Wie es dem Chef vermitteln

Moin,
Ich bin aktuell noch in EZ und erneut SS. Ich müsste ab dem 15März wieder arbeiten. Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis. Das Verhältnis seit der 1 SS ist nicht gerade super. Mein Chef war alles andere als Begeistert und hat mir auch gesagt das er für evtl. keinen Job hätte weil man soweit nicht voraus Planen kann.
Wir kommunizieren nur über Mail. Sämtliche Papiere die ich benötigt habe hat mein Chef sehr lange raus gezögert bis ich sie erhalten habe.

Nun frage ich mich ob ich schon in der Mail mitteilen soll, dass ich nur für 4,5 Monate zurück kehre oder sage das wir uns langsam mal zusammen setzten müssen um zu schauen wie nun alles weiter geht.

Wie würdet ihr das denn Handhaben?

1

Hi.
Persönlich würde ich es machen, wenn du weißt das du da später wieder arbeiten möchtest. Ansonsten würde ich es wie sonst per Email mitteilen. Dann weiß er Bescheid. Und dann gehst du eben nur die 4,5Monate arbeiten und dann bist du ja eh raus. Vg

2

Ich bin auch aktuell in der EZ und wieder schwanger. Meine EZ wäre aber erst im Oktober zu Ende gewesen und das 2. Kommt im Juni, also müsste ich nicht wieder arbeiten vorher. Ich habe meinem Chef eine Mail geschrieben und ihn gefragt, ob er Zeit hätte, da ich was mit ihm besprechen müsste. War dann letzte Woche persönlich da und habe ihn das mitgeteilt. Denk einfach dran, dadurch das du Schwanger bist kannst du nicht gekündigt werden und unterliegst dem Schutz, er kann dir also nichts ab. Das zwischen euch eine angespannte Stimmung ist, ist natürlich nicht schön aber du musst ja nicht lange bis zur nächsten Elternzeit arbeiten..

3

Huhu,

wie lange bist du denn jetzt in EZ und wie wurde deine Vertretung geregelt?

4

Ich bin seit 1,5 Jahren in EZ. Davor 6 Monate daheim wegen einem.BV. Bei uns in der Praxis läuft alles ganz nornal weiter.

5

Bei dem Zeitraum wird er doch eine Vertretung eingestellt haben, falls diese eine Sachgrundbefristung hat, hilfst du ihm ja, wenn du es im so früh wie möglich mitteilst, ich wüsste nicht warum das die Situation noch mehr verschlechtern sollte. Wenn er unbefristet nachbesetzt hat, sollte es für ihn gar kein Problem darstellen.

Ich würde es immer persönlich machen, aber so verzwickt, kann ich eine Mail auch nachvollziehen. Und am Ende die Grüße an Frau und Kind nicht vergessen, das scheint ja notwendig zu sein, bei so einem Chef.

Alles Gute!

6

Ich würds ihm persönlich mitteilen, du wirst ja eh direkt ins BV kommen und so kann er besser planen.