Sorgen und Gedanken - 2. Schwangerschaft

Guten Morgen!
Ich bin mittlerweile in der 22. SSW mit unserer zweiten Madame und hab doch immer öfter bissl Schiss, wie es wohl so wird mit 2 Kindern.

Die Große wird 1 Monat nach ET 3 Jahre und ist seit der Geburt das absolute mama Kind!
Sie schläft nur mit mir ein, auch noch in unserem Bett usw.
mir macht das alles nichts aus, im Gegenteil, aber je größer die Kugel wird, desto mehr mach ich mir Gedanken drüber.
Im Umfeld hör ich nur, die große muss jetzt aus meinem Bett und allein einschlafen lernen, sonst komm ich in teufels Küche.
Das möcht ich aber auf keinen Fall, sie ist doch auch noch klein... und wenn das Baby dann im großen Bett schläft, wird sie noch eifersüchtig... hab mit der eigenen Schwester keinen Kontakt mehr, weil sie von Anfang an geeifert hat, das will ich bei meinen Kindern nicht!!

Der Papa schläft seit paar Wochen leider auf der Schlafcouch, er schnarcht so arg wenn die Pollen fliegen, das hält keiner aus! Wie es im Sommer ist, weiß ich nicht. Er muss aber früh raus morgens, den möcht ich schlafen lassen!

Weiß ja gar nicht, was ich hören will, vielleicht mal nicht, dass die große jetzt schon so zurück stecken muss!? 🙈

Schönen Sonntag euch! 🍀

1

Meiner wird 3 Monate nach ET 3 Jahre. Schläft zwar alleine in seinem Bett ein, kommt aber fast jede Nacht noch zu uns ins Bett.
Ich frag mich auch wie das wird. Er geht auch gern zu Papa, aber generell fordert er viel Aufmerksamkeit und teilt nicht gerne.
Wir haben noch zwei große Kids, aber die sind schon 16 & 11, da war das Verständnis ganz anders.
Wir werden nichts ändern und es nehmen wir es kommt. Wird schon irgendwie klappen 😅🙈 muss es ja.
Hab zum Anfang auch gedacht wenn jetzt dieses und jenes schon so und so wäre... ( alleine anziehen zum Beispiel, klappt in der Kita, zu Hause nicht ) ... aber ich Stress mich dadurch nur selbst und das bringt doch nix. 🤷 In 12 Wochen bin ich vielleicht schlauer 🤪
Alles Gute 🍀, höre am besten auf dein Gefühl. Dann bist du mit dir im reinen und der Rest wird sich ergeben ☺️

2

Gute Morgen! 🤗
Ich bin gerade auch mit Baby Nr. 2 schwanger, allerdings ist meine Tochter erst knapp 1 Jahr alt.
Ich hab öfters auch mal „bissl Schiss“, wie das mit den 2 Kleinen dann werden wird.
Sorgen diesbezüglich sind bestimmt normal und kommen immer wieder auf.
Deine Große muss natürlich gar nix. Ich hab mir schon anhören dürfen, dass unsre Tochter im eigenen Zimmer schlafen MUSS bevor ich wieder schwanger war. Letztendlich werden wir es vermutlich schon versuchen sie langfristig in ihrem Bett schlafen im eigenen Zimmer schlafen zu lassen, aber ohne Druck und wenn es nicht klappt, ist es halt so. Die Tochter von Freunden schläft auch mit 3 noch bei Ihnen und viele praktizieren ja auch mit mehreren Kindet das Familienbett. Macht es einfach, wie es für euch passt. Wenn ihr eure Große mit einbezieht und nicht „aussperrt“ entwickeln sich vllt die Eifersüchteleien auch gar nicht so. Etwas Eifersucht gehört aber bei Geschwistern manchmal dazu und Geschwister bekommen ist trotzdem ein Einschnitt für jedes Kind, ihr werdet das aber sicher schaffen!!
Ich auf der anderen Seite darf mir zur Zeit ständig anhören, dass ich wir ja die Große dann mit 1,5, wenn das Baby kommt, in die Kita schicken sollen. Ansonsten hätte ich ja gar keine Zeit für Baby Nr. 2. das möchten wir aber noch nicht (auch wenn Baby Nr. 2 dann mit 1,5 J. in die Kita muss) und möchte auch gerne spontan entscheiden, ob das unsrer Großen dann iwann gut tun wird. Ist ja auch eine finanzielle Frage.
Liebe Grüße!

3

Hab leider keinen Ratschlag, befinde mich aber in einer ähnlichen Situation. Der Abstand zwischen Kind 1 und Kind 2 ist gleich und Kind 1 schläft auch noch bei mir mit im Bett. Ich habe genau so Sorge vor einer (verständlichen) Eifersucht, wenn ich ihn kurz vor der Geburt in sein eigenes Bett schicke . Gerade braucht er auch nachts noch den Körperkontakt. Ich denke, dass wir uns einfach eine größere Matratze holen, er hat auch ein Bett in einem eigenen Zimmer, das er nutzen kann wenn er es möchte. Noch möchte er eben nicht. Aber irgendwann schon, da bin ich sicher. Meine Eltern haben vor 25 Jahren schon Familienbett gehabt und alle drei Kinder schlafen inzwischen in eigenen Betten 😉 Taten wir aber auch schon irgendwann im Kindergartenalter alle.

4

Hallo ☺️ Bei uns ganz gleich. Bin in der 21ssw und unser große schlaft auch bei uns. Seit zwei Wochen haben wir ihr Bett in unser Zimmer gestellt und es funktioniert super. Wir haben Platz und sie ist bei uns. Mach dir keine Gedanken, dann wird es halt ein Familienbett!? Wird es bei uns bestimmt auch. Unsere Maus wird genau am ET 3, also wird das alles ganz spannend. Steigere dich nicht so rein, es sind beide Kinder klein und wenn die große das Bedürfnis hat bei euch zu sein, dann warum auch nicht ☺️👌🏻 Und die Zeit die du im kh sein wirst, wird sich auch überstehen ☺️ Denk immer dran, sie werden so schnell groß. Und egal was andere sagen, es sin DEINE kinder und du entscheidest was für euch am besten ist. Lg

5

Mein kleiner wird beim ET (Juni) 2 Jahre und 2 Monate sein. Seit 2 Wochen will er nur noch bei uns im Bett schlafen (Mittagsschlaf, Hauptschlaf) Beim Hauptschlaf tragen wir ihn aber sobald er eingeschlafen ist rüber in seinem Zimmer. Er braucht momentan einfach unsere Nähe und spürt evtl. das ein Geschwisterchen unterwegs ist. Mein Mann ist auch ein Schnarcher und schläft auf der Couch 😅 Er wird sich aber den ersten Monat nach der Geburt einen Monat Elternzeit nehmen. Sonst ist er morgens raus und meist erst gegen 18uhr wieder da. Fand ich wichtig jetzt beim 2. Kind weil man weiss es nicht wie es mit 2 Kindern auf anhieb klappt. Auch so das der große nicht zu kurz kommt das wir viel mit ihm und dem Geschwisterchen zu viert unternehmen. Oder das er auch mal nur Papa oder Mama für ein par Stündchen alleine hat. Du hast dein kleines doch sicherlich im Beistellbettchen oder ? Und wenn dein Mann eh im Wohnzimmer schläft ist das doch egal. Irgendwann versteht sie das oder wird vllt. Selbst sagen das ihr das Geschwisterchen zu laut ist (wenn es z.B Abends wach wird) und will dann selbst in ihr Bettchen ins Zimmer. Oder hast du evtl. Die Möglichkeit sie auch Nachts rüberzutragen das sie einen ruhigen Schlaf in ihrem Zimmer hat? Einreden lassen würde ich mir da nichts. Jede Mama weiss was das richtige für ihre kleinen ist.

6

Hi,

lass dir von anderen nichts einreden und mache es wie du es für richtig hältst.

Meine Tochter zB wird bei ET fast vier Jahre alt sein. Sie war die ersten drei Monate im Beistellbett, dann habe ich mich da mal reingerollt, lag also auf dem Kind und habe danach so eine Panik geschoben, dass sie dann in ihr Zimmer gezogen ist. Mein Kind kuschelt nicht (nur wenn sie krank ist) und ihr hat es nichts ausgemacht. Vor gut einem Jahr, also mit etwa 2,5 Jahren kam sie auf den Trichter, dass sie nur noch einschlafen kann, wenn mein Mann oder ich bei ihr sind. Wir wechseln uns also jeden Abend ab und begleiten sie in den Schlaf. Nachts gegen zwei kommt sie dann zu uns rüber ins Bett. Ich bin mir sehr sicher, dass sie, wenn die kleine Schwester da ist und im Beistellbett (habe jetzt eins mit Gitter) bei uns ist, sie auch bei uns bleiben möchte, und ja, das kalkuliere ich jetzt schon mit ein. Genauso habe ich letzte Woche einen Hochstuhl für die kleine Schwester gekauft. Meine Große braucht ihren nicht mehr, sie kann seit Ewigkeiten auf einem richtigen Stuhl sitzen. Kommen wir in ein Restaurant oder richten bei uns eine Feierlichkeit aus, dann will sie den Hochstuhl. Warum soll ich den Streit und Neid im Haus forcieren, wenn ich es vermeiden kann? Doch nicht wegen ein paar Zentimeter im Bett und ein paar Euro für einen Hochstuhl. Sie stand dann vier Jahre im Mittelpunkt, es wird schwer genug für sie in Zukunft teilen zu müssen, aber „ihre Sachen“ bleiben „ihre Sachen“, da wird es einiges doppelt geben und bei anderen Dingen ist sie dann ggf. einsichtig und merkt dass sie schon groß ist (Greiflinge usw), das wird sie abgeben lernen.

Mach es, wie es sich für dich richtig anfühlt. Dein Umfeld kann es ja bei sich anders machen.

Alles Gute!

PS: Ich mache was falsch, mein Mann schnarcht auch durch Allergie und wer pennt auf dem Sofa? Ich...

7

Mein Neffe war gerade 3 gewesen als meine Nichte zur Welt kam. Er schläft auch jede Nacht im Eltern Bett, die kleine eben im
Beistellbett und des geht schon.
Eifersucht gab es da nie, man musste ihn immer nur zurück halten seine Schwester beim knuddeln nicht zu erdrücken 😄 Zwischen meinem Sohn und sein Cousin liegen 1,5 Jahre - das war und ist bis heute ein Kampf, weil mein Sohn sehr eifersüchtig war und sensibel ist.
Jetzt bekommen wir unser zweites, mein großer wird 5 und halb sein. Ich hoffe, dass es einfacher wird als mit dem Cousin da er jetzt viel älter ist...aber ich bin nicht sehr optimistisch. Was ich mit alldem sagen will - ich denke es liegt am Charakter des Kinds und nicht am Altersunterschied. Und dementsprechend muss man auf das große Kind eingehen. Das Kind kann nichts dafür und sollte nicht bestraft oder benachteiligt werden weil es jetzt ein Geschwisterchen hat - so fangen die toxischen Geschwisterbeziehungen an. Also falls deine Große nicht aus dem Elternbett will, lass sie dort - denn jetzt ist definitiv nicht der richtige Zeitpunkt das zu erzwingen.

8

Guten morgen


Wir haben ein familienbett. Die grosse wurde drei monate nach et der kleinen zwei. Und jetzt ist die kleine beim nächsten et drei. Der et ist in zehn tagen.
Wir wollen das familienbett lassen. Ich denke auch darüber nach wie es wohl wird, aber man kann nur abwarten und tee trinken, mehr nicht. Die grosse hat sich schnell damals daran gewöhnt, obwohl ich mir mega gedanken gemacht habe. Mein mann macht nur nachtschichten. Über nacht war ich oft alleine mit beiden. Und obwohl die kleine auch nachts viel geschrien hat, hat sich die grosse schnell daran gewöhnt. Wurde nur sehr selten wach. Waren dann halt auch mal mitten in der nacht alle drei wach, also grosse, baby und ich. Dann haben wir bisschen gespielt und dann ging es wieder ins bett.
Ich hab keinen druck gemacht die grosse ins eigene zimmer zum schlafen zu bringen. Hab es mir selber aber auch nicht schwer gemacht und druck gemacht. Irgendwann pendelt sich das ein.
Wer weiss, überleg mal, vielleicht ist dann dein kleines ganz pflegeleicht und schläft gleich durch. Meine grosse hat ein tag nach geburt durchgeschlafen. Musste sie am morgen wecken zum stillen, weil sie eben die ganze nacht nichts getrunken hatte.

Alles gute für die weitere schwangerschaft und geburt.

Glg alyal

9

Guten Morgen :-) ich hab die gleichen Sorgen...alles andere wird schon irgendwie aber das Schlafen. Unsere ist 1 Monat vor ET 3 Jahre geworden, schläft bei uns in der Mitte und wird auch noch ins Bett begleitet. Das wird spannend aber geht schon irgendwie..sie soll nicht von jetzt auf gleich auf alles verzichten müssen.