Wann Hebamme suchen?

Hey Mädels,
Ich bin aktuell in der 7 ssw... also an eine Hebamme habe ich noch nicht gedacht bevor ich nicht einmal beim Ultraschall war. Ich dachte damit kann man los legen wenn die 12 Wochen geschafft sind...
nun habe ich aber mit meiner Freundin gestern geredet und sie meinte ich sollte lieber sofort danach schauen...
Wie habt ihr das gemacht?
Danke schon mal ☺️

1

Ich würde tatsächlich sofort suchen. Absagen kann man immer.

Je nach Stadt kann es jetzt auch schon relativ spät sein. Das ist echt der pure Wahnsinn!

2

Ich würde sofort anfangen absagen kannst du immer noch.
Habe gleich mit positiven SS Test in der 6 Ssw angefangen und da war es schon knapp.

Viel Erfolg 🍀

3

Deine Freundin hat recht. Es ist wirklich super schwer eine zu finden. Ich habe nach der 12 Woche aufgegeben weil ich nur absagen bekommen habe.

4

Hab auch in der 6. SSW schon angefangen. Lieber zu früh als zu spät dachte ich mir #winke

5

Nachdem ich beim ersten Kind auch fast zu spät war und nur mit viel Mühe noch eine Hebamme gefunden hatte, habe ich dieses mal auch direkt am Tag des positiven Tests meine absolute Favoritin angeschrieben + 4 verschiedene Beleghebammen (von denen sich keine zurück gemeldet hat!).
Es kommt natürlich etwas drauf an was du genau suchst und wo du her kommst.
Eine Hausgeburtshebamme ist schwieriger als eine "normale". Nur für die Nachsorge ist auch einfacher als für Vorsorge und Nachsorge usw...

Aber mach es lieber jetzt!

LG

6

Hallo,

direkt suchen! Ich habe Mittwoch positiv getestet, Freitag war NMT Montag habe ich rumtelefoniert und zum Glück in meiner bevorzugten Praxis jemanden bekommen.
Meine Kollegin die in der 9.Woche angefangen hat, sucht immer noch.

Sollte was nicht stimmen hast du immer noch schnell eine E Mail geschrieben, das du sie nicht mehr brauchst.

7

Sofort anfangen.
Absagen kann man immer noch.
Ich habe über 20 Hebammen angeschrieben und angerufen und nur eine Zusage bekommen. Zum Glück passt es mit ihr sehr gut.
Ich habe in der 6ssw angefangen zu suchen.
Alles Liebe
Annika1992 🤰🏼38+4💙🍀

8

Ich habe genau ein Tag nach positivem Test die Suche begonnen und habe eben gerade noch so eine bekommen. Kann natürlich von Region zu Region unterschiedlich sein, ob auf dem Land oder in der Stadt...
Schaden tut es jedenfalls nicht, sich zeitig drum zu kümmern. Auch im Falle einer Fehlgeburt steht dir die Hebamme zur Seite.

Alles Gute dir und viel Erfolg 🍀💚

LG Hanna 19+3 mit Babyboy inside 💙

9

Ich habe tatsächlich genauso gedacht wie du, mich dann aber überreden lassen doch früher zu suchen. Ich habe in der 7./8. lauter Absagen kassiert und mit Ach und Krach dann noch eine Hebamme gefunden. Ist wohl regional sehr unterschiedlich aber bei mir kam auch noch hinzu, dass mein ET mitten in den Sommerferien liegt und viele Hebammen da einfach selbst Urlaub geplant haben. Also lieber früher loslegen.

Rosa 19+5