Blutdruck zu niedrig? 🤔🤔

Hallo zusammen, ich bin nun in der 23 ssw. Und habe häufig Probleme mit meinen Kreislauf. Da meine Werte beim Arzt soweit immer alle gut sind, gab es da keine Bedenken. Am Freitag bin ich aber nun umgekippt, weil mir so schwarz vor Augen wurde. Bei der Kontrolle beim Arzt alle Werte wieder gut.

Nun messe ich mehrmals am Tag meinen Blutdruck. Und der ist immer niedriger als das was in meinem mutterpass steht zu den Terminen.

Beim Arzt ist der meisten bei 130 zu 70.

Jetzt ständig nur bei 118 zu 64...oder 116 zu 60...116 zu 58.

Meistens so dieser Bereich. Ich schreibe das jetzt immer auf wenn ich gemessen habe und nehme das zum nächsten Termin mit.

Meine Vermutung ist das es wirklich an meinem Blutdruck liegt. 🤔

Kann ich denn irgendwas dafür tun den in Schwung zu bekommen?

Liebe Grüße 🤗

1

Guten Morgen 🌺

Bleib erstmal ganz entspannt. Die Werte sowohl beim Arzt als auch bei dir zu Hause sind doch noch völlig okay. Klar ist der 2. etwas niedrig, aber sicher noch nicht bedenkenswert. Viel trinken hilft auf jeden Fall schon mal 👍
Du machst es genau richtig. Zu Hause messen und die Werte mitnehmen. Ich habe das gleiche Problem. Allerdings sprenge ich die Blutdruckmessgeräte, sobald ich mich on der Arztpraxis befinde. Da kratzte ich teilweise an der 160er Grenze 🤭 Mit meinem Arzt ist abgesprochen, dass ich ein eigenes Heft führe, wo eben die realistischen Werte gezeigt werden. Auch im Krankenhaus zum Vorgespräch wurde das so akzeptiert. 😊

Dir noch alles Gute 🤗

6

Ja ich denke auch dass das noch alles OK ist. Nur für mich niedriger als nicht schwanger. Deswegen denk ich das dieser Wert bereits schon bei mir die Kreislaufprobleme auslöst. Ich denke auch viel bewegen an der frischen Luft, viel trinken ist da auch schon alles was man vorbeugend tun kann 🤔

Mal schauen was meine Hebamme beim nächsten Termin sagt 🙃

2

Huhu ..in Bewegung bleiben und viel trinken hilft mir ;-)

3

Guten Morgen.
Wann hast du denn immer die Kreislaufprobleme? Kannst du das i.woran festzumachen? Z.B. wenn du lange stehst, zu schnell aufsteht, oder wenn zu wenig trinkst? Es kann aber in der Schwangerschaft auch mal einfach so sein so sein. Von deinem Blutdruck her scheint mir eigentlich nur der diastolische (der untere Wert) etwas niedrig. Der Systolische (obere Wert) ist eigentlich ok. Es sei denn du hast sonst unschwanger immer viel höhere Werte.
Ich selber habe und hatte immer schon einen niedrigen Blutdruck und mir hilft es, wenn ich nicht lange auf einer Stelle stehe, viel Trinken, Wechselduschen, zqischendurch die Innenseite der Handgelenke unter kaltes Wasser halten, langsames Aufstehen.. Du kannst es ja mal ausprobieren. Wenn es damit dann gut klappt, würde ich nicht unbedingt auf Korodintropfen ausweichen....die wären unschwanger sonst noch eine Möglichkeit. In der Schwangerschaft würde ich sie nicht unbedingt nehmen, obwohl ich sie sogar von meinem FA bekommen habe. Ansonsten weiter fleißig notieren und mal mit deinem Arzt sprechen, was er meint
LG und gute Besserung

4

Sorry für die ganzen Fehler im Text🤦🏽‍♀️🙊🙈

5

Ich habe das auch viel, wenn ich lange stehe.. Oder auch in warmen Räumen.. Beim Einkaufen.. Aber auch wenn ich einfach nur sitze.

Unschwanger hab ich ein wert von 135/140 zu 80/85 meistens.

Wenn mir komisch wird, setze oder lege ich mich sofort hin. Kühle meine Handgelenke.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
8

Mein Blutdruck ist auch zu niedrig aber von Anfang an( 95/58, 93/56) usw....
Schlimm ist das nicht, damit kannst du 100 Jahre alt werden. Was schlecht ist das du umkippst.
1. langsam aufstehen
2. viel trinken
3. Brühe trinken( Salz lässt den Blutdruck steigen)
4. Kompressionsstrümpfe tragen am besten jeden Tag.

Ab und zu ein Kaffee oder Cola trinken.
Alles gute

9

So mach ich es und hab meine Kreislaufprobleme + Kopfschmerzen gut in den Griff bekommen.

10

Das mit der Brühe werde ich auf jeden Fall nochmal probieren.

Meine Ärztin hat mir auch schon geraten, ruhig mal ein, zwei Kaffee zu trinken.

11

Die Werte sind ganz ok. Ich hatte letzte woche auch ständig ca. 110/40 und dachte das wäre niedrig weil ich sonst immer eingestellt mit tabletten 130/80 habe. Aber mein Arzt sagte letztens das es nichts zu niedrig ist und alles ok ist.