein reden. Dein Körper. Deine Seele und nur du ganz alleine weißt was du brauchst und willst. Und es ist dein Recht nachdem zu handeln.

20

Oh man das tut mir schrecklich leid für dich und deine Kinder. Du hörst dich aber so an, als ob du dich von anderen Menschen nicht verunsichern lässt. Das macht dich unglaublich stark. Viel Kraft für die bevorstehende Geburt und die Zeit danach.

22

Ja da hast du recht. Durch die Krebs und Herzerkrankung unserer Tochter und den 4 jahrelangen Krankenhausaufenthalt, lernt man schnell, zu sagen was man will und was nicht und auch den Ärzten deine andere Meinung begreiflich zu machen. Denn auch Ärzte sind niemand der über unseren Kopf hinweg entscheiden kann und darf. Was sie gerne mal versuchen. Diese Zeit hat uns unheimlich stark gemacht. Und das überträgst du automatisch auf dein ganzes Leben 🙈

Das ist eine Einstellung mit der nicht jeder zurecht kommt 😅

12

Da gibts eine einfache Lösung. Einfach nichts erzählen. Ich hab meinem Umfeld gleich den Zahn gezogen.

13

Jetzt mal doof gefragt, deinem Wunsch nach einem Kaiserschnitt könnte dich noch entsprochen werden? Wenn Du solche Angst hast such doch nochmal ein Gespräch mit Arzt und Krankenhaus?