Ziehen im Unterleib - Stillzeit

Hallo,
mein kleiner ist 9 Monate alt und wird seit 4 Wochen abends zum Einschlafen und in der Nacht gestillt.

Nun habe seit 3 Tagen ein Ziehen im Unterleib mal stark, mal schwächer. Mal rechts, mal links, mal mittig...!
Da ich bisher noch nie meinen Eisprung bemerkt habe, weiß ich gar nicht, wie sich sowas anfühlen soll.

Laut meinem Frauenarzt, wäre es sowieso sehr schwierig in der Stillzeit einen Eisprung zu bekommen. Dafür müsste ich abstillen, so ungefähr wurde es mir erzählt.

Da wir nicht verhüten und ein Geschwisterchen geplant ist, weiß ich gar nicht, wo ich diese „Schmerzen“ zuordnen soll!

Vielleicht kann mir ja jemand etwas über den sogenannten „Eisprungschmerz“ erzählen.

Vielen Dank 🙏🏼.

Liebe Grüße 🌷

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

—> ich habe seit der Geburt keine Periode mehr

2

Ich kann dir natürlich nicht genau sagen, wie es bei dir war, aber ich hatte auch so eine Art "Aktivierungsschmerz", als meine Tochter 8 Monate alt war. Ich hatte trotz stillen wieder Zyklen, erst mit größeren, dann immer kleineren Abständen. Wo sie eins war, waren sie wieder regelmäßig alle 4 Wochen. Gestillt haben wir nachts bis sie zwei geworden ist, da sie nie mehr als 2 Stunden am Stück geschlafen hat und die Nächte so am besten waren.

3

Ich habe 18 Monate gestillt.
Hatte währenddessen immer wieder mal ziehen oder stechen.

Meine Periode bekam ich nie und wurde trotzdem schwanger.

Mir wurde von der FA erklärt, dass nicht jeder Einsprung auch zur Periode führt.

4

Traurig das man als Gynäkologe erzählt man könne mit stillen nicht schwanger werden 🙈 Das ist Schwachsinn. Es gibt Frauen, die haben von Anfang an wieder normal ihre Periode. Man davon abgesehen, muss man nicht seine erste Periode wieder haben bevor man wieder SS wird, der Eisprung ist ja vor der Blutung.
Ich stille seit fast 23 Monaten & bin jetzt in der 33. SSW schwanger 😅

6

Hallo,
so wurde es mir von meinem Frauenarzt auch gesagt. Ich stille mein kleiner auch noch (überwiegend abends und in der Nacht 100x 😃) und bei der letzten Untersuchung hieß es, dass meine Periode wohl noch bis zum abstillen ausbleiben würde.

Echt komisch die Meinungsunterschiede 😏.

Lg

7

Woher Frauenärzte das wohl immer wissen wollen, ob die im Studium auch das Fach „Hellsehen“ haben? 🙊
Also klar, gibt Frauen die kriegen die tatsächlich erst nach dem abstillen wieder. Aber das ist nicht die Regel 🤷🏻‍♀️

Liebe Grüße zurück! 😊

5

Ich habe damals genau vier Wochen nach Beikost-Start meine Mens wieder bekommen.
Es gibt sicherlich Frauen, die in der ganzen Stillzeit keinen ES/keine Mens haben, aber bei weitem nicht alle. Vielleicht ist da irgendwas im „Anmarsch“ bei Dir.