Frag zu Progesteron/Utrogest Luteal

Hallo, ich habe eine Frage an alle die Progesteron im ersten Trimester einnehmen oder eingenommen haben.
Ich bin jetzt in der 9 SSW und nehme seit ein paar Tagen 200mg abends vaginal ein. Davor habe ich andere Kapseln oral eingenommen.

Einnehmen tue ich sie vorsorglich, da ich manchmal kurze Zyklen hatte (25-27 Tage). Eine GKS wurde nie untersucht.

Die neuen Weichkapseln sind jetzt von Utrogest und speziell für die schwangerschaft zur vaginalen Anwendung.
Unter der oralen Anwendung hatte ich keine Nebenwirkungen. Jetzt ist mir ganz arg schlecht und es zwickt und zieht ständig im Unterleib.

Darüber hinaus eine blöde Frage: es schmiert bei mir überhaupt nicht, kein bisschen. Und ich hatte angenommen dass die leere Kapsel wieder rauskommt, aber scheinbar löst sie sich vollkommen auf?

Wie ist es bei euch?

1

Hey ich habe Progesteron 5x200 Mg täglich genommen vaginal & hatte keine Nebenwirkungen im Gegenteil das kann man auch oral nehmen macht aber deutlich mehr NW als vaginal ..
und anfangs kam bei mir auch nichts raus das ist dann meist so wenn der Köper genug hat dann fängt das Geschmiere an .

Achso das Ziehen im UL und die Übelkeit kann auch sehr gut von der Schwangerschaft kommen :)
Wenn du lieber das andere nehmen willst lieber würde ich’s mit dem Arzt besprechen .

Bella 25+3 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im ❤️

2

Ich bin noch ganz am Anfang muss aber auch uterogast nehmen die Schmerzen die ich im Unterleib habe sind aber ganz normal da die Gebärmutter am Dehnen und arbeiten ist :)
Raus kommt bei mir bis jetz auch noch nicht vermute aber auch da der Körper das einfach braucht und nur Überschuss nicht aufnimmt

3

Ich nehme auch Utrogest. Bei mir läuft der Trägerstoff (das weiße wachsartige Zeug) wieder raus, manchmal aber eher krümelig als schmierig. Find ich aber nicht furchtbar schlimm.
Übelkeit etc. hab ich auch aber ich bin mir sicher das hängt eher mit dem steigenden HCG zusammen als mit dem Utrogest :-).

4

Hey :)
Ich habe es auch genommen und muss es nun zum Ende hin auch wieder nehmen.

Nebenwirkungen hatte ich nie welche bemerkt. Ich denke das ist einfach die fortschreitende Schwangerschaft 😉 hatte auch mit viel Übelkeit zu kämpfen die ersten Monate 😅

Bei mir kommt wie meine Vorrednerin beschrieben hat, auch über den Tag verteilt so krümelartig weiß wieder raus. Was jetzt aber auch gar nicht schlimm ist.

Lg 🌸

5

Die meisten hier nehmen die normalen Utrogest Kapsel vaginal, die krümeln dann raus.
Wenn du die speziellen Utrogest luteal hast, die ja extra für eine vaginale Anwendung sind, dann vermute ich, dass dort andere Füllstoffe verwendet werden, die nicht diesen Krümeleffekt haben. Mach dir da also keine Sogen.

6

Danke für eure Antworten, jetzt bin ich etwas beruhigter.
Kann man während dieser Phase eigentlich GV haben oder sollte man das während der Einnahme unterlassen? Ich habe nicht daran gedacht den Arzt zu fragen, das kam mir dann erst Zuhause in den Sinn :O zumindest steht auf dem Beipackzettel nicht, dass das nicht erlaubt wäre...

7

Huhu!
Ich bin Ende der 7. SSW und nehme es auch seit gestern.
laut meinem Frauenarzt soll es vaginal wesentlich verträglicher sein von den Nebenwirkungen her als oral ich muss allerdings sagen ich habe es gestern das erste Mal genommen Abends und bin heute morgen im wahrsten Sinne des Wortes regelrecht vom Klo gekippt weil mir der Kreislauf abgeschmiert ist 😅

ich weiß natürlich nicht ob das nicht auch an dem schnellen Aufstehen liegen könnte aber ich folge dieser Diskussion hier mal gespannt 🤗

8

Ich nehme Utrogest jetzt seit 7 Wochen etwa und bekomme jedesmal nach dem einführen Unterleibsschmerzen bzw nach etwa 30 min, dann wenn es wirkt. Ich denke das ist einfach ne normale Nebenwirkung von dem Utrogest