Ziehen in der Leiste 30+0 ssw.

Hallo, ich habe seit gestern ein ziehen in der linken leiste. Ich bin mir nicht sicher ob dies, die Mutterbänder sind da die Schmerzen ja eigentlich nur bis zur 24 ssw anhalten sollen.
Mein gebärmutterhals ist seit 2 Wochen verkürzt auf 2 cm. Am Freitag war ich im KH da wurde geschaut alles stabil. Mein Arzt ist total genervt weil ich so oft anrufe und einen Termin haben möchte. Deswegen dachte ich, ich frage mal hier nach

1

Hallo
Also das das ziehen in den Mutterbändern ab der 24. Ssw vorbei ist habe ich noch nie gehört und halte ich für falsch.
Vorallem um die 30. Ssw macht Gebärmutter und Kind nochmal nen großen Schub und dann Kind wächst in den Wochen nochmal kräftig.
Bin heute bei 31+4 und habe ebenfalls ne verkürzte Zervix und einen liegenden Arabin Pessar. Ich habe seit paar Tagen auch wieder verstärktes Ziehen in den Leisten v.a. links. 2 oder 3 mal in einer bestimmten Position so stark das ich aufgesprungen bin vor Schmerz. Denke aber nicht das das irgendeinen Einfluss auf die Zervix hat.. v.a. weil du es ja auch einseitig beschteibst. Zur Verkürzung führen Wehen, eine Insuffizienz und damit Belastung bzw. eine Infektion.

Sicher kannst du dir letztlich trotzdem immer nur nach einer Zervixmessung sein.

Aber in deinem Fall würde ich stark vermuten das das einfach nur die Mutterbänder sind.

Lg und alles Gute.

2

Danke für deinen langen Text :) merkst du das ziehen denn auch manchmal zwischen Oberschenkel und Scheide? Man soll ja nun auch nicht zu oft den gbh prüfen 🤷‍♀️

3

Gern.
Naja wenn ich laufe dann schmerzt es stark zwischen Oberschenkeln und Scheide.. es fühlt sich an als würden die Knochen schmerzen. Da ich aber 23 1/2 Stunden am Tag liege bemerke ich es die meiste Zeit nicht. War heute übrigens zur wöchentlichen Kontrolle und meine Zervix ist stabil.

Vielleicht kannst du mit deinem Arzt ja auch über die Untersuchungsintervalle sprechen? Ich gehe seit ich den Pessar habe jede Woche hin und fühle mich dadurch sehr sicher. In meiner 1. SS war meine Zervix zwar kürzer als deine aber da war ich am Schluss auch wöchentlich beim FA.

Alles Gute.