Praenatest Ergebnis

Hallo Mädels,

Ich habe eine Frage, welche mich schon die ganze Woche beschäftigt. Google spuckt mit Testergebnisse des Harmonytest aus. Wir haben allerdings auf Empfehlung des Arztes den Pränatest von lifecodexx machen lassen, da dieser in DE ausgewertet wird.
Vergangene Woche haben wir das Testergebnis erhalten und wir erwarten ein gesundes Baby 😍
Natürlich ist die Freude riesig, da wir wohl nach unseren beiden Söhnen ein Töchterchen erwarten.

Und da ist auch schon meine Frage. Die Ergebnisse, welche ich online finde, zeigen eine tabellarische Aufzählung. Beispielsweise Trisomie 21 >99,8% usw.
bei uns steht lediglich:

Chromosom 13: unauffällig kein Hinweis auf eine Trisomie.
Usw.
Beim Geschlecht steht: kein Nachweis von Y Chromosomen, hinweisend auf weibliches Geschlecht.

Ist das einfach anders formuliert oder unklar?

Die fetale Fraktion lag bei 26,6% mindestens werden wohl 4% „gebraucht“

Vielleicht hatte ja jemand den selben Test und kann mir berichten :)


Ich wünsche euch einen schönen und hoffentlich nicht zu stürmischen Sonntag!

1

Was ist genau deine Frage?

Sie sortieren halt die Chromosomen und schauen, ob 13, 18 und 21 doppelt und nicht dreifach vorliegen. Wenn sie dir schreiben "Keine Trisomie entdeckt", wird die Aussage wohl stimmen. Erst recht, wenn genug Material vom Fötus in deinem Blut gefunden wurde.
Zu 100% wird dir niemand etwas garantieren, da solche Tests nie zu 100%zuverlässig sind.

2

Danke für deine Nachricht. Mich wundert es einfach, dass es bei dem Ergebnis nicht tabellarisch aufgezeigt wird, wie eben bei den anderen Firmen. Drum wollte ich wissen, ob noch jemand den Test bei lifecodexx hat machen lassen und das Ergebnis ebenso aussieht.

3

Was meinst du mit tabellarisch? Mit einer Prozentangabe wie im Beispiel oder einzeln für jede Trisomie?

Ich habe den Praenatest gemacht und erhielt vom Arzt die Info "Keine Trisomie 13, 18 und 21 gefunden. Herzlichen Glückwunsch, es wird ein Junge."
In welcher Form das nun auf dem Papier stand, ist mir ehrlich egal. Ich habe beim letzten Schall auch nicht danach gefragt.


Liebe Grüße!

4

Hallo.
Habe auch den praenatest durchgeführt.
Das Ergebnis bei T13, 18 und 21 kein Hinweis auf fetale trisomie
Geschlecht steht männlich, nichts mit x und y ....

5

Hey😊 ich hätte da mal eine Frage zu dem Test: wird hierfür lediglich Blut abgenommen ? Und wann? Wie hoch sind die Kosten ? Liebe Grüße und schön, das dein Ergebnis positiv ausgefallen ist😊

6

Ja, es wird nur Blut abgenommen. Der Test ist zwischen der 9 Und 13 ssw möglich und kostet etwa 250€

8

Die Kosten liegen zwischen 129€ und 488€, je nach dem, welche Option man wählt.
Und ggf kommen noch kosten für den aus dazu, denn viele Ärzte machen den Test nur in Verbindung mit einem ausführlichen US.

weitere Kommentare laden
7
Thumbnail

So sah es bei mir aus. Das Labor war ebenfalls LifeCodexx.

11
Thumbnail

Danke! Das meine ich. So sieht es auch immer bei Google aus. Meins sah so aus:

12

Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht. Solange man kein Y-Chromosom findet, geht man von einem Mädchen aus. Und wenn man keine Chrosomen häufiger als 2mal gefunden hat, hat man keinen Hinweis auf eine Trisomie gefunden.

Aber: Niemand wird dir eine absolute Sicherheit geben. Die meisten dieser nichtinvasiven Tests weisen ausdrücklich daraufhin, dass sie keine 100%ige Sicherheit bieten können. Das Testergebnis von T21 stimmt zu mehr als 99%, aber die anderen Trisomien haben teilweise geringere Prozentangaben, was die Sicherheit angeht.

Ob das Ergebnis in einem Satz oder in einer Tabelle mit Zahlen dargestellt wird ist völlig egal.

weiteren Kommentar laden