Gewicht in der 24./25. SSW - muss ich mir Sorgen machen?

Ich bin heute 23 + 6, also fast schon 25. Woche. Das Baby wiegt aktuell 740 g (ganz schön viel, oder?) und ich habe bereits 7 kg zugenommen #zitter

Ich hatte vor der Schwangerschaft schon ein paar Kilo zu viel (BMI 27).

Ich hab ja noch ein paar Wochen vor mir und hoffe wirklich, dass ich nicht mehr als 12 kg insgesamt zulege.

Wieviel hattet ihr zu diesem Zeitpunkt schon mehr drauf und wieviel war es am Ende?

1

Hat dein Arzt gesagt, es sei zu viel? Wenn nicht, dann besteht auch kein Grund zur Sorge.

Was andere Kinder wiegen oder andere Frauen zugenommen haben, ist doch egal. Jeder Körper ist anders.

3

Nein, sie hat nichts gesagt. Bei meinem letzten Termin vor knapp 4 Wochen waren es allerdings auch nur 5,5 kg.

Naja, wenn es nachher dann doch ein paar Kilo mehr als erhofft sind, ist das eben so. Ist ja auch kein Weltuntergang, aber ich habe etwas Schiss, davon nicht mehr runterzukommen #klatsch

2

Ich hatte da immer so ca. 6 kg drauf und 12-13 zum Schluss.

Jetzt bin ich bei 23+0 und hab auch fast 6 kg drauf.
War gestern bei der Ärztin. Die fand mein Gewicht absolut im gesunden Rahmen, hat mich sogar gelobt. Und ich bin auch mit einem BMI von 27 gestartet.
Ist also alles tutti.

Generell denk ich, dass Vergleiche schwierig sind. Man nimmt ja immer in Schüben zu. Manche auch eher am Anfang, manche zum Schluss.... Ernähre dich einfach "normal", also abwechslungsreich. Dann wird das alles schon passen. :)

4

Hallo, hab mich heute auch getraut zu wiegen bei 23+5 und habe 6,5 kg zugenommen.... habe mich auch total erschreckt

5

Hallo
Also erstmal, musst du dir keine Sorgen machen. Einige Frauen nehmen etwas mehr zu als andere.
Manche tragen nach 2 Tagen wieder Kleidergröße 36 und andere brauchen Zeit, die Kilos wieder zu verlieren😉
Aber ist alles okay, jeder Körper so, wie er es kann.
Ich habe auch etwas mehr auf den Rippen und habe bis jetzt 16.SSW 1,7Kilo zugenommen. Bei meiner ersten SS waren es insgesamt 8Kilo und bei der 2. Nur 4Kilo.
Solange du und das Baby gesund seid, ist das Gewicht erstmal Nebensache🤗

Alles gut
Jessi mit Krümel 15+5

6

Ach gib nicht so viel auf zahlen. In meiner ersten ss hatte ich den gleichen bmi. Hatte bis zur 25. Woche 8 Kilo mehr. Und am Ende mit +16 Kilo entbunden. Mein Sohn wurde 1 Tag vor der Geburt bei (40+0) auf über 4000 geschätzt und kam einen Tag später mit gerade mal 3260. ernähr dich gut dann sind zahlen Nebensache. Klar sollten es keine 20 Kilo werden aber würde auch keine Diät machen

7

Hi,

mach dir keine Sorgen, wenn du nicht nur Ungesundes isst, ist dein Baby bestens versorgt. Ich bin jetzt in der 24.Woche und habe 12 Kilo zugenommen, wird wohl wieder auf etwa 20 kg insgesamt hinauslaufen, wie in meinen zwei Schwangerschaften zuvor. Bin alles ohne Diät, durch Stillen und die Zeit losgeworden.
Ich finde deine Zunahme nicht besonders stark. Meiner wog bei 22+5, etwa 560g, also auch nicht so wenig.
Alles Gute