20 ssw/ GMH auf 3,5 cm/ 1 cm offener MuMu

Juhu Mädels,
War gestern beim FA zu Kontrolle und zum 2. Feindiagnostik :)
Dem Kind geht es gut und es ist alles so wie es sein soll.
Er fragte dann noch was es noch so gibt bei mir, ich erzählte ihm von dem Ziehen. Es würde sich anfühlen als würde mir jemand auf dem Mumu herumspringen.
Er nahm mich erst garnicht richtig ernst, erst als ich dann von den Übungswehen erzählte, die ich jetzt schon seit der 18 ssw habe.
Dann erst machte er einen Vaginalultraschall. Heraus kam, GMH auf 3,5 cm verkürzt und MuMu 1 cm schon offen. Er meinte alles noch im Rahmen, soll mir keine Sorgen machen. Magnesium auf 400mg erhöhen und schonen.

Jetzt zu meiner Frage:
Wie lange kann man damit herum laufen ohne das etwas passiert?
Baut sich wirklich der GMH wieder auf, nur wenn man viel liegt und sich schont?
Kann ich auch mehr Magnesium nehmen, damit es sich schneller beruhigt die Schmerzen?

Ich danke euch Mädels und einen schönen Valentinstag euch ❤️

1

Huhu

Ich glaube es können viele Mamas von Erfahrungen berichten. Ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft auch einen verkürzten Gebärmutterhals, damals war ich in der 24. Ssw. Er war bei 2,5 cm. Bei der nächsten Vorsorge war er nur noch bei 2,0 cm und eine Trichterbildung vorhanden.
Ich hatte kein Beschäftigungsverbot, habe mich aber zu Hause viel hingelegt und geschont. Tipp meiner FA: Beim Liegen Kissen unter den Po, damit das Becken erhöht liegt. Nimmt wohl den Druck vom MuMu.
Bei mir ist, Gott sei Dank, alles gut gegangen. Wir bräuchten auch keinen KH Aufenthalt. Mein Sohn wurde spontan geboren am ET.

Wünsche Dir alles Gute ❤️

Lg

2

Okay, gut zu wissen mit dem Kissen.
Danke 😊
Es tut gut zu hören, dass es doch einige gibt den es auch so ging in der Woche. Es ist meine zweite SS, aber die erste Geburt. Deswegen bin ich etwas vorsichtig.
Berufsverbot habe ich seit heute erhalten, nach dem Ergebnis von gestern.

3

Ich gehe davon aus der innere MM ist 1cm geöffnet und nicht der äußere oder ?

Also GMH von 3,5 ist offiziell noch absolut top da träumen andere von 👌👌 von einer Verkürzung spricht man ab 2,5cm. Aber auch das muss nicht heißen das es zwingend zur Frühgeburt kommt. Ich habe seit der 19. SSW eine Verkürzung auf Zeitweise nur noch 2cm und bin aktuell in der 32. Woche ;)

Viel liegen und magnesium nehmen , mehr kann man aktuell eh nicht machen. NUR liegen ist laut meinen Ärzten und meiner Erfahrung nicht zwingend besser , gibt keine Studien die das beweisen. Und deine Thrombosegefahr würde immens steigen!

Der GMH wird von zwei Häuten gebildet, diese können sich wieder aneinanderlegen und er kann sich somit wieder „verlängern“ jedoch so richtig zusammenwachsen tut da nix mehr .

LG

4

Ah okay. Gut zu wissen, ich danke dir.
Der äußere MuMu ist 1 cm offen.

5

Was du vermeiden solltest ist alles was auf den beckenboden geht also was man ohnehin nicht tun sollte !

Nichts schweres geben , nicht in die Hocke gehen, nicht groß bücken und keine GV!

weitere Kommentare laden
10

Da hat der Arzt völlig recht,bei Frauen die schon mindestens 1 Geburt hinter sich haben,ist der mumu immer ein miiinii Stück offen,und nie jungfräulich komplett zu.
Desweiteren sind 3.5cm Gebärmutterhals wie oben geschrieben, ein Traum!
Perfekter geht's doch nicht?

Ich finde du übertreibst etwas,es ist alles in Ordnung!😃👍👍👍

11

Ich finde ich übertreibe nicht. Habe es auch nicht so geschrieben. Wollte nur gern einen Rat und Hilfe. Und wie ich geschrieben habe, es ist meine 2. SS aber meine erste Geburt. Daher etwas unsicher.
Wenn das einige Mädels hier sagen, beruhigt mich das sehr. Das es noch im Rahmen ist. Aber woher soll ich es den wissen, wenn ich sowas noch ni hatte 🤔🙈😊

12

Du kannst auf jeden Fall mehr Magnesium nehmen. Mein Frauenarzt hat mir geraten, dass ich 800mg Magnesium nehmen soll.
Wenn man zu viel nimmt, dann bekommt man höchstens Durchfall und dann kannst du auf jeden Fall wieder runterdrosseln. Da kann nichts passieren. Also nimm soviel wie du möchtest/brauchst und womit du dich am wohlsten fühlst.

13

Ich danke dir. Ich habe gestern dann 600mg genommen und ich merkte das es besser wurde. Ich mache es heute zur Vorsicht wieder. Und wie di ja auch sagst, man kann es wieder herunter schrauben.😊

14

Ich hab einen verkürzten gebährmutterhals und mir wurde progesteron verschrieben, täglich eine vaginal..... des unterstützt anscheinend. Wurde bei dir ein abstrich gemacht? Das du keine Infektion hast und er deswegen kürzer geworden is? Ich nehm zusätzlich einmal wöchentlich etwas gegen Infektionen zum vorbeugen und trinke 3mal täglich magnesium.
In der bahnhofapotheke (online) wurde mir von der Hebamme ein tokoöl empfohlen, ist wehenhemmendes öl....... das benutz ich auch. Und ich couche ohne ende ;)

15

Progresteron ist doch das gleiche wie Uterogest?? Jetzt muss ich noch einmal blöd fragen🙈
Ich hatte Utrogest bekommen zum Anfang der SS und habe es aber überhaupt nicht vertragen. Ein Abstrich wurde nicht gemacht. Nur untersucht.
Übungswehen habe ich keine mehr, hatte nur die 2.
Mir wird aber jetzt immer die Seiten „hart“.
Jetzt weis ich nicht, sind es Dehnungsschmerzen wieder oder Wehen??🤷‍♀️
Bei den Übungswehen wurde der ganze Bauch hart und entspannte sich wieder.
Mir tut halt seit gestern auch die Mitte des Bauches so weh.
Ich bin echt schon am überlegen ob ich mal meine Hebamme anrufe🤔🤔

16

Ich weiß nicht ich glaube das es das gleiche ist. Bin mir nicht sicher.
Zu beginn hatte ich jedoch auch erst utroges...... also vielleicht doch anders.....
Ich kenn mich da a immer nicht aus was das jetzt für ein ziehen und hart werden is. Mit dem öl mach ich jedoch nichts verkehrt und fühl mich einfach besser seit ichs hab, hab halt das Gefühl ich tu irgendwie irgendwas..... verstehst?
Wenn du dich unwohl fühlst ruf sie an sonst hast keine ruhe, aber 3,5cm sind wie die Vorredner schon sagte a traum für manche. Ich hatte seit beginn dr ss nur 3 und jetzt bin ich bei 2.......
Aber ich würde definitiv fragen wegen einer Infektion....... das wurde bei mir zb auch nicht geschaut und als ich dann rin tag später drum bat weils mir hier im forum geschrieben hatten, wars tatsächlich so.....

weiteren Kommentar laden