Schwanger nach FG - wann erster FA-Termin?

Hey Ihr Lieben,

wann wart ihr das erste Mal beim FA?

Ich hatte im Nov. eine (natürliche) FG in der 8. SSW und bin jetzt im 2. ÜZ fünf Tage überfällig. Temperatur ist weiter oben!! :) Ich hab wieder die gleichen Anzeichen, die ich auch damals hatte (v.a. Unterleibschmerzen, ständig müde, schummrig), eher noch stärker.

Vom Gefühl her würde ich aber erst am Wochenende testen, nächste Woche mal bei der FÄ anrufen und für vielleicht 7. SSW einen Termin ausmachen.

Ist das zu spät?

Irgendwie will ich in diesen medizinischen Zirkus so spät wie möglich rein, ich werd früh genug anfangen, mir Sorgen zu machen, dass man vielleicht nur eine Fruchthöhle sieht, der Embryo zu klein ist etc. V.a.weil mein ES sehr spät war und ich keine Lust hab, rumzudiskutieren, wenn immer mit dem 1. Zyklustag gerechnet wird. Mir reicht das morgentliche Herzrasen beim Temperaturmessen (ist sie noch oben?!) und beim Toilettengang aus. Und ich will lernen, meinem Körper mehr zu vertrauen und ihn machen zu lassen.

Meint ist, das ist ok? Oder muss irgendwas früher untersucht werden? Es wurden nach der FG keine weiteren Untersuchungen (außer US natürlich) gemacht, es war vermutlich ein Chromosomenfehler. Der Embryo war zwei Wochen zu langsam entwickelt und ist dann von selbst abgegangen. Geldkörperschwäche hab ich, glaub ich, nicht, zumindest ist die zweite Zyklushälfte 12-14 Tage. Trink auch fleißig Frauenmanteltee und nehm Clavella. Schilddrüse ok. Meine FÄ meinte danals, ich soll mir auf keinen Fall die Schuld geben (war ein bisschen viel rumgelaufen) und mir keine Sorgen machen, oft würde es einfach das nächste Mal klappen.

Entschuldigt den langen Post - so ganz schein ich meinem Körper doch nicht zu trauen...

1

Glückwunsch
Und 7. SsW klingt total vernünftig.
Genau vertrau Dir und dem Krümel das wird schon werden 🍀👍

6

Danke! Auch für deine lieben Worte! :)

2

Hallo,

Als ich kurz nach meiner FG wieder schwanger wurde, hatte ich schon bei 5+5 den ersten Termin. Ich war eigentlich skeptisch, aber man konnte sogar schon den Herzschlag sehen.

Diesmal war ich bei 6+5 das erste Mal. Normalerweise wird man, sofern keine Besonderheiten vorliegen, zwischen der 7. und 9. Woche das erste Mal bei meinem Arzt einbestellt.

LG und alles Gute!

3

Hi Katy,
ich hatte im September eine Fehlgeburt und bin nun vsl. Anfang der 6. SSW. Die Frauenärztin hat die SS bis dato nur per Bluttest bestätigt. Ich nehme ebenfalls Clavella. Beim Telefonat bzgl. der Blutwerte sagte sie mir, dass sie mir ein Rezept für Progesteron ausstellt und hat mir einen Termin am 05.03. gegeben.
Mir erschien und erscheint das immer noch sehr lang. Sie kennt aber meine Vorgeschichte und aus Ihrer Sicht macht das vorher nicht viel Sinn, weil man dann ggf. noch nichts Aussagekräftiges sieht. Wenn Du Dich damit wohl fühlst, spricht da doch nichts gegen.

7

Nimmst du Clavella (bzw. Myo-Inositol) weiterhin? Und gibt es eine Vorgeschichte, weswegen du Progesteron bekommst? Nicht dass ich deshalb lieber doch früher anrufen sollte?
Bei der letzten Schwangerschaft (da hatte ich mit Myo-Inositol noch nicht genommen) hat mir meine FÄ gesagt, ich könne Agnuscastus absetzen, da der Körper nun selbst genug Progesteron herstelle. Hab Agnuscastus nach der FG wieder genommen und bisher noch nicht abgesetzt. Was denkst du?

14

Ja, ich nehme es weiterhin. Ich habe PCO und ohne Hilfe keinen Eisprung. Du kannst ja anrufen und es mit deinem FA besprechen.

4

Hii, ich hatte 3FG und tu mir schwer, meinem Körper zu vertrauen. Allerdings hat mir meine FA empfohlen, erst in der 7. SSW zu ihr zu kommen (ich war an 6+5 bei ihr), damit man dann auch etwas sieht. Die Zeit bis dahin (es waren 3 1/2 Wochen zwischen 1. Test und 1. Termin) waren wirklich seeehr lang, aber es hat sich gelohnt.
Ich war an ES +18 bei meinem Hausarzt und habe mir Blut abnehmen lassen, um den HCG-Wert bestimmen zu lassen. Das hat mir auch nochmal geholfen, die Zeit zu überbrücken 😊
Nächste Woche habe ich an 8+5 meinen 2. Termin und ich hoffe, dass weiterhin alles passt. Ich drücke dir die Daumen 😊

8

Hi, da hast du ja auch etwas hinter dir. Das tut mir sehr leid. Aber augenblicklich hört sich das ja sehr gut an. Hast du irgendeinen Tipp: wie gehts du mit Sorgen und Unsicherheiten um? Man kann ja die kritische Zeit nunmal nicht vorspulen? Drück dir ebenfalls die Daumen, und alles Gute!! :)

5

Deine Einstellung ist super!
Natürlich kannst du den ersten Termin beim Frauenarzt in der 7. oder 8. SSW ausmachen. Das ist sogar von Vorteil, weil man sich dann nicht verrückt macht, weil man irgend etwas noch nicht sehen konnte, obwohl das vollkommen normal ist.
Es gilt am Anfang auch das alles oder nichts Prinzip, man kann zu dem Zeitpunkt auch keine FG aufhalten.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir eine entspannte Zeit!

9

Danke dir! :) Die Frauenärztin im KH, wo ich vor bzw.nach der FG war, hat auch so etwas gesagt. Sie meinte, die Natur füge einfach zwei Teile zusammen und probiere, ob es funktioniere. Das hat mich damals getröstet und macht mir auch jetzt Mut.

10

Hallo,
Ich werde erst in der 8 woche zum arzt gehen.
Muss morgen anrufen für ein termin. Ich hatte eine Fehlgeburt im dezember in der 8ssw und vorher war ich da und hab mir ständig sorgen gemacht weil es zu klein und so.
Darauf hab ich diesmal keine lust.
Ich hoffe einfach das da dann alles gut ist. Und wenn nicht habe ich wenigstens kein schlagendes herz gesehen.
Beim letzten mal bin ich auch direkt ins bv diesmal werde ich arbeiten bis 12 ssw mindestens. Ich mache mir dadurch deutlich weniger Gedanken als wenn ich den ganzen tag zuhause bin.

11

Icj hab aufgrund vorheriger FG einen Termin für die 7. SSW bekommen. War da 6+2.

12

Ich war direkt nach dem positiven Test da, weil der Arzt gesagt hatte ich solle mich sofort melden damit er mir Progesteron aufschreiben kann. Dann nochmal 7. Woche, wo man auch was sehen konnte.

13

Hallo 👋🏼 ich habe erst positiv getestet und habe am 16.03. einen Termin, müsste dann die 9 SSW sein. Eigentlich bin ich ganz froh, da ich im Mai eine FG in der 10. hatte. Ich sollte Agnus nun absetzen und nehme Utrogest. Ich hoffe so sehr das dieses Mal alles gut geht