Übertreibt mein Facharzt

Hallo,
Ich war heute beim Facharzt und mein Kind ist gewachsen es ist jetzt 42 cm 1400 g.
Der Arzt meinte ich soll zu einem Genetiker gehen weil der Bauchumfang immer noch zu klein ist. Obwohl es im Verhältnis zum Rest des Körpers mitgewachsen ist.
Ich finde das ziemlich übertrieben. Schon alleine deswegen, weil die Fruchtwasseruntersuchung nichts Auffälliges gezeigt hat. 31+0

1

Hat er denn einen konkreten Verdacht in den Raum gestellt?
Wenn nicht fände ich es schon übertrieben und auch unschön so viel Panik zu machen, grade wenn im vorwege Untersuchungen gelaufen sind.

3

Nein hat er nicht mein Freund der auch mit war hat ihn gefragt ob er es für nötig hält.
Die Antwort war ein nein aber sicher ist sicher es kann ja was sein.
Und er sagte auch das er davon ausgeht das unsere Tochter zierlich ist.

2

Hallo
Was möchtest Du jetzt hören!?
Wenn Dein Facharzt das sagt dann will er sich wohl vergewissern oder einfach eine weitere Meinung hören.
Schadet ja vermutlich nicht zum Genetiker zu gehen.. Wo ist das Problem.. Lieber so und du bist auf der sicheren Seite als Dir nachher Vorwürfe zu machen nicht genug getan zu haben.
Und falls es zu Untersuchungen käme die Du dann nicht machen lassen willst ist das ja vollkommen ok.

5

Das Problem ist das er mich vor zwei Wochen so verunsichert hat das mit meiner Tochter etwas nicht stimmt das ich eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht habe.
Diese war negativ.
Und organisch wie körperlich ist alles im grünen Bereich.
Auch die zwei CTG die ich letzte Woche gemacht habe waren unauffällig mein Frauenarzt hat mir dann auch einen Termin für März gegeben.
Der Facharzt will aber das ich jede Woche zweimal zum CTG gehe alle zwei Wochen zu ihm und alle zwei Wochen zu meinem Frauenarzt gehe.
Wenn es so weiter geht gehe ich von einem Arzt zum nächsten Arzt.

10

Ach so ok, das hatte ich dann missverstanden. Komisch das er sagt das es nicht nötig ist aber Du es machen sollst 🤔🙄 ich würde es dann glaub auch nicht machen und abwarten.. So toll sind ja auch 2wöchige Termine nicht unbedingt...

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

ich kann das fachlich nicht beurteilen, aber alles was mit Vorsorge zu tun hat bzw. später mit den U-Untersuchungen hat den Sinn und Zweck, Krankheiten früh zu diagnostizieren, damit, wenn etwas ist, gegengesteuert und größere Schäden vermieden werden können. Das ist zB der Unterschied zu iGeL, dort sieht man (bzw. die KK usw. das nicht, deshalb wird es nicht übernommen (und viele Frauen sind bereit es privat zu bezahlen). Es ist eine gute Herangehensweise, dass du dich nicht verunsichern lässt, dass du direkt in Panik ausbrichst, aber machen würde ich es. Du kannst nur gewinnen.

Alles Gute!

6

Was ich komisch finde:
du sollst zum Genetiker.
Wenn du aber eine Fruchtwasseruntersuchung hattest, ist die Genetik ja vermutlich untersucht worden?
Weißt du, was genau dabei untersucht wurde?
Ob der Chromosomensatz numerisch oder strukturell untersucht wurde?
Welches Ergebnis habt ihr bekommen und warum musstet ihr dort überhaupt hin?

Größe und Gewicht scheinen ja zu passen ...
Aber ich tendiere eigentlich schon zu: lieber einmal zu viel geschaut als einmal zu wenig!

7

Das ganze hat damit angefangen das mein Frauenarzt mich bekloppt gemacht hat das mein Kind zu klein wäre und das es sein könnte das die Plazenta nicht richtig arbeitet.
Eine Woche später beim Frauenarzt kam heraus das mein Kind komplett normal entwickelt ist alle versorgt wird die Organe richtig arbeiteten nur das der Bauchumfang des Kindes zu klein ist.
Dann hat er mich so bekloppt gemacht das ich eine Fruchtwasseruntersuchung zugestimmt habe. Das Ergebnis war keine Anzeichen auf Trisomie oder auf sonst eine Chromosomstörung und auch keine Infektion.
Dann bin ich letzte Woche zwei mal zum Frauenarzt gegangen wegen einem CTG auch dieser war so unauffällig das mein Arzt es nicht für nötig sah das ich jetzt jede Woche dahin muss.

Und heute wieder das selbe alles normal Bauchumfang ist mit gewachsen zum Körper alles stimmig.
Mein Freund fragte auch ob der Arzt es für nötig sieht das wir zu einem Genetiker müssen.
Die Antwort war es könnte ja was sein was aber konnte er uns nicht sagen und sagte auch das er glaubt das unsere Tochter einfach nur zierlich ist und was auffälliges sah er auch nicht.
Alles ist im grünen Bereich.

8

Okeee, der macht einen vielleicht wirklich bekloppt#klatsch

Vielleicht solltet ihr euch noch eine weitere Meinung einholen...
Angeblich alles im grünen Bereich und dann doch so viel untersuchen...

Der zu dünne Bauch kann ja verschiedene Ursachen haben, aber die Überwachung der Versorgung ist bestimmt keine schlechte Idee.

Das ist bestimmt anstrengend - jetzt bist du schon so weit und wirst immer noch kirre gemacht. Irgendwann will man sich doch mal in Ruhe freuen!

Geh lieber zu den Untersuchungen - nicht dass du dir Vorwürfe machst, wenn doch was ist!
Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass alles ganz gut aussieht. Ärzte wollen sich auch halt auch gerne absichern.

weiteren Kommentar laden