34 SSW BEL- jemand Erfahrung?

Guten Morgen zusammen,
Mittlerweile bin ich in der 34 SSw angekommen, war am Montag zur Geburtsplanung in der Klinik wegen Zustand nach KS 2015 bei Gesichtslage. Diesmal würde ich so so gerne spontan entbinden, jedoch ist dies bei Zustand nach KS in Beckenendlage nicht möglich laut Klinik.
Mich würde interessieren, wann haben sich eure Mäuse gedreht? Und hat jemand Erfahrung mit einer äußeren Wendung? Oder hat sogar jemand spontan aus BEL bei Zustand nach KS entbunden?
Würde mich über Antworten freuen
Liebe Grüße juwelchen

1

Ich bin Ende 34. SSW und meine Kleine dreht sich gerade mehrfach täglich. Das treibt mich in den Wahnsinn, ich hoffe am Ende entscheidet sie sich für die Schädellage...

2

Huhu,

ich bin heute 34+1 und mein Kleiner dreht sich auch noch täglich hin und her. Er scheint einfach noch genug Platz zu haben. Sein Bruder hat sich erst in der Nacht von 35+5 auf 35+6 in SL gedreht und ist dann so geblieben. Deshalb bin ich noch recht entspannt.

3

Die in der Klinik haben mich so verunsichert am Montag. Ich kann das aber irgendwie auch selber nicht beurteilen wie der kleine liegt. Durch das ich auch noch zu viel Fruchtwasser habe, ist da natürlich auch noch viel Spielraum.

5

Ich habe beim Bruder immer selber die Lage ertastet. Das funktionierte ganz gut. Dieses Mal bekomme ich es aber auch nicht hin. Selbst die Hebamme hat Probleme und könnte bei den letzten 2 Terminen die Lage nicht eindeutig bestimmen. Ich merke aber, dass er immer unterschiedlich liegt. Wenn es in die 37. Woche geht und sich noch nichts geändert hat, schickt mich meine Hebamme nach Havelgöhe in Berlin um eine äußere Wendung zu versuchen. Ich weiß ja nicht woher du kommst, die sollen da sehr gut sein und wenden wohl eine sehr sanfte Methode an. Habe mir einige Berichte dazu durchgelesen.

weitere Kommentare laden
4

Mein Sohn hat sich öfters gedreht. Erst in der 38.ssw war Ruhe und er blieb in SL. Nein, eine äußere Wendung lehne ich auf jeden Fall ab.

8

Mein sohn hat sich jetzt in der SS (meine 2.) In der 39 ssw von sl wieder in bel gedreht. Am 37+6 war er SL und am nächsten Tag in der Klinik in BEL.
Gestern war er bei 38+6 mit dem Kopf unten im Becken. Also Zeit haben sie.

Eine äußere Wendung wurde mir für Montag angeraten. Ich wollte aber nicht. Mein Baby ist sehr klein und wer sich noch dreht kann nach der Wendung sich auch zurück drehen. Zudem halten weder meine Ärztin noch meine hebamme was von der Wendung. Ich denk das ist aber Ansichtssache, ob man es vertretbar findet oder nicht.

Zum KS und BEL spontan würde ich sagen geht es sicher auch darum dass der Geburtskanal nicht vorgedehnt ist. Das kann es natürlich um einiges komplizierter machen, wenn du am Ende den Kopf gebähren musst. Davon raten Ärzte gern ab das erste Kind spontan in bel zu entbinden. Die Narbe ist weicher individuell zu bewerten.

9

Hallo,
moxxen und Taschenlampe versuchen, beides bietet dir deine Hebamme.

Ebenso gäbe es noch die Alternative der sanften Wendung (Soft Touch Tap), das bieten aber leider nur ganz wenige Häuser in Deutschland an.

Gruß