Frauenarzt kosten ?

Hallo ihr lieben ,
Ich habe eine Frage ich habe eine Frauenärztin die 3 mal in der gesamten Schwangerschaft Ultraschall macht ( außer es ist ein Notfall schmerzen etc )

Ich hatte jetzt insgesamt 3 Ultraschall untersuchungen die als wunschultraschall gelten und ich 20 € zahlen muss und 2 Vorsorgeuntersuchungen die von der aok übernommen wird.

Nächsten Monat hab ich meine letzte Vorsorgeuntersuchung vor der Geburt da bin ich ca. In der 33 ssw danach muss ich die nächsten Untersuchungen bis zur Geburt bezahlen ist das normal ? Müsst ihr auch bezahlen ?

1

Ich bekomme auch nur die 3 Ultraschalls bezahlt. Wenn ich einen zusätzlich will (bisher 1 x passiert) musste ich sogar 30 Euro zahlen.

2

Es ist total normal, dass du nur 3 Ultraschall Untersuchungen von der Kasse bezahlt bekommst.

Jeder weitere Ultraschall kostet Geld. Ich zahl pro Wunschultraschall 40 Euro

3

Huhu, ich bin frisch in die 19. Woche gerutscht und hatte bis jetzt 4 Ultraschalluntersuchungen, eine davon war die erste Vorsorgeuntersuchung. Ich musste nichts bezahlen und da meine Schwester letztes Jahr auch schwanger war und wir die selbe Fa haben, weiß ich das sie bis zum Ende der Schwangerschaft nichts zahlen musste, das letzte 3D Foto mit 30€. Scheint reine kulanz zu sein 🤷🏼‍♀️
Alles gute 🍀

4

Gesetzlich werden 3 Ultraschalluntersuchungen von der Krankenkasse übernommen, es sei den es ist was Akutes passiert oder es gibt einen Verdacht auf etwas dann wird das auch übernommen. Wenn du aber mehr Ultraschall Untersuchungen möchtest, musst du diese selber zahlen. Alle anderen Untersuchungen wie Abstrich, abtasten, Urin abgeben und Blutabnahme etc. werden auch von der Krankenkasse übernommen. Da eine Schwangerschaft 3 Trimester hat, sind auch nur 3 Ultraschall Untersuchungen notwendig um die Entwicklung des ungeborenen im Mutterpass zu dokumentieren. Alle anderen Ultraschall Untersuchungen sind eigentlich unnötig

5

Hi, das ist bei mir genauso. Ich muss sogar 50€ für einen Ultraschall bezahlen, ob die Preise gerechtfertigt sind finde ich sehr fragwürdig, aber ändern kann man es nicht.
Aber ich habe eine kleinen Tipp für dich, falls du bei der Aok bist hast du ein sogenanntes Gesundheitskonto, mit einem Budgetrahmen von 300€ und da kannst du die zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen einreichen und bekommst das Geld von der AOK wieder. Erkundige dich am besten bei deiner Krankenkasse darüber. Du musst halt die Ultraschalle oder was auch immer du in Anspruch nimmst im voraus bezahlen.
Liebe Grüße

7

Hallo ,
Ja ich bin bei der aok und ich habe bei der aok die Ultraschall Rechnung eingereicht und sie haben mir einen Brief geschrieben wo drin steht das die aok das nicht übernimmt ...

15

Bei mir genau das selbe. Die AOK übernimmt nur 3D und 4D Ultraschall.
Finde das ist totaler Schwachsinn. Es wird alles mit dem selben Gerät gemacht und ist auch genau der selbe Zeitaufwand.

weitere Kommentare laden
6

Hallo 😊

Die 3 Ultraschall müssen die Krankenkassen bezahlen, alles andere muss man leider selbst zahlen. Ich zahle pro Quartal 49€ bzw 69€ für 3D.
Auch die CTG's werden nicht mehr von der Kasse übernommen, außer es besteht irgendein Grund (Schwangerschaftsdiabetis oder ähnliches). Ich muss 10€ pro CTG bezahlen, wenn ich eins möchte.

8

Ctg muss auch bezahlt werden 🙄🙄🙄

9

Ist das mit dem ctg jetzt neu?

weitere Kommentare laden
12

Also ich bekomm alle 3-4 Wochen bei den Untersuchungen nen Ultraschall und muss nichts bezahlen! Es gibt auch immer 2-3 Bildchen dazu! 😊

13

hatte auch schon 4 mal nen 3D schall und viele Bilder dazu, musste auch nix zahlen. 👍🏼 Fürs CTG hab ich auch noch nie was bezahlt! 🤷🏼‍♀️

14

Hi das ist wohl überall verschieden. Habe immer einen Ultraschall und muss nie was dazu zahlen. Vg

17

Wenn alles in Ordnung ist, ist es normal, dass man nur 3x Ultraschall bekommt.
Ich war in meiner letzten SS und diesmal auch wieder Risikopatientin und bekomme jedes Mal einen Ultraschall und muss auch öfter zur Untersuchung.
Aber für eine normal verlaufende SS reichen 3x aus.

18

Achso,für jedes ausgedruckte Bild muss ich 1€ bezahlen und es wird jedes mal auch per 4D geguckt 😁

22

Bei uns liegt ein Zettel, dass das Bild keine Kassenleistung ist, die FA es aber niemandem verwehren möchte und sie bittet um eine Spende für Ärzte ohne Grenzen. Das unterstütze ich gerne.