3200g in Woche 35?

Hallo ihr lieben!

Ich war gestern in der Klinik zum Anmeldegespräch. Bei der Gelegenheit würde ein Ultraschall gemacht. Ergebnis bei SSW 35 (34+0) 3200 g 🥺. Ich dachte erst, ich höre nicht richtig. Der Arzt hat 2x nachgemessen.

Nun bin ich am Montag noch Mal bei meinem Gyn zum Zuckertest, wobei der in Woche 24 weit von dem Grenzwert entfernt war und völlig unauffällig 🙄.

Mit wurde nahegelegt schon Mal zu überlegen, ob ein Kaiserschnitt in Frage kommen würde oder eine frühere Einleitung.

Ich mache mir seit gestern nen riesigen Kopf und kann an nichts anderes denken 😵

1

Mein kleiner hat bei 35+2 auch ca. 3200g gewogen meine ärtzin meinte das er sehr keäftig und viel wiegen wird, aber vom Kaiserschnitt hat nicht gesprochen:)

2

Hallo, selbst wenn das stimmt, muss dein Kind bis zur Geburt kein Kilo mehr zunehmen... Mach dir nicht so einen stress und warte erstmal die nächsten Untersuchungen ab. Die Werte sind alle geschätzt, glaube auch anhand der Länge der Oberschenkels oder so wird das z.T. festgemacht. Hat das Kind dann z.B. lange Beine, geht das Schatzgewicht mal eben hoch, oder so ähnlich. Hauptsache du verstehst, worauf ich hinaus möchte.
Mach dir keinen Kopf, das Gewicht ist zudem kein Problem unter der Geburt, Fett ist formbar ;)
lg

3

Guten Morgen,

du darfst nie vergessen, dass es nie ganz genaue Werte sind.

Meine Kurze wurde damals in der 38. Woche auf 4200g geschätzt. Es wurde Panik geschoben, ich musste eine Woche im Kh bleiben und dann wurde bei 38+0 eingeleitet. Sie kam mit 3800g zur Welt.

Alsooo wenn du keinen Kaiserschnitt in Erwägung ziehen möchtest, lass das dann als allerletzten Schritt übrig.

Lg #winke

4

Hey,

Mach dir da mal keinen Kopf du darfst auch nie vergessen das sind nicht immer die Maßen die gemessen werden kann muss immer mit +/- rechnen .. mein Sohn kam bei der 35 SSW nur mit 1870 obwohl auch mehr geschätzt würde bzw. Gemessen würde .. ich hatte einen vorzeitigen blasensprung und glaub mir das ist überhaupt nicht toll gewesen !! Ich hatte keine wehen die mussten dann eingeleitet werden und dann noch dieser Gewicht ich war geschockt .. deswegen finde ich deine Masse schon in Ordnung und wer weiß vielleicht wird es ja bis zur Geburt nicht mehr viel an zunehmen sein .. und du musst sicherlich keinen Kaiserschnitt machen


Liebe Grüße 😇

5

Die vertun sich gerne auch mal um 500-800g.

6

Hallo,

Mein Gyn hatte damals bei mir in der 35 ssw auch 3200g gemessen und mir geraten über einen Kaiserschnitt nachzudenken. Ich hab bei ET+3 spontan entbunden und die Kleine kam mit 3280g zur Welt. Also tief durchatmen und nicht verrückt machen!

Lg
Liezi

7

Hallo,

wegen des Gewichts muss man doch keinen Kaiserschnitt machen, solche Aussagen ärgern mich immer wieder ...
Mein Jüngster hatte in der 35.SSW geschätzte 3500 g und kam am ET mit 4400 g kerngesund und in nur drei Stunden zu Hause auf die Welt. Also keine Panik :-).

Liebe Grüße,

Katrin

P.s.: Entscheidend für die Geburt ist der Kopfumfang und nicht das Gewicht.

15

Natürlich MUSS man keinen KS machen bei dem Gewicht, aber es KANN durchaus ein triftiger Grund sein sich für einen KS zu entscheiden. Es freut mich das zu komplikationslos entbunden hast, aber es kann bei dem Gewicht auch nicht so reibungslos laufen. Das muss man wissen, bevor man sich für die ein oder andere Methode entscheidet.

8

Hier auch,

33+4 und 2700gr sowie 48,5cm

Soll auch nochmal den großen Zuckertest machen obwohl der kleine unauffällig war.

9

Hallo. Bitte mach dir nicht zu viele sorgen. Auch wenn das Baby groß sein sollte,es funktioniert bei schweten kindern auch auf natürlichem Wege. Ich hab drei schwere Kinder, der Körper schaft es hab nur vertrauen. Bei mir wurde auch kein Kaiserschnitt vorgeschlagen aber eingeleitet beim letzten Kind aufgrund der Einschätzung und vorgeschichte. Geschätzt an 35ssw auf 3500g. Hab am 21 Dezember 2019 innerhalb 3,5 Stunden auf natürlichem Wege entbunden. ;)

1 Kind 58cm, 4820g, Kopf 36cm
2 Kind 53cm, 4090g, Kopf 35cm
3 Kind 58cm, 4720g, Kopf 37cm

Übrigens wurde Kind 1 und 2 auf 3500g paar Stunden vor der Geburt geschätzt. ;)