Wann zum Arzt?

Hallo, ich müsste heute eigentlich in der 7. Woche angekommen sein! Also 6+0
Eigentlich hätte ich kommenden Montag bei 7+0 einen Termin, aber am liebsten würde ich den sausen lassen! Ich habe die Termine bei meiner letzten MA echt in schlechter Erinnerung und ich denke mir: eigentlich kann ich auch einfach warten und nichts tun! Entweder es geht dann irgendwann natürlich ab (ich würde eh keine AS wollen, wenn es irgendwie geht) oder eben nicht! Brauch ich dazu wirklich einen Arzt?
Mich würden mal eure Meinungen interessieren! Ist ein Arztbesuch wirklich medizinisch notwendig? Er kann ja eh nichts machen oder? Also ich meine so in den ersten 14 Wochen oder so... Danach ist es natürlich wieder was anderes! Aber da muss man ja erst mal hinkommen!
Das einzige Risiko, das mir einfällt, ist eine ELSS. Aber bei starken Schmerzen würde ich natürlich eh zum Arzt gehen!
Was denkt ihr? Bin gespannt auf eure Meinungen!

1

Hallo Joho,

ich hatte zuerst eine MA, dann eine ELSS und nun bin ich in der 18. Woche schwanger.

Bei meiner MA war ich super früh beim Arzt und hatte ständig Kontrolluntersuchungen, bis letztendlich eine MA festgestellt wurde. Von der ganzen Geschichte war ich traumatisiert, da ich mich mit jedem US-Bild darauf eingestellt hatte Mutter zu werden - und jeder in meinem Umfeld mir die Gedanken daran, dass etwas schief gehen könnte, ausgeredet hat. Letztendlich war das ganze für mich traumatisch, sodass ich nach dem nächsten positiven Test bewusst erst nach der 12. Woche zum Arzt gehen wollte, damit ich die erste Risikophase hinter mich gebracht hätte und mich vorher nicht wieder in den Gedanken hineinsteigere. Letztendlich bin ich nachts mit starken Schmerzen, im gesamtem Torsobereich (bis zur Schulter hoch!) ins Klinikum gefahren, wo man im US an den Eierstöcken nichts hat erkennen können (jedoch freie Flüssigkeit im Bauchraum). Ich wurde operiert und durfte zwei Tage später nach Hause.
Als ich nun im Dezember positiv getestet habe, wollte ich auch erst wieder nach der 12. SSW zum Arzt gehen, da mich das Gerede vorher in der ersten SS völlig verrückt gemacht hat. Allerdings hatte ich eine Nacht ein einseitiges ziehen auf der Seite, auf der auch die ELSS saß (Eileiter wurde erhalten, aber es gibt ein erhöhtes Risiko, dass sich eine Eizelle in der Narbe verfängt und es erneut zu einer ELSS kommt). Der Arzt konnte dann eine intakte SS feststellen. Mir persönlich wäre es aber lieber gewesen vor der 12. Woche kein Ultraschall zu sehen, da ich auch dieses mal gemerkt habe, wie stark ich mich an das Alien binde.
Solange es nicht zu einer ELSS kommt, kann man, meiner Einschätzung nach, problemlos warten. Bei meiner ELSS hatte ich so starke Schmerzen, dass ich denke, dass tatsächlich jeder freiwillig ins Krankenhaus geht. Gleichzeitig war die SS jedoch noch so wenig vorangeschritten, dass ich hier im Forum gelesen habe, dass einige Ärzte mir zu dem Zeitpunkt noch gar keinen Termin gegeben hätten, man also unter Umständen die ELSS auch gar nicht bemerkt hätte, selbst wenn ich beim Arzt angerufen hätte.

LG
Else

3

Ein Grund, der für mich noch für einen frühzeitigen Besuch beim Arzt spricht wäre, wenn der AG frühzeitig informiert werden muss und man hierfür die Bescheinigung benötigt.

7

Danke für deine ausführliche Antwort! Der Grund mit dem AG fällt bei mir flach! Sitz nur in Büro...
Ich finde es auf jeden Fall sehr beruhigend, dass nicht nur mich diese Arzttermine eher verrückt machen als alles andere!! Alles Gute dir!

weiteren Kommentar laden
2

Also vor der 12. Woche würde ich schon zum Arzt gehen. Es muss mal Blut abgenommen werden, um deine Werte zu prüfen und bis zu 12. Woche wird auch das erste Screening durchgeführt. Solltest du dich für zusätzliche Untersuchungen entscheiden, müssen manche davon bis zur 14. Woche abgeschlossen sein.
Was mschst du, wenn ein natürlicher MA nicht funktioniert? Oder die ELSS ?
Ich verstehe, dass du noch nicht jetzt willst, aber bis zur 14. Woche würde ich persönlich nicht warten.

4

Hallo,

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du nicht zum Arzt gehen möchtest? Dort siehst du doch, ob alles zeitgemäß ist und evtl. das Herzchen schlagen! Und zudem bekommst du dann deine Schwangerschaft bestätigt und erhälst einen Mutterpass! Klar wenn etwas schief geht, kann nicht viel gemacht werden aber eigentlich möchte man doch wissen ob alles gut ist oder?

Lg🙋‍♀️

12

Wenn man es mal erlebt hat, kann es aber passieren, dass einem dieses 'man will doch sehen, dass alles gut ist' mehr wie eine Täuschung vorkommt. Ich habe zweimal schlagende Herzen gesehen, am richtigen Ort und doch war nicht alles gut. Trotzdem haben sie es nicht geschafft. Und dann kann sich das anfühlen wie eine Scheinsicherheit. Ich wollte beim dritten Mal einfach nicht wieder in dem Glauben sein alles wäre gut, wenn doch das Risiko (für mich gefühlt) doch noch so groß ist.

5

Mir ging es nach meiner FG genau wie dir, auch mit den gleichen Argumenten.

Ich wollte dann beim FA den ersten Termin zum Ersttrimesterscreening in der 13. Ssw machen. Dort hieß es aber den Termin machen sie nur, wenn vorher die Schwangerschaft festgestellt wurde. Also "musste" ich dann doch früher zum US als ich eigentlich wollte. Am ende hatte ich dann meinen ersten Termin in der 10. Ssw, hätte aber gern noch länger gewartet.

9

Naja 10. Woche ist immerhin nicht soo früh!
Ich drücke dir die Daumen und werde meinen Termin denke ich auch nach hinten verschieben

6

Ich war ab der 12. SSW bei meiner Hebamme und einmal in der 23. SSW beim Arzt.

Nein, dein Arzt kann eh so früh nichts machen.

Wichtig ist nur: Bei ernsthaften Schmerzen oder Blutungen, ab ins Krankenhaus.

8

Hallo, das ist interessant! Ich hatte tatsächlich auch schon daran gedacht, die Vorsorge bei einer Hebamme zu machen! Hatte bei meinem MA eine ganz tolle Hausgeburtshebamme, die den Versuch des natürlichen Abgangs (und später auch mit cytotec) begleitet hat! Funktioniert hat es zwar nicht, dennoch habe ich mich bei ihr einfach mega wohl gefühlt! Sie war in meinen Augen einfach ein Mensch! Ganz anders als ich die Ärzte empfunden habe. Mal sehen! Mir kommen dann leider immer wieder Zweifel! Aber zumindest kann ich den ersten Termin ja mal nach hinten verschieben!
Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

14

Da kann ich dich nur ermutigen.
Ich hatte auch eine Hausgeburtshebamme und die Termine mit ihr waren sehr viel schöner als Arzttermine.

Ich hatte dann mit ihr zusammen tolle Hausgeburten bei beiden Kindern.

weitere Kommentare laden
10

Nach 2 MAs in Folge, bei denen ich jeweils schon früh beim Arzt war und den Herzschlag der Würmer sehen konnte, es dann aber doch nichts wurde, habe ich bei meiner letzten Schwangerschaft den ganz frühen Ultraschall auch abgelehnt und einen Termin für die 11.Woche gemacht. Aufgrund von Schmerzen war ich denn in der neunten Woche doch schon mal, aber nach dem Termin ging es mir eher schlechter. Nach dem in der 11.woche war ich dann schon etwas beruhigter, denn so weit waren wir in den zwei Schwangerschaften davor nicht gekommen.

Unsere Tochter kam dann kerngesund auf die Welt. Ich würde es immer wieder so machen.

11

Sehr schön, dass es bei dir geklappt hat!
Ja, ich denke auch, dass der Termin mir einfach so oder so nichts bringt! Im Moment kann ich mit dem Nichts-Wissen ganz gut leben!