Chlamydien in Schwangerschaft behandeln

Hallo zusammen,

Ich bin seit ich heute die Diagnose Chlamydien am Telefon von meiner Frauenärztin erhalten habe total niedergeschlagen. Aktuell bin ich in SSW8, meine Ärztin meinte sie wird die Chlamydien erst in SSW14 behandeln - ich weiß nicht wie ich das gut durchstehen kann mit diesem Wissen 6 Wochen lang.
Hinzu kommt, dass wir einige Freunde haben, die im Krankenhaus arbeiten. Eine bekannte Gynäkologin meinte, sie würde auf keinen Fall so lange mit der Behandlung warten, sondern es direkt behandeln. Jetzt bin ich natürlich noch verunsicherter.
Habt ihr selbst Erfahrungen damit gemacht? Das würde mir helfen.

1

Also eigentlich ist bei rechtzeitiger Diagnose eine Behandlung mit Antibiotika problemlos möglich und hat auch keine Folgen für das ungeborene Kind.

Nur, wenn die Infektion unbehandelt bleibt, steigt das Risiko für Fehlgeburten, Frühgeburten o. ä.

Also so zumindest die Aussage meiner Gyn, als ich fragte, was denn bei einem positiven Test auf Chlamydien gemacht werden kann. Meiner war Gott sei Dank negativ. 😅

Ich würde also bei der FÄ nachfragen, womit sie die lange Wartezeit begründet. Und mich ggf. vom Hausarzt oder einem anderen Gyn behandeln lassen.

Dir alles Gute! 🙂

2

Ich hatte das auch bei meiner ersten Schwangerschaft...ich hab dann ganz problemlos Antibiotika bekommen und nach dem 2. Test dann nach Antibiotika Einnahme war der Test schon negativ.

Wurde bei mir aber zu beginn der Schwangerschaft bei den ersten Untersuchungen gleich festgestellt

3

Also bei mir was es auch so 8SSW wie bei dir...mein Arzt hat da gaenichts dazu gesagt dass man warten sollte? Hat mir gleich das Antibiotika verschrieben

4

So ging es mir in der ss mit meinem ersten Sohn auch. Mein damaliger FA hat die auch erst in der 14. Ssw behandelt. Die Sprechstundenhilfe war damals total entsetzt.
Es ging alles gut und mein Sohn kam gesund auf die Welt.

5

Chlamydien erst im 2. Trimenon zu behandeln ist ein total veraltetes Schema. Heutzutage weiß man doch, dass Infektionen im Genitalbereich aufsteigen und zu Problemen wie Fehl- bzw. Frühgeburten führen können. Die Behandlung sollte also unmittelbar stattfinden, ebenso bei deinem Partner.

6

Hatte ich auch, wurde direkt in ssw 8 mit Antibiotikum behandelt